Autor Thema: Einzeldrosselklappen  (Gelesen 10597 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« am: 28. Oktober 2005, 23:02:06 »
Hätte da mal ne Frage an manni:

Auf Deiner HP erwähnst Du, daß Du 2004/2005 die b. auf Einzeldrosselklappen umbauen willst.
Wie ist der aktuelle Stand ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Helldriver

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2005, 15:49:06 »
Hä??
Wer wollte das machen??
---auch haben will-- :D

Hab noch nix dergleichen für die Bar gesehen...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2005, 19:22:07 »
Wird wohl nicht billig werden, sonst hätt sie ja jeder drin.
Aber interessieren würds mich allemal, bin ja einzeldrosselklappenverwöhnt
von meinem Escort mit den 2 Weber Doppelvergasern  :)
Und die haben echt Bumms gebracht  :evil:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Helldriver

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2005, 20:14:16 »
Zitat von: "Guido R."
meinem Escort mit den 2 Weber Doppelvergasern  :)
Und die haben echt Bumms gebracht  :evil:


Aaargh...
Und wieso haste den nicht mehr?
Sowas kann Man(n) doch nit verkaufen... :wink:

Ein Kumpel von mir hatte mal zwei Jahre lang nen Kadett C-Limo  mit  48er Doppelweber und 2,4l...
Der war auch richtig geil!!! :twisted:

Jolli

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2005, 20:17:15 »
Erklärt mal für mich als Technik Laien, was diese Einzeldrosselklappen bringen? Ist doch wurscht ob die luft über eine klappe angesaugt wird, oder einzeln... für mich ergibt sich da kein unterschied.

Offline manni

Einzeldrosselklappen
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2005, 10:58:47 »
Hi Gudio,

nee, hab ich leider noch nicht drin. Die Kosten dafür sind mir momentan was hoch. Zu der reinen Einzeldrosselklappenanlage müßte auch die komplette Elektronik dem System angepaßt werden.

Guck mal hier: eBay-Link

auf dem letzten Bild, ganz unten, ist so ne Einzeldrossel auf nem Barchettamotor montiert.

Gruss
manni
Gruß
manni


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Einzeldrosselklappen
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2005, 12:38:02 »
@Helldriver:
Hab ihn damals aus Platzproblemen für die b. in Zahlung gegeben,
bereue es heute noch...

@manni:
Hast Du mit denen mal Kontakt aufgenommen ?
Ich denke, das es eh nicht Tüvbar ist.

@jolli:
Erstens sind die 4 Einzelklappen insgesamt im Durchmesser größer
und auch die Ansaugwege sind bei dieser Lösung kürzer.
Beides bringt bei richtiger Abstimmung Leistung aber auch mehr Verbrauch.
Bei einer einzigen riesigen Drosselklappe gibts Probleme mit der Gasgeschwindigkeit.
Motoren im Renneinsatz haben eigentlich immer Einzeldrosselklappen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline manni

Einzeldrosselklappen
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2005, 19:41:15 »
Hi Guido,

ja, ich war schon mal bei denen. Die haben eine Werkstatt in der Nähe von Wuppertal. Bei ebay bieten die ja immer wieder überholte Barchettamotoren an.

Mit TÜV wird es wohl bei der Einzeldrosselklappe nix werden. Wäre mir persönlich aber auch nicht so wichtig. Von außen ist das so gut wie gar nicht sichtbar.

Gruß
manni
Gruß
manni


Austrian Monti

  • Gast
Einzeldrosselklappen
« Antwort #8 am: 25. November 2005, 06:40:05 »
Hallo

ich möchte dieses Thema kurz aufgreifen da ich einer eventuellen leistungssteigerung meines Bötchen nicht abgeneigt wäre.

Dies Fa. bietet zur Zeit einen "Tuningmotor" bei Ebay an. (Angeblich mit modifizierten Kolben, Kurbelwelle,......usw.) Dann steht auch noch was dabei von einem möglichen Einbau einer Einzeldrosselklappenanlage. (Bei Nachfrage sollte diese ohne Einbau 600 € kosten - kommt mir sehr güsntig vor)

Jetzt noch eine Frage zum Ansaugtrakt; ich spiele mit dem Gedanken etwas Feintuning zu betreiben; Sportnockenwelle und den Ansaugtrakt zu polieren.
Jetzt würde mich interessieren; erstens ob das Sinn macht, und zweitens ob jemand schon ähnliches probiert hat.

MFG Austrian Monti

helper

  • Gast
difficil
« Antwort #9 am: 25. November 2005, 09:42:03 »
@austrian monti

theoretisch erhälst du über das polieren und verkürzen der ansaugwege einen grösseren anteil an laminarer strömung-bezw der anteil der turbulenzen nimmt ab. jedoch ist dies nicht (fast) berechenbar, da bei jeder strömungsgeschwindigkeit andere systemzustände herrschen-dito beim beschleunigen.
ändert sich der luftdurchsatz, so ist dann auch eine andere menge an einzuspritzendem kraftstoff erfoderlich-das bedeutet das kennfeld des zünd- und kraftstoffmodules wäre anzupassen und zwar -da nicht berechenbar -über messungen und trail and error.
ich denke, das ist ein riesenriesenaufwand und würd es lassen.
grüsse
h.