Autor Thema: Massepunkte  (Gelesen 21897 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perrysmurf

  • Gast
Massepunkte
« am: 25. Februar 2007, 16:48:18 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo imMotorraum überall Massepunkte liegen??

Danke
mfG
Perrysmurf

Offline doc-vinylski

Massepunkte
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 16:59:09 »
Wie wäre es mit direkt an der Batterie?  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 17:06:12 »
Hmh,

ich glaube er meint eher an der Karosserie.

Aber so verkehrt ist "Batterie" ja auch net, einfach mal das Minuskabel der Batterie verfolgen. Eigentlich ist so ziemlich jede Stelle gut als Massepunkt geeignet, die gute Verbindung mit der Karosserie hat. Z.B. Stellen wo sowieso schon irgendwelche Muttern / Schrauben festgeschweisst sind.

Offline doc-vinylski

Massepunkte
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 17:11:11 »
Also wenn ich im Motorraum nen Massepunkt suche, bekomme ich den besten direkt an der Batterie.
Sonst das Minuskabel von der Batterie verfolgen, da wo es an die Karosserie oder an den Motor geht kann man auch eine gute Masseverbindung bekommen.
Je nach dem was da angeschlossen werden soll (kleinere Verbraucher) kann auch irgend ne Schraube mit gutem Kontakt an die Karosserie ausreichen. Aber im Zweifelsfall lieber die ordentliche Methode!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

perrysmurf

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 17:12:20 »
Ja will zur Karosserie....muss ein kurzes Massekabel mit Schuh von der Batterie zur Karosserie legen. Soll klanglich etwas bringen!

Offline doc-vinylski

Massepunkte
« Antwort #5 am: 25. Februar 2007, 17:16:41 »
Das Massekabel von der Batterie geht direkt zur Karosserie. Da willst Du jetzt noch eins legen? Oder wenn du "klanglich" schreibst, willst Du dein Radio direkt an die Batterie anschließen???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

perrysmurf

  • Gast
Massekabel
« Antwort #6 am: 25. Februar 2007, 18:01:28 »
Nein! Ich hab im Kofferaumne Endstufe.... und da hab ich hinten nen Massekabel liegen. Ich habe aber gehört, dass es besser sein soll, wenn ich vorne das Massekabel direkt an der Batterie anschließen würde. Hab mir so noch ein geholt und wollte es nun anschließen. Das Pluskabel hab ich vom Kofferaum nach Vorne an die Batterie angeschlosse!

snowman

  • Gast
Massepunkte
« Antwort #7 am: 25. Februar 2007, 21:36:43 »
Hi,

diesen Tip, dass man genauso wie das Pluskabel auch ein Minuskabel für den Verstärker bis zur Batterie legen soll, habe ich auch mal gelesen. Das ist dann etwas das für mich in den Bereich Stammtischweisheit fällt.

perrysmurf

  • Gast
Massepunkt!
« Antwort #8 am: 25. Februar 2007, 22:44:02 »
Und was sagt die Stammtischweisheit...wo soll ich den Massepunkt im Motorraum legen?? :roll:

Offline doc-vinylski

Massepunkte
« Antwort #9 am: 26. Februar 2007, 01:18:02 »
Also ich versteh das jetzt nicht ganz... *auf dem schlau steh*

Wenn Du einen Massepunkt im Motorraum suchst und das Kabel schon von Gaaaanz hinten durch das Boot ziehen musst, dann geh halt an die Batterie. Es gibt im ganzen Auto keinen besseren Massepunkt!

Und ich würde erstmal ne Strippe provisorisch außenrum legen, dann kannst du ja hören ob es was bringt bevor du dir die Mühe machst.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau