Das kann nur jemand sagen, der nie einem alten BMW 323i E30 unter die Haube geschaut hat und der die Ansauganlage des aktuellen Porsche Carrera nicht kennt. Sammeldrossel mit exakt gleichlangen Ansaugkanälen.
Hatte noch nicht das Vergnügen...
Haben die dann einen Ansaugkrümmer ähnlich wie ein Fächerkrümmer ?
Wobei dies die Ansaugwege wieder verlängern würde und der
(Spitzen)-Leistung abträglich wäre.
Klar, mit den vielen Kläppchen im Ansaugweg lässt sich einiges tricksen,
früher hat man das halt durch "Füllung" und Hubraum ersetzt.
Daher auch meine Aussage die guten alten Zeiten (als der Sprit noch
billig war, und keiner wusste, was CO ist).
(wenn man überlegt, mein Escort sollte lt. Ford die ASU mit Co-Gehalt
2,5 bestehen (mit den 44er Webers). Als ich von der Werkstatt nach
Hause fuhr nahm die Kiste kein Gas mehr an (die hatten es in ca. ner
halben Stunde endlich geschafft auf 2,5 - 3, 0 zu drehen). Zu Hause
wieder richtig eingestellt, ne spasseshalber durchgeführte Überprüfung bei
der WS (mit dem Escort war ich ja ein guter Kunde) brachte ca. 6 % CO.
Wieviel ist heute der Grenzwert bei Euro 2 ? 0,05 % oder so, oder ? )
der Ersatz eines einzelnen 34er Solex durch zwei 40er Weber-Doppel ein entscheidender Leistungsspender.
Klar, kommt der da größere Durchmesser insgesamt mit ins Spiel, mein
Escort hatte serienmäßig nen 32/36er Registervergaser, mit dem er im
Schnitt auch 11 Liter absaugte...
Viele kleine Vergaser sind halt besser als ein riesiger, mit scharfer
Nocke ist eben so ne Weber-Anlage angesagt, sonst geht bei unteren
Drehzahlen nur noch hüsteln. Der Escort hat trotz der Webers untenrum
aus den Vergasern gespuckt, war ne difizile Angelegenheit mit der
Abstimmerei, es gab immer was zu schrauben...