Autor Thema: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch  (Gelesen 20729 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wicht

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #10 am: 23. Mai 2008, 18:03:10 »
Hab das Antennenkabel eingesteckt (dieses dickere einzelne)
und die beiden ISO-Stecker.

Der ankommende Stecker hat auch Strom.

Es scheint am Motor zu liegen, der summt, aber es fährt nichts.

Hab den jetzt ausgebaut und schau mir mal diesen weißen Plastik"seilzug" an.


Wicht

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 21:07:28 »
Hab jetzt aus meiner elektrischen Antenne eine Manuelle gemacht. Einfach das Antriebsrad ausgebaut. Ich würd auch lieber eine federnde Antenne haben.
Problem ist, dass das Radio immer noch nicht funktioniert.  Der Schraubverschluss vom Koaxialkabel ist auf dem Kabel nach hinten gerutscht, so dass ich nicht mehr drankomme.
Die käuflichen Antennen haben alle einen normalen Stecker und keinen Schraubverschluss. Kann man das dahingehend umbauen?

IAmFree

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #12 am: 26. Mai 2008, 20:31:26 »

Die käuflichen Antennen haben alle einen normalen Stecker und keinen Schraubverschluss. Kann man das dahingehend umbauen?



Dafür gibt es einen Adapter!!

Offline Mille Miglia

Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #13 am: 28. Mai 2008, 10:26:56 »
Zitat von: Diana
Die käuflichen Antennen haben alle einen normalen Stecker und keinen Schraubverschluss.
Alle? Nee, von Hirschmann oder auch Blaupunkt gibts durchaus Antennen mit Schraubanschluß
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Wicht

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #14 am: 21. Juni 2008, 09:56:33 »
Hallo,
nur mal zur Info :)
Habe vor meinem Urlaub (3000KM mit der Bar gemacht) ein neues Antennenkabel gezogen und zunächst einmal eine manuelle Antenne (schwarze Hirschmann-Teleskopantenne) eingebaut. Funktioniert bestens, sieht auch nicht schlecht aus - nur der Luxus der Automatik ist weg.
Mal sehen, wenn ich noch einmal günstig ein elektrisches oder ein besseres Antennenmodell bekomme, tausche ich vielleicht nochmal. So ist jedenfalls ein guter Empfang gewährleistet.

Vielen Dank für eure Tipps!

rentner

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #15 am: 24. Juni 2008, 10:24:35 »
Genau, dieser" Plastikseilzug" bricht gerne im letzeten Stückchen, so ca 6-8 cm vor dem Ende. mit ein bisschen Glück reicht er trotzdem noch wenn man das defekte Stückchen ausgebaut hat. Ansonsten musst du das letzte Antenneglied mit dem Vorletzten zusammenschieben und verquetschen, ich hab es sogar ganz amputiert und die Kunstoffseele im vorletzen Segment verqeuetscht. Anschließend den alten Nippel durchgebohrt und mit einer kleinen schwarzen Schraube eingedreht hält schon fast 2 Jahre.
Du kannst dieses " Teil", Seilzug plus Teleskop nachkaufen.Die Ersatzteil-Nummer steht meistens oben drauf (Abschluss).
Zum Auswechseln musst Du nicht mal die Antenne ausbauen,der Greifer fädelt die Antenne selber ein.
Viel Erfolg !!!

Offline Mille Miglia

Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #16 am: 24. Juni 2008, 13:46:24 »
Hallo Rentner, diese Nachkaufmöglichkeit gibts aber nicht bei allen elektrischen Antennen.
Geht nur bei Hirschmann und Bosch, bei anderen Herstellern eher nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rentner

  • Gast
Re: Elektrische Antenne fährt nicht mehr hoch
« Antwort #17 am: 24. Juni 2008, 14:32:45 »
Hallo Rentner, diese Nachkaufmöglichkeit gibts aber nicht bei allen elektrischen Antennen.
Geht nur bei Hirschmann und Bosch, bei anderen Herstellern eher nicht.
Entschuldigung,ich bin von den Bosch und Hirschmann Antennen ausgegangen.(Da hier schon mal zitiert)
Habe mal bei meiner Barchetta nachgeschaut,schwarzer Abschluss ohne jeden Hinweis.
Bei meinem Nissan Maxima Bj.2000 war eine Hirschmann Antenne verbaut, das hat mich wohl auf eine gedanklich falsche Fährte geführt. :les: