Autor Thema: Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?  (Gelesen 4245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bötchen

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« am: 13. Dezember 2005, 10:10:21 »
Hallo Barchetta-Kollegen,

hat einer von euch schon mal eine Standheizung in die Barchetta eingebaut?

Ich habe supergünstig eine Webasto THERMO TOP T bekommen und möchte diese gerne Einbauen lassen (Freie Werkstatt).

Leider haben wir keinen Plan wo das Heizgerät montiert wird.
Eine Anfrage bei Webasto war erfolglos.

Hat von euch einer eine Ahnung?

Gruß
Bötchen

zebulon

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2005, 10:17:30 »
Hallo,

Die sind eher selten, aber es gab-vor Kurzem-jemanden hier (oder im alten Forum) der unter Kleinanzeigen eine bar mit Webasto SH verkaufen wollte. Vielleicht hilft  "suchen" nach dem Stichwort und dann Kontakt aufnehmen.

Shrek

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2005, 10:20:26 »
Bin mal eine mit Standheizung probegefahren.
SOweit ich mich entsinne, saß die vorne links im Kotflügel, aber der Besitzer meinte es ist wirklich sehr eng und teuer gewesen sie einzubauen. Da kannste dir auch nen Winterauto für kaufen  :D

zebulon

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2005, 10:46:05 »

bötchen

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2005, 12:57:17 »
Hat nicht viel gebracht, trotzdem Danke für eure Unterstützung.

Wir versuchen nun ohne Einbauanleitung die Standheizung einzubauen.
Soweit möglich werde ich dabei Foto`s machen und bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruß
bötchen

funkymaster

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2005, 18:55:02 »
Hallo bötchen,

wir sind auch gerade dabei so eine Standheizung einzubauen. Es ist eine Webasto Thermo E glaube ich. Sie stammt auf jeden Fall aus einem Fiat Brava 1,6 liter der verschrottet wurde und ich habe sie kostenlos bekommen da ist sogar noch eine Funk Fernbedienung bei.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Heizung genaus in unseren Barchetta passt, wie sie im Brava war.

Als als erstes haben wir die Batterie in den Kofferaum verbannt. Langes Kabel durch den Wagen gezogen und nun sitzt sie im Kofferraum links.

Dort wo die Batterie war ist nun die Heizung Die Schläuche für das Kühlwasser angeschlossen und alles war OK

DANN KAMEN PROBLEME !!!!

Ich versuche das jetzt mal als Lai wieder zu geben. Die Heizung die wir verbaut haben beenötigt eine Benzinzuleitung und eine Ableitung wieder zurück in den Tank.
Bei einem normalen Auto keine Problem. Wir haben jedoch in unseren Autos keine Benzinrückleitung. Die Hinleitung ist noch eine " Hochdruckleitung " also für meine Heizung ungeeignet.
Jetzt sind wir am Knobeln wie wir die Heizung doch noch zum laufen bekommen.
Mein Kumpel meint wenn wir eine Leitung in Richtung Tank legen mit einer Punpe versehen und anschließend mit einer Rückleitung ebenfalls neu gelegt wieder zurück führen in den Tank.

Bilder habe ich leider nicht gemacht, da ich ziemlich gefrustet war. Mein Kumpel hat sich halt das Ding nicht so richtig angeschaut vor dem Einbau !!

Weiss jemand von euch ob es noch einen zweiten Anschluss am Tank unserer Bar git. Oder klappt das nicht wegen der Unterdruckgeschichte im Tank ??

Dann noch eine Bitte an unsere Moderatoren, ich habe versucht NELLE aus dem alten Forum zu kontaktieren, da er ja einen VAG Händler gefunden hat, der ihm so eine Heizung eingebaut hat.
Ich kann ihm jedoch keine Nachricht zukommen lassen, da der LINK für Mail irgendwie weg ist. Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Mein Kumpel hat auf jeden Fall keinen Bock die ganzen Mist wieder aus dem Auto auszubauen.  

Bötchen wir können ja im Kontakt bleiben wie weit du bist. Falls du noch ein Foto von der Batterie im Kofferauf braucht und der Anlage im Motorraum dürfte das kein Problem sein.

Achso und natürlich Super Board hier.  :D

Offline diavoletto

Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2005, 19:17:27 »
@funkymaster: Alsooo, ein kleines Prob für Dich sehe ich noch zusätzlich, die Thermo Top E ist AFAIK für Motoren bis max. 1,6l Hubraum, da drüber gibts dann ne andere. War zumindest vor 8 Jahren so als ich das Teil in meinen Vectra hab einbauen lassen, der hatte aber "nur" 1,6l.
Was die Benzinleitung angeht, das sollte eigentlich schon gehen, moderne Autos haben das doch alle, evtl. mal bei Webasto nachfragen oder beim Boschdienst, die kennen sich meist auch ganz gut aus.
Ach ja, und eine Benzinrückleitung gibts auch, zumindest hat meine das, hat mir nämlich dieses Jahr so ein *ooops* Marder durchgebissen.
Zum Schluss, EMail von Nelli gibts leider nicht, die hat im alten Forum als nicht registrierter Gast geschrieben und damit gibts da keine Daten. Mitunter auch ein Grund warum es hier nur mit Anmeldung geht.
Dann noch viel Erfolg!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

funkymaster

  • Gast
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2005, 22:33:24 »
Wo liegt den der Rücklauf. Den Zulauf habe ich gesehen das geschieht unter Hochdruck am Vergaser. Aber der Rücklauf ???

Die Hubraumgrösse bezieht sich doch bestimmt auf die Menge des Kühlwassers, welches sich im Umlauf befindet und die damit zusammenhängende Erwärmung des Wassers auf eine bestimmte Temperatur.

Die bei Webast konnten uns gar nicht helfen, die waren sogar der Meinung es würde gar keine Heizung für den B geben. Dies widerspricht natürlich der Aussage einige Teilnehmer hier, die sie sogar direkt von Fiat bekommen haben.

Ich werde mich mal morgen an meinen Fiat Händler hier im Norden wenden. Eventuell kann der mir ja helfen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Einbau Webasto Standheizung in die Barchetta?
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2005, 23:36:17 »
Zitat von: "funkymaster"
Wo liegt den der Rücklauf. Den Zulauf habe ich gesehen das geschieht unter Hochdruck am Vergaser. Aber der Rücklauf ???


Vergaser? Der Rücklauf ist normal direkt daneben, 2 blaue Leitungen, die man leicht mit dicken Kabeln verwechseln kann.

Ich denke, anders als Du es in Deinem ersten Post beschrieben hast, wird es nicht gehen: Neue Hin- und Rückleitung ab Tank.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

kreizl2003

  • Gast
Standheizung Eberspächer eingebaut
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2006, 19:36:51 »
Hallo zusammen :D ,

um mal ein altes Thema auzugreifen:
Vor ca. 4 Wochen habe ich eine Eberspächer B4WSC in eine Barchetta eingebaut. Im Radkasten links hinter der Stoßstange ist Platz dafür. Scheint nach kurzen Testphasen alles zu funktionieren, ausser beim Tankanschluss da scheint irgendwas bissl undicht zu sein.
Ab und zu riecht es ein wenig nach Benzin.
Muß demnächst mal genaue Ursachenforschung betreiben.
Der Einbau ist also schon möglich, von Webasto habe ich sogar ein Angebot bekommen. Die wollten allerdings richtig Geld dafür.

So long...........