Autor Thema: neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)  (Gelesen 15207 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« am: 18. Dezember 2006, 17:11:21 »
hab mal die forum sucher benuzt und hab nichts sinnvolles zu dem thema gefunden also post ichs mal rein:

es gibt ja viele die meinen "leistung kann man nie genug haben". viele wege führen bekanntermaßen nach rom und die meißten sind entweder teuer oder nicht nachhältig genug oder im idealfall gleich beides auf einmal (turboumbau zum bleistift)...

auch meiner suche nach alternativen bin ich auf etwas sehr interessantes gekommen.
gerüchten zu folge kann man einen mercedes kompressor auf einen 1,8er fiat motor draufschrauben. (is natürlich klar dass man alles machen kann und es immer die frage der aufwendigkeit ist, aber hier mein ich eine modifikation die auch ageblich "sinnvoll" - preis/aufwands/leistungs/haltbarkeits-technisch - sein soll)

das ganze sieht dann in etwas so aus:
Link

hat jemand von euch schon mal sowas gesehen?was haltet ihr überhaupt von so einem umbau? eure meinung ist gefragt!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
neue Tuningidee oder doch nur alter Hut?.....
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 18:35:13 »
:D Hi Lex :D ist ja eine interessante Version :idea: Wo hast Du denn diesen Link her? Von einem Mercedes einen Kompressor verbauen? Wär schon mal interssant welche Tuningfirma soetwas mit TüV macht. Guckt ja aus als wär ja original und paßt ja wie angegossen. Interessant wär dann der Ladedruck und die erzielte Leistung was das Teil hergibt. Vorallem ja der Preis. So ein Turboumbau vertilgt ja locker bis zu 5000Euro und das ist ja bestimmt ned wenig.
So richtiges Motortuning wird ja eigentlich von keiner Firma für die Barchetta angeboten :?  Als Ottonormalfahrer würde ja sagen daß die Leistung so einigermaßen Ok ist, aber reizen würd´s glaub ich schon so manchen, ein bißchen mehr Power unter der Haube zu haben.
Habe ja auch schon mal hier im Forum angefragt ob wer schon mal ein Chiptuning hat machen lassen, aber da hat sich auch noch keiner gemeldet. Für die Barchetta ist auch solch ein Tuning möglich mit einer Leistungsausbeute von 15PS und 19Nm. Das Tuning kostet 350Euro.
Wär interessant zu wissen, ob wer das schon gemacht hat und wie zufrieden ist.
Im Moment ist kohlemäßig leider nix mehr drinnen, aber möcht mir das evtl. noch leisten :D
Schick wieder nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jo

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 21:06:31 »
Novitec bietet auch Kompressorumbausätze für den Punto HGT- hat auch die Barchettamaschine, aber wenn man liest wieviele davon schon kaputtgegangen sind, da laß ich meinen leiber Serie.... :idea:
schönen Gruß Jo

ruf motorsport

  • Gast
neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2006, 23:58:15 »
Hi,
Der Umbau ist an einem 1,8 16V Motor im Fiat Coupe.
Im Fiat Coupe-Forum läuft gerade die ähnliche  Diskussion
Link: http://www.fiatcoupe-freunde.de/FORUM_FINAL/index.php?showtopic=12105&st=0

Und noch eine Möglichkeit:
Barchetta mit Twin-Spark-Motor / Kopf
Link http://www.barchetta.it/barchetta/Foto/varie/twin-sparks/twin-sparks.htm

franzl

Offline JP

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2006, 00:08:36 »
Also ich finde die Idee sehr gut!!! Wenn es nicht zu teuer ist und eiigermaßen hält, und noch TÜV möglich ist... warum nicht???

Ist doch wurscht, ob auf dem Turbo oder Kompressor Mercedes, Maserati, Novitec oder Fiat steht....

Also wenn da einer noch mehr Infos hat, dann her damit...

PS: Ich bin momentan auch an nem "heißen Eisen" dran, was die Bändigung dieser Kräfte angeht... aber da ist erst in ein paar Wochen Spruchreif... solange müst ihr noch schmoren  :twisted:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Lex

  • Gast
neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2006, 08:20:52 »
@boot:
hab bis jetzt auch erst nur das bild und noch keine genaueren details, sollte was kommen werd ichs auch gleich hierher übertragen

@ruf:
wenn du genau hingeschaut hast dann hast du sicher auch die zufällige namensähnlichkeit zwischen dem fred-ersteller im qp forum und meiner wenigkeit entdeckt :lol:  :wink:
danke für die t-spark-links 8)

stimmt ist ein qp motor, aber ist ja der selbe im prinzip. von dem her, was dort passt, passt hier auch und ist somit für barry-fahrer auch interessant

@jp:
tüftelst du gerade an irgendwelchen weltherrschaftsplänen oder was hast du vor :twisted:


@ kompressor im allgemeinen:
also ich seh das ganze von der skeptischen und von der optimistischen seite....
kompressoren sind ja dafür bekannt dass sie eigentlich den motor nicht so der maßen übertstrapazieren (da niedriger ladedruck) von dem her interessant. kompressoren sind aber auch bekannt ab und an ex zu gehen, vor allem wenn sie nicht genau ausgerichtet montiert sind, dann - durch den ungeraden zug an dem rad - geht, so wie ich das gehört hab, das lager des kompressors ex. diese konstruktion sieht irgendwie nicht ganz so stabil aus, ein selbstgebastelter rahmen, der auch noch so "freischwebend" montiert ist, könnt mir vorstellen dass hier regelmäßig das lager vom kompressor eingeht.
ausserdem kommt noch ein thema hinzu dass mich interessiert, wenn man dort öl wechselt, muss man immer gleich den kompressor abbauen oder ists in diesem fall nur eine mörder fummelei? :shock:
na bin mal auf die details gespannt, wenns einigermaßen günstig und haltbar ist wird das ding sicherlich gleich um einiges interessanter :wink:

Offline Mille Miglia

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2006, 09:17:19 »
Zitat von: "Lex"
@boot:
hab bis jetzt auch erst nur das bild und noch keine genaueren details, sollte was kommen werd ichs auch gleich hierher übertragen

@ kompressor im allgemeinen:
also ich seh das ganze von der skeptischen und von der optimistischen seite....
kompressoren sind ja dafür bekannt dass sie eigentlich den motor nicht so der maßen übertstrapazieren (da niedriger ladedruck) von dem her interessant. kompressoren sind aber auch bekannt ab und an ex zu gehen, vor allem wenn sie nicht genau ausgerichtet montiert sind, dann - durch den ungeraden zug an dem rad - geht, so wie ich das gehört hab, das lager des kompressors ex. diese konstruktion sieht irgendwie nicht ganz so stabil aus, ein selbstgebastelter rahmen, der auch noch so "freischwebend" montiert ist, könnt mir vorstellen dass hier regelmäßig das lager vom kompressor eingeht.
ausserdem kommt noch ein thema hinzu dass mich interessiert, wenn man dort öl wechselt, muss man immer gleich den kompressor abbauen oder ists in diesem fall nur eine mörder fummelei? :shock:
na bin mal auf die details gespannt, wenns einigermaßen günstig und haltbar ist wird das ding sicherlich gleich um einiges interessanter :wink:

Na der Ölwechsel scheint dort das kleinste Problem zu sein. Wer nen Kompressor einbauen kann, der findet auch nen Weg, den Filter rauszudrehen.  :wink:
Größere Probs sehe ich bei der Dauerhaltbarkeit. Bei aufgeladenen Motoren muss ja auch die Verdichtung reduziert werden und besser auch Verstärkungen an den KW-Lagern und Pleueln.
Auch die Anpassung ans Steuergerät ist tricky. Der Kompressor sollte ja auch geregelt werden, sonst fliegt dir die Maschine mit Sicherheit bald um die Ohren.
Das größte Problem, wie immer bei solchen Umbauten: Der Tüv!
Leistungs- und Abgasmessung mit den entsprechenden Gutachten verschlingen wahrscheinlich mehr Geld als der eigentliche Umbau.

Ein interessanter Umbau isses allemal.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2006, 15:37:41 »
Also ich bin auch weiterhin auf Details gespannt.. .denn Kompressoren bekommt man ja recht "günstig" :wink:

Zitat
@jp:
tüftelst du gerade an irgendwelchen weltherrschaftsplänen oder was hast du vor Twisted Evil


Dazu kommt demnächst näheres.. ich will die Spannung ja nicht vorweg nehmen....   8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2006, 15:43:18 »
Zitat von: "JP"
PS: Ich bin momentan auch an nem "heißen Eisen" dran, was die Bändigung dieser Kräfte angeht... aber da ist erst in ein paar Wochen Spruchreif... solange müst ihr noch schmoren  :twisted:


Hmmm. Warscheinlich wird JP als erster in einem böötchen den Atlantik überqueren...  :lol:  :lol:  :lol: Oder baut ein Flugboot...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

neue tuningidee oder doch nur ein alter hut(?)
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2006, 15:56:20 »
Warts ab.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)