Autor Thema: Einzeldrosselklappen  (Gelesen 10595 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacky

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #20 am: 15. November 2006, 21:26:51 »
Hi,

warum sollen die Ansaufkanäle nicht gleich lang sein können, Sie münden alle in ein Sammelrohr und werden von dort versorgt.

Bessere Gasannahme durch kürzere Wege kann ich ja noch gelten lassen (allerdings muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen wie groß das Volumen der Sauganlage hinter der Drosselklappe im Vergleich zum Luftdurchsatz bei Vollast ist und kann dann die Verzögerung ausrechnen. Der Unterschied dürfte im Millisekundenbereich liegen)

Gruß Blacky

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #21 am: 15. November 2006, 22:09:16 »
:D Hallö.....nochmal.....
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl für mehr Leistung! Aber selbstverständlich nur in Verbindung mit einem Angleichen der Motorelektronik. Eine Weitere Möglichkeit ist ein direkter Umbau auf Saugmotor, also mit Webervergasern. Dafür entfällt das Steuergerät und die gesamte Einspritzanlage. Aber solch ein Umbau ist erstmal Sprittechnisch gesehen ein Unding und man müßte erstmal einen Tuner finden der nen TüVprüfer hat, der das abnimmt. Mit Webervergasern nekommt man satte PS, aber auch ne satte Spritrechnung :oops: habe selber meine Weberanlage-45er- später wieder abgebaut und die Serieneinspritzanlage mit Steuergerät eingebaut.
Für die getunte Maschine war das zwar eine echte Gemeinheit, aber habe schon mal gut und gerne 17 18 Liter gebraucht und das war mir zuviel. hatte nach dem Umbau dann zwar trotzdem statt originalen 110 dann noch 144PS gehabt, aber mit den Webern waren es schon satte :lol: PS (Spreche übrigens noch von meiner alten Opelmaschine) An meiner Barchetta würd mich zwar auch reitzen etwas dran zu machen, aber man wird älter und das Geld dafür hab leider ned :? Wenn genug übrig hätt und auch den Sprit dazu leisten könnt, würd die Maschine auf alle Fälle tunen lassen.
Würd mich interessieren ob schon jemand hier soetwas gemacht hat. Hab eigentlich schon mal früher gefragt, ob jemand schon mal ein Steuergerät(Chiptuning) hat machen lassen. STO bietet ein Tuning an mit einer Mehrleistung von 15PS und 19NM mehr Drehmoment. Werd das bestimmt noch machen lassen. Spritverbrauch soll sogar davon naherzu unverändert bleiben. Das kostet so 350Euro. Es gibt aber Tuner die ein wenig günstiger sind und über eine Schnittstelle das Steuergerät programieren, aber das geht leider ausschließlich nur bei Boschgeräten und nicht wie bei den meißten B´s verbauten Hitachi :cry:
Bin ja gespannt ob hierzu jemand was sagt oder sagen kann :lol:
Einen sportlichen Gruß
Klausi :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #22 am: 15. November 2006, 23:01:01 »
Also mein Escort hat mit den 44er Webers um 12 Liter gezogen, hatte
mit dem Zyl.-Kopf mit großen Ventilen und scharfer Nocke, Krümmer und
60er Auspuffanlage und E.-Lüfter ca. 150 PS.
Richtig gezogen hat der nur auf der Bahn, bei volle Pulle nach Hockenheim
und zurück (bin nem Kumpel, der hatte nen 325er, im Windschatten gefolgt)  war der Tank leer (200 km, 40 Liter-Tank).

@Blacky:

In Mallorca ist es wohl unerheblich, das die "Ansaufkanäle" unterschiedlich
lang sind...(sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen  :lol: )

Bei höheren Drehzahlen sind Millisekunden ne Menge Holz !
Du wirst bei keiner Motorbauform die Drosselklappe so positionieren können, daß sie von jedem Zylinder den gleichen Abstand hat.

Aber egal, die good old times sind vorbei, Webers o.Ä. sind leider nicht
mehr Tüvbar, und wie oben schon gesagt wurde, die gehen nicht grade
geizig mit Sprit um...

Und die Einzelanlage für die b., wenn es sie dann mal zu kaufen geben
sollte, unbezahlbar...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Einzeldrosselklappen
« Antwort #23 am: 16. November 2006, 00:46:15 »
Zitat von: "Guido R."
Aber egal, die good old times sind vorbei, Webers o.Ä. sind leider nicht mehr Tüvbar, und wie oben schon gesagt wurde, die gehen nicht grade geizig mit Sprit um...

Dafür gibts ja heute Sachen wie Valvetronic und demnächst auch im Hause Fiat Uniair. Das soll sogar noch effizienter sein als ne EDK. Sagt jedenfalls BMW und sie erklären das auch recht logisch. Damit hat man bei jeder Drehzahl /Last die besten Möglichkeiten zur optimalen Zylinderfüllung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #24 am: 16. November 2006, 08:29:54 »
:D Hi....
ja stimmt :wink:  Das neue System funtioniert elektrohydraulisch und soll für eine gleichmäßige Luftzufuhr für den jeweiligen Zylinder sorgen. Das System wird auch bei Dieselmotoren verwendet und somit NOX und beim Benziner CO2 verringert.
Dieses System kommt glaub ich nächstes Jahr. Auch im nächsten Jahr soll der Fiat 500 wieder auferstehen :lol: Eine richtige Knutschkugel :lol:
na da bin ja gespannt :D
Nette Grüße
der Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #25 am: 16. November 2006, 09:19:50 »
Zitat
Jeder Zylinder hat einen gleichlangen Ansaugkanal, das ist mit einer
Drosselklappe nicht zu machen...

Das kann nur jemand sagen, der nie einem alten BMW 323i E30 unter die Haube geschaut hat und der die Ansauganlage des aktuellen Porsche Carrera nicht kennt. Sammeldrossel mit exakt gleichlangen Ansaugkanälen.
Zitat
Also mein Escort hat mit den 44er Webers um 12 Liter gezogen, hatte
mit dem Zyl.-Kopf mit großen Ventilen und scharfer Nocke, Krümmer und
60er Auspuffanlage und E.-Lüfter ca. 150 PS.

Wie oben schon gesagt: zu Vergasers Zeiten war der Ersatz eines einzelnen 34er Solex durch zwei 40er Weber-Doppel ein entscheidender Leistungsspender. Das hatte aber mit der Anzahl der Drosselklappen nichts zu tun, sondern mit dem Querschnitt. Im Gedächtnis der breiten Masse hat sich aber die unrichtige Verknüpfung "Einzeldrossel = mehr Leistung" festgesetzt.

Offline Mille Miglia

Einzeldrosselklappen
« Antwort #26 am: 16. November 2006, 13:13:29 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Jeder Zylinder hat einen gleichlangen Ansaugkanal, das ist mit einer
Drosselklappe nicht zu machen...

Das kann nur jemand sagen, der nie einem alten BMW 323i E30 unter die Haube geschaut hat und der die Ansauganlage des aktuellen Porsche Carrera nicht kennt. Sammeldrossel mit exakt gleichlangen Ansaugkanälen.


 :lol:  :lol: Okee, erwischt. Da war ich vielelicht ein wenig leichtsinnig beim Schreiben. Denk dir einfach ein fast zwischen "Drosselklappe" und "nicht"  :wink:


Bin schon seit 1982 in der Schrauberbranche tätig. Und ich glaube mich erinnern zu können, auch schon mal einem BMW 323 und einem Porsche unter die Haube geschaut zu haben.  :lupe:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Einzeldrosselklappen
« Antwort #27 am: 16. November 2006, 15:14:45 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Bin schon seit 1982 in der Schrauberbranche tätig. Und ich glaube mich erinnern zu können, auch schon mal einem BMW 323 und einem Porsche unter die Haube geschaut zu haben.  :lupe:


1982...Da hab ich noch bei meinem Kettcar unter die Haube geschaut  :lol:  :lol:  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #28 am: 16. November 2006, 15:25:40 »
Zitat
Okee, erwischt. Da war ich vielelicht ein wenig leichtsinnig beim Schreiben. Denk dir einfach ein fast zwischen "Drosselklappe" und "nicht". Bin schon seit 1982 in der Schrauberbranche tätig.

Ungefähr so lang verdiene ich meine Brötchen in der Konstruktion von Autos...
Die interessante Frage ist, wo das Ansaugrohr endet.
Bei den aktuellen Ferraris beispielsweise ist die schwingungstechnische Abstimmung so, daß das erste Ansaugrohr mit der Tröte endet, die aus dem Zylinderkopf kommt und etwa beim Enzo und beim F430 eine stufenlos variable Länge hat. Diese Tröten enden in zwei Sammelkammern (eine pro zylinderbank), die je eine Drosselklappe tragen und eine via Klappe geschaltete Resonanzverbindung haben. Jedes Schwingungselement ist für sich jeweils gleich lang.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #29 am: 16. November 2006, 17:16:23 »
Zitat
Das kann nur jemand sagen, der nie einem alten BMW 323i E30 unter die Haube geschaut hat und der die Ansauganlage des aktuellen Porsche Carrera nicht kennt. Sammeldrossel mit exakt gleichlangen Ansaugkanälen.


Hatte noch nicht das Vergnügen...
Haben die dann einen Ansaugkrümmer ähnlich wie ein Fächerkrümmer ?
Wobei dies die Ansaugwege wieder verlängern würde und der
(Spitzen)-Leistung abträglich wäre.

Klar, mit den vielen Kläppchen im Ansaugweg lässt sich einiges tricksen,
früher hat man das halt durch "Füllung" und Hubraum ersetzt.
Daher auch meine Aussage die guten alten Zeiten (als der Sprit noch
billig war, und keiner wusste, was CO ist).
(wenn man überlegt, mein Escort sollte lt. Ford die ASU mit Co-Gehalt
2,5 bestehen (mit den 44er Webers). Als ich von der Werkstatt nach
Hause fuhr nahm die Kiste kein Gas mehr an (die hatten es in ca. ner
halben Stunde endlich geschafft auf 2,5 - 3, 0 zu drehen). Zu Hause
wieder richtig eingestellt, ne spasseshalber durchgeführte Überprüfung bei
 der WS (mit dem Escort war ich ja ein guter Kunde) brachte ca. 6 % CO.
Wieviel ist heute der Grenzwert bei Euro 2 ? 0,05 % oder so, oder ?  )


Zitat
der Ersatz eines einzelnen 34er Solex durch zwei 40er Weber-Doppel ein entscheidender Leistungsspender.


Klar, kommt der da größere Durchmesser insgesamt mit ins Spiel, mein
Escort hatte serienmäßig nen 32/36er Registervergaser, mit dem er im
Schnitt auch 11 Liter absaugte...
Viele kleine Vergaser sind halt besser als ein riesiger, mit scharfer
Nocke ist eben so ne Weber-Anlage angesagt, sonst geht bei unteren
Drehzahlen nur noch hüsteln. Der Escort hat trotz der Webers untenrum
aus den Vergasern gespuckt, war ne difizile Angelegenheit mit der
Abstimmerei, es gab immer was zu schrauben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)