Das ist eine Zusatzbox, die zwischen Steuergerät und Einspritzung geklemmt wird.
"Komfortablere Abgabe der Leistung"
"Benzinökonomie ist generell möglich"
"Garantiert kein Ärger, im Gegensatz zu anderen Marken"
"Einbau in 10 Minuten"
"Entwickelt in unseren Ateliers"
"Individuell programmierbar"
Wenn das nichts ist!
Die Kennfeldkurve der Barchetta hat ohnehin seltsame Einbrüche in den mittleren Drehzahlbereichen und durch Zündfrühverstellung, werden diese ausgeglichen, bzw. harmonisiert.
Durch Zündverstellung auf "früh" wird nichts kompensiert, und die Dellen in der Drehmomentkurve der barchetta schon gar nicht.
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Motoren mit den Daten des barchetta-Triebwerks alltagsuntaugliche, drehmomentschlappe Drehwürmer. Frag' mal die Besitzer eines BMW 1800 TI/SA (1.800 ccm, 120 PS) oder ähnlicher Vehikel.
Durch die Nockenwellenverstellung und durch das Schaltsaugrohr kriegt die barchetta untenrum ausreichend Leistung, nur wird die Drehmomentkurve dadurch zwangsläufig "bucklig", weil z.B. das Schaltsaugrohr nicht stufenlos arbeitet.