Autor Thema: Radbolzen gleich bei Fiat Alus?  (Gelesen 9052 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #30 am: 13. Juli 2007, 21:37:01 »
Zitat von: "ULH"
Zitat von: "Mille Miglia"
Jetzt kommt natürlich noch der Einwand, ob die Radumfänge von Einsatzbereifung und Notrad unterschiedlich sind. Wenn es allzu viel Unterschiede gibt, solltest du besser das Notrad nur hinten montieren und ein intaktes Rad von hinten auf die Vorderachse montieren. Ansonsten könntest du dir dein Differential beschädigen. (Es gibt Hersteller, die sowas im Bordbuch vorschreiben)
Dann müsste das Notrad ja auch für die beiden orischinoolen Reifengrößen (185/55 und 195/55), die ja auch schon einen etwas unterschiedlichen Außenumfang (Abrollumfang) haben, unterschiedlich sein. Aber das Problem als solches habe ich verstanden.
Danke! :tach:

Nee, die Serienbereifung ist ja nur etwas anders, wenn es aber über 2% Abweichung gibt, sollte man keine längeren Strecken fahren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #31 am: 13. Juli 2007, 21:41:51 »
Zitat von: "Mille Miglia"
wenn es aber über 2% Abweichung gibt, sollte man keine längeren Strecken fahren.
Das hat zwar jetzt mit meiner Frage nicht mehr so viel zu tun, aber ich lerne immer gern dazu: Ich habs jetzt nicht durchgerechnet, wieviel % das bei 185/55 zu 195/55 ausmacht, aber wie kann es denn sonst zu > 2 % Abweichung kommen? Auch eine z.B. 19er Felge macht doch den Abrollumfang nicht größer - oder? Dann würde der Tacho ja überhaupt nicht mehr stimmen!
 :?:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #32 am: 13. Juli 2007, 21:45:51 »
Nee, mit der Frage hat das nix mehr zu tun, aber wir sind ja auch schon auf Seite 3!  :lol:  :lol:


Schau mal den Reifenrechner
an, da kann man wunderschön herumspielen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #33 am: 13. Juli 2007, 21:48:50 »
Schon klar - aber nenn mir mal ein extremes Beispiel für eine Barc-Bereifung, wo es zu über 2 % kommen könnte.

Wir haben doch gerade so einen Fred?! Genau: also "205/40R17 auf 7,5Jx17H2 ET30".

Da berechnet der Reifenrechner:
"Umfangsänderung: 0.05 %" !!! Also weit unter 2 %.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #34 am: 13. Juli 2007, 22:05:23 »
Von welchen Werten gehst du denn aus?

Dachte, wir reden hier vom Notrad, oder nicht?


Das hat lt Lexikon folgende Dimension:
138/80B14 auf Felge 4.00Bx14

Der Reifenrechner von Heiko meint dazu:
Bitte eine vernünftige Breite für die neuen Reifen eingeben!
 :lol:  :lol:  :lol: Recht hat er, der Heiko!


Wenn man aber das Notrad gegen die von dir genannte Größe 205/40R17 vergleicht, dann komme ich auf schlappe 4,07 %

Da würde ich empfehlen, das Notrad hinten zu montieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #35 am: 13. Juli 2007, 22:13:30 »
:lol:  :lol:  :lol:
Meine Frau hat grad mal mitgelesen. Kopfschüttelnd meinte sie:
Was diskutiert ihr so wild darüber?
Wenn ich nen Platten hab, ruf ich meinen Mann an, der soll das gefälligst machen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #36 am: 13. Juli 2007, 22:19:04 »
Zitat von: "Mille Miglia"
:lol:  :lol:  :lol:
Meine Frau hat grad mal mitgelesen. Kopfschüttelnd meinte sie:
Was diskutiert ihr so wild darüber?
Wenn ich nen Platten hab, ruf ich meinen Mann an, der soll das gefälligst machen!


*Grins*
Recht hat Sie!

ich ruf nicht meinen Mann (bah) sondern den Mann vom ADAC!
Wozu bezahl ich den meinen Beitrag! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #37 am: 13. Juli 2007, 22:39:51 »
@MM: Wir haben ein bisschen aneinander vorbei gedacht. Ich wollte sagen, dass das mit dem Notrad bei JEDEM Reifen gilt, der auf einer Barca zum Einsatz kommt, und es egal ist, ob das dann in der SUMME 4,5 oder 4,55 % sind, dass also FIAT dieses Problem für das Differential wohl nicht gesehen und deswegen auch nicht vorgeschrieben hat, das Notrad immer nach hinten zu setzen. War vielleicht etwas um die Ecke gedacht, scusi.
Aber im Endeffekt hast natürlich DU Recht, dass es besser wäre, das mitzubedenken.
Damit können wir das Thema "Not-Rad-Bolzen" wohl endgültig abschließen. Mein Notrad ist und bleibt in der Garage. :wink:

(Edit) Und im Notfall ruf ICH dann eben auch den Mann von Deiner Frau an! :freude:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)