Autor Thema: Klimaanlage Frage !!!  (Gelesen 2766 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaDpEtX

  • Gast
Klimaanlage Frage !!!
« am: 13. November 2006, 20:43:47 »
Hi Leute,

und zwar ist bei meiner Barchetta der Kondensator der Klimaanlage defekt bzw. besser gesagt er ist irgendwo beschädigt und es entweicht dort dieses Klimagas. Angenommen ich fülle die Klimaanlage mit neuem Gas auf und schalte Sie aber nicht ein...geht dann das Gas trotzdem verloren? Nur von der Technik her... oder befindet sich das Gas etwa in dem Kondensator? Hab davon keine Ahnung...sorry...hoffe Ihr könnt mir helfen....

Offline diavoletto

Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #1 am: 13. November 2006, 20:50:12 »
Das Kühlmittel verschwindet so oder so. Sprich Du kannst Dein Geld auch so zum Fenster rauswerfen, die Kühlmittelfüllung ist absolut umsonst solange Du das Leck nicht reparieren lässt. Wird aber wohl nur per Austausch machbar sein, habs auch schon hinter mir...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

conti

  • Gast
Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #2 am: 13. November 2006, 20:53:16 »
genau. vergiss die füllung. unsere ist auch undicht und kann (im frühling) nur durch eine reparatur wieder auf vordermann gebracht werden.


gruss c.

MaDpEtX

  • Gast
Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #3 am: 13. November 2006, 22:14:22 »
Ich verstehe ja das Ihr darin keinen Sinn seht und das durch das auffüllen mein Problem nicht beseitigt wird ist mir auch klar.
Nochmal aber zu meiner Frage: Bleibt das Gas trotz "defektem" Kondensator bei ausgeschalteter Klimaanlage in der Anlage oder entweicht es trotzdem? Vielleicht weiß das ja jemand...

Offline Bernie

Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 22:18:54 »
Nochmal,

nein, es bleibt nicht drin, es entweicht vollständig. Egal, ob die Anlage läuft oder nicht.
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #5 am: 13. November 2006, 22:23:08 »
Warum willst Du eine Anlage die ohnehin nicht funktioniert überhaupt befüllen lassen - egal ob das Gas drinbleibt oder nicht?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #6 am: 14. November 2006, 02:43:23 »
Das Gas ist in der Gesamten Anlage und die steht immer unter einem gewissen Druck. Also wird das Gas entweichen, auch wenn Du die Anlage nicht einschaltest.

Beim einschalten sorgst Du nur dafür, das der Kompressor der Klimaanlage das Kältemittel verdichtet und unter Druck in den Kondensator befördert. Da wird das durch die Verdichtung erhitzte Kältemittel abgekühlt und verflüssigt sich.
Von da aus geht es zum Expansionsventil das direkt am Verdampfer im Heizungskasten sitzt. Das unter Druckstehende, flüssige Kältemittel entspannt sich, wird wieder Gasförmig und entzieht dabei Wärme aus dem Verdampfer. Ergo: Es wird kühl. Und hier saugt der Kompressor das gasförmige Kältemittel wieder an, und das Spiel beginnt von neuem.
Dazwischen befinden sich noch zwei Druckschalter, einer der den Kompressor bei zu wenig Druck abschaltet (wenn wie in deinem Fall zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, damit der Kompressor nicht trocken läuft) und einer der bei zu hohem Druck anschaltet, damit die Anlage nicht beschädigt wird. Zwischen drin gibts noch nen Trockner, der das Kältemittel trocknet und reinigt. Der kann sich allerdings wenn die Anlage zu lange eine große Undichtigkeit hat und Feuchtigkeit eindringt sättigen und dann Probleme bereiten wenn die Anlage wieder in Betrieb gehen soll.
Wenn also eine Undichtigkeit in dem System ist, egal wo, entweicht das Kältemittel.

Ich hoffe, das ich nix vergessen hab  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #7 am: 14. November 2006, 09:07:52 »
Eine ganz wichtige Eigenschaft des in der Anlage enthaltenen Kältemittels (darauf beruht die ganze Wirkung der Klinmaanlage) ist es, daß es eine extreme Verdampfungstendenz hat. Das in der Anlage enthaltene Mittel wird nach und nach vollständig zu Gas und aus der Anlage entweichen, ganz egal ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht. Deswegen ist Füllen im jetzigen Zustand reine Geldverschwendung.

MaDpEtX

  • Gast
Klimaanlage Frage !!!
« Antwort #8 am: 14. November 2006, 17:05:37 »
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...ihr seid echt klasse! Meine Frage ist beantwortet....

helper

  • Gast
noch was
« Antwort #9 am: 15. November 2006, 08:21:05 »
übrigens noch was:

in der anlage ist auch ein spezielles öl um den kompressor zu schmieren und den wirkungsgrad der mimik zu erhöhen.(und dir o-ringe geschmeidig zu halten)
dummerweise ist dieses öl stark hygroskopisch, wenn also deine anlage undicht ist wird sich feuchtigkeit darin ansammeln- diese wird dir den kompressor oxidieren(alu) und die dichtringe verspröden.
daher mein tipp:
lass es sofort reparieren, wenn du lange undicht rumgurkst ist die ganze anlage hin(siehe oben)-ausserdem kannst du im winter mit der klima herrlich den beschlag von den scheiben bekommen, da die klima die luft trocknet.
grüße s.l.