Autor Thema: Einzeldrosselklappen  (Gelesen 10598 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #10 am: 25. November 2005, 11:28:22 »
Kann ich den Ansaugtrakt eigentlich selbst polieren, man kommt so glaube ich da ja wohl schlecht mit nem Schleifpapier rein.
Diese Arbeit geht mit, weil ich den Ansaugtrakt lackieren will.

Apropos lackieren, hab mal gelesen dass es einen Lackspray für Gummischläuche gibt, - taugt der was? (Da die eingerfärbten Schläuche viel zu teuer sind und ja ausser der Optik nichts bringen)
MFg Monti

Helldriver

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #11 am: 25. November 2005, 15:36:14 »
Ich glaub net das du da beikommst...
und vor allem macht man das net mit Schleifpapier... :wink:

Hab bei mir die Ein-und Auslasskanäle polieren lassen...
bringt zwar keine Leistungssteigerung, aber meine Bar iss jetzt ein gutes stück lauter, und hört sich jetzt richtig agressiv an, beim Gasgeben...

Warum das so ist, weiß ich aber auch net, nur wegen dem polierten, dürfte ja nit mehr Lautstärke entstehen...


Denke Gummispray iss für die "Tonne" weil wenn der Lack trocknet, härtet er ja aus, und wenn du den Gummischlauch bewegst, müsste ja alles abbröckeln...

Hast du mal nen Link zu dem Artikel??

Vielleicht teste ich das mal für dich *g*
wollte mir auch schon Silikon-SChläuche holen , aber die Kosten beim Sandtler über 100€ (das komplette Set')

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #12 am: 25. November 2005, 16:56:55 »
Da kommst Du nicht bei, das ist ja außen schon ne Heidenarbeit.
Mit Schleifpapier fängt man aber normalerweise an, wenn man
Ne rauhe Oberfläche polieren will, zum Schluß eben mit 1000er Körnung
und dann mit der Poliermaschine. Aber die passt leider nicht in den
Ansaugkrümmer rein...
In unteren Drehzahlen könnte das Polieren auch kontraproduktiv sein.

Die 600 Euro klingen günstig, aber ohne TÜV, aus dem Alter bin ich raus,
beim Escort war mir das noch (relativ) egal.
Ich hab schon davon gehört, daß man auch einfach ne größere Drosselklappe draufbauen kann (Für die VW und Ford Probe gibts sowas), das wär
vielleicht ne Alternative zur Einzelanlage, bei scharfen Nocken ist es wichtig
in unteren Drehzahlen genug Füllung zu haben, sonst geht da nix mehr
(allerdings hab ich da mehr Erfahrung bei der alten Vergasertechnik)
Die Motorsteuerung sollte auf jeden Fall angepasst werden.

@helldriver:

Hast Du auch die Schweißbahnen im Auslaßkrümmer runtergefeilt/geschliffen ?
Die sind ja heftig dick und schlecht, die stehen ringsum 1-2mm über.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Austrian Monti

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #13 am: 15. November 2006, 07:41:32 »
Liebe Leute

Ich hmöchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich auf der Suche nach Sportnockenwellen bin.
Kennt jemand eine Fa. die solche anbietet (ausser die total überteuerten Dingens von Hörmann).
Dies sollte mit einer abschließenden Abstimmung durch Chiptuning doch spürbar mehr Öeistung bringen.
Hab mir auch einen Metallkat mit 100 Zellen zugelegt. MAl sehen ob man da was merkt.
Bin mal ohne Kat gefahren (nur probeweise ein Wochenende) - unten rum ging er etwas besser, aber war sehr laut und hat furchtbar gestunken.
MFG Monti

rotesboot

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #14 am: 15. November 2006, 09:03:41 »
Einzeldrosselklappen  bringen heutzutage gegenüber einer einzelnen groß genug dimensionierten Drossel keinen Leistungsvorteil (das beste Beispiel dafür sind die Motoren von Ferrari, die allesamt keine Einzeldrosseln haben und bei denen sich noch niemand über Leistungsmangel beschwert hat).
Der Motor spricht aber bei richtiger Abstimmung besser aufs Gas an, weil das Totvolumen zwischen Drosselklappe und Einlaßventil geringer ist und die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt unbeeinträchtigt oberhalb der Drosselklappe steht.

Einzeldrosselanlagen stehen im Ruf, leistungssteigernd zu sein, weil zu den uralten Vergaserzeiten zwangsläufig Vielfachvergaseranlagen auch viele Drosselklappen hatten. Das ist heute bei den Einspruitzern nicht mehr gültig, aber im heutigen Markt für Motorentuning wird mit viel Voodoo und Marketing gearbeitet und mit wenig Technik. Wenn Deutschlands Stammtischkonstrukteure unbedingt Einzeldrosseln haben wollen und dafür Geld auszugeben bereit sind - wer sollte es den Anbietern verdenken, das ins Programm zu nehmen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #15 am: 15. November 2006, 09:39:28 »
:D Hi zusammen....also ein Polieren der Ansaugkanäle bringt nicht wirklich etwas! Bei einem Tuningkopf werden meißt andere Ventile(größere)eingebaut und der Brennraum optimiert und ausgelitert! natürlich werden dann auch Einlaß.u.Auslaßkanäle vergrößert und poliert.
Eine Politur alleine bringt garnix und man muß hierfür den Kopf abbauen.
Von Hand geht schon garned :?
Hatte selber einen Opel Ascona B und an dem Motot extrem was gebastelt :lol: Aufbohren lassen, feingewuchtete Kurbelwelle und feingeschliffen, Sportrennkolben und Pleuel, verstärkte Lager, Verstärkte Ölpumpe, Motorkopf extrem bearbeitet mit größeren Ventilen und extrem großen Kanälen und natürlich alles poliert :lol: Brennraum ausgelitert 48ml und zur Krönung 45er Weber :lol:
Kann echt nur sagen, daß die Maschine der Hammer war :lol: Im dritten Gang bei 160 nochmal gasgeben war ein Spaß sondersgleichen :lol:
Heute ist alles noch teurer und die Maschinen müßten auch von Grundauf neu aufgebaut werden. Man kann nur durch mehr Hubraum Leistung erzielen Wenn Du mehr Hubraum möchtest brauchst Du ne andere Kurbelwelle und müßtest den Block aufbohren lassen.
Würde mich echt interessieren wie diese Jungs arbeiten. Habe ja meine Maschine machen lassen und hab aber eine komplett andere Maschine bekommen und hatte riesige und vorallem teure Probleme :oops:
Das Thema wurde schon angesprochen im Forum, aber ned wirklich weiter ausdiskutiert, bzw. Erfahrungen von Anderen wurden hier ned geschrieben :(
Wenn was machst an der Maschine dann richtig :lol:
Viel Spaß dabei
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Einzeldrosselklappen
« Antwort #16 am: 15. November 2006, 10:08:27 »
Das ewige Thema Leistungssteigerung...  :lol:

Also, eine EDK-Anlage bringt auch bei modernen Einspritzern noch ein Plus an Leistung, da die Zylinderfüllung gleichmäßiger ist. Und auch, weil durch die dafür benötigte programmierbare Einspritzung der Motor genau abgestimmt wird.

Machbar ist alles. Aber ob sich so ein Aufwand rechnet  ...für ne Barchetta?  :roll:

Im Rennsport sehe ich da ja noch einen sinn, aber für die Straße sollte man nicht an so einen Exoten wie die Barchetta gehen. Dafür gitbs gängiere Fahrzeuge. Aber auch für die muss man mit mindestens 2500 Euro rechnen für EDK, Einspritzung und Prüfstandarbeiten.

EDK's gibts hier:
VGS
jenvey

die passende Einspritzung hier:
Lüpertzdiverse
diverse andere Anbieter

Schickt mir Bilder, wenn ihr fertig seid!  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #17 am: 15. November 2006, 10:46:27 »
Hi nochmal :D ...ja das wird wohl ein ewiges ´Thema bleiben :lol:
Ist ja auch kein Wunder, zu so ner Form paßt einfach nur eine satte Maschine unter die Haube :lol:
Glaub Dietmar aus Wuppertal zählt so gedrosselte 270PS unter der Haube :lol: Sind ja eher Träume soetwas, es sei denn, man hat dazu das nötige Kleingeld :lol:
Bin ja auch gespannt, was der ein oder andere so bastelt :D
Auf Bilder bin ja auch gespannt :lol:
Netten Gruß aus dem momentan sonnigen Bayerischen Wald
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #18 am: 15. November 2006, 13:54:42 »
Zitat
Also, eine EDK-Anlage bringt auch bei modernen Einspritzern noch ein Plus an Leistung, da die Zylinderfüllung gleichmäßiger ist. Und auch, weil durch die dafür benötigte programmierbare Einspritzung der Motor genau abgestimmt wird.

Wieso soll bei einem Einspritzmotor die Füllung gleichmäßiger werden, nur weil eine Einzeldrossel dran ist? Das ist vollkommen unlogisch.
Selbst BMW verargumentiert die Verwendung von Einzeldrosseln an den M-Motoren mit der besseren Gasannahme (also letztlich mit dem Trumpf im Stammtisch-Autoquartett) und nicht mit Mehrleistung.
Ulkigerweise haben ausgerechnet die spezifisch leistungsstärksten Straßenmotoren in Autos allesamt keine Einzeldrosselanlagen: Honda S2000, Ferrari F430,  Enzo, F599: alle mit Sammeldrosseln.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #19 am: 15. November 2006, 16:34:18 »
Jeder Zylinder hat einen gleichlangen Ansaugkanal, das ist mit einer
Drosselklappe nicht zu machen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)