Autor Thema: Taugen die Originallautsprecher was?  (Gelesen 21114 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 18:03:52 »
Das Radio hat auch leider keinen Line-out, um Endstufen anzuschliessen...
Es gibt Endstufen die auch mit Lautsprecher-Ausgängen klar kommen.
Aber dann musst Du Dir halt ein schönes Plätzchen für die Endstufe suchen und Kabel verlegen...
Obs Soundmässig besser wird ? Lauter wirds dann aber...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

vespathomas

  • Gast
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #11 am: 28. Januar 2008, 18:15:10 »
...also müßte man mal versuchen nach dem radio einen kleinen verstärker einzubauen

hmmm

ciao thomas

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #12 am: 28. Januar 2008, 18:34:27 »
Also, ich finde das Grundig-Radio mit den Original-Lautsprechern eigentlich bis 100 km/h offen ausreichend laut und gut - zumindestens für meine alten geliebten Road-Movie-Rock-Kracher (auch in Verbindung mit meinem MP3-Player - siehe anderen Thread)!
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 18:38:10 von ULH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2008, 19:05:20 »
doofe Frage, aber hatte das Clarion-Radio der späteren b´s einen Endstufenausgang???

Denn dann würde ich es mal damit versuchen und dann ne Endstufe dran klemmen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #14 am: 29. Januar 2008, 05:38:41 »
Also jeder hat ja einen anderen Geschmack, aber bei mir kämen aus "Style-Gründen" weder Grundig noch Clarion in Frage. Das Clarion taugt doch auch nix, bei mir war bei 32.000 KM schon der erste Knopf ausgeleiert und mit RDS war auch Essig. den Sender den ich gerade gehört habe musste ich immer manuell suchen, aber meinen Senderspeicher verstellen, das konnte die blöde Kiste. Zuhause durfte ich dann aber wieder alles zurückspeichern, weil das Radio da natürlich nicht wieder die Sender verstellt hat...

Die einfachste Art mit wenig Aufwand viel zu erreichen ist das Serien Radio durch ein anders (gutes) zu ersetzen. Bei mir wird als nächstes der Subwoofer nach Bernds Anleitung getunt und dann an meinem Radio nicht an den Lautsprecherausgängen sondern am Subwooferausgang angeschlossen. Mal sehen, was das bringt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2008, 08:18:38 »
Zitat
doofe Frage, aber hatte das Clarion-Radio der späteren b´s einen Endstufenausgang???
Nicht, daß ich mich dran erinnern könnte.
Zitat
Das Clarion taugt doch auch nix, bei mir war bei 32.000 KM schon der erste Knopf ausgeleiert und mit RDS war auch Essig. den Sender den ich gerade gehört habe musste ich immer manuell suchen, aber meinen Senderspeicher verstellen, das konnte die blöde Kiste. Zuhause durfte ich dann aber wieder alles zurückspeichern, weil das Radio da natürlich nicht wieder die Sender verstellt hat...
Das Clarion ist vor allem von der Bedienung her der letzte Mist.
Völlig unlogische Mehrfachbelegung von fitzelkleinen Knöpfchen (Paradebeispiel für Luigi Colanis Schimpfwort von der "Knopfmarmelade"), die völlig bescheuerte Lautstärkeregelung über den labberigen Wippnippel, bescheidener Sendersuchlauf, alles Käse.
Zitat
Die einfachste Art mit wenig Aufwand viel zu erreichen ist das Serien Radio durch ein anders (gutes) zu ersetzen.
Kann ich bestätigen. Ein vernünftiges Radio rein, dann klingen die Serienlautsprecher -zumal im Cabrio, wo man noch weniger als sonst die Umwelt beschallen will (zumindest hoffentlich)- allemal ausreichend.

Offline Bernie

Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #16 am: 29. Januar 2008, 18:33:22 »
Weder das Grundig, noch das Clarion haben einen VV-Ausgang. Bei den späteren Aiwa und Konsorten bin ich mir nicht sicher.
Das Grundig liefert 2x 6W, daher geht es sehr früh ins Clipping und verzerrt so stark. Das ist überigens gefährlich für die Hochtöner, da diese dann die vollen 6W auch tatsächlich abbekommen.
Das Clarion und alle späteren Radios besitzen BTL-Endstufen und liefern etwa 12-15W. Dadurch verzerren sie nicht ganz so früh, wenn man aber so laut dreht, daß sie es doch tun, ist das für den Hochtöner noch gefährlicher, da er dann sogar 12-15W abbekommt.

Abhilfe: z.B. aktivieren oder Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad und Pegelabsenkung

Eine sehr einfach zu handhabende Endstufe zum einschleifen in die Iso-Leitungen ist die "Iso-tec" (oder so ähnlich, guckstdu Google) von Fischer Audiotec.

Wenn eh' ein neues Radio ansteht, vieleicht eines mit eingebauter Sat-Weiche oder einem guten EQ (wie z.B. den Blaupunkt DEQ+) wählen, dann kann man die Lautsprecher auch gleich noch vom eh' nicht wiederzugebenden Tiefbass entlasten.
Bernd

C.S

  • Gast
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #17 am: 29. Januar 2008, 21:46:24 »
Welches Radio im Bereich bis ca. 100€ könntet ihr denn empfehlen?
Ich habe keine allzu großen Erwartungen an ein Radio, es sollte lediglich in der Lage sein, MP3-CDs zu lesen...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #18 am: 29. Januar 2008, 22:23:20 »
z.B JVC KD-G631
hat noch zusätzlich nen USB-Anschluß

Die hier liefern verdammt schnell, hab mir das 731 am Freitagabend bestellt, heute wars da:


CSM
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Re: Taugen die Originallautsprecher was?
« Antwort #19 am: 30. Januar 2008, 01:15:41 »
Ich habe das KD-LH911 von JVC. Kostete zwar 200€ (also doppelt soviel wie du ausgeben möchtest) ist aber sein Geld wert. Kann neben MP3 CD auch 1 GB SD-Karten abspielen. Ausserdem gibt es viel Zubehör (MP3 Wechsler, iPod Steuerung, DAB Tuner, etc)

Auch sehr schön dna dme JVC: Das Display lässt sich farblich perfekt auf das Grün in der b. abstimmen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau