Autor Thema: Gelegentliche Anfahrschwäche.  (Gelesen 4221 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« am: 09. November 2006, 23:03:27 »
Meine Barchetta hat gelegentlich ne kleine Anfahrschwäche, macht sich besonderst bei stop and go bemerkbar, bei warmen Motor.
Sie macht dann einen kurzen Ruck,als ob sie kurz vor dem absterben ist,fängt sich dann aber. (kopfnick  :| )

Ist das bei der Barchetta im allgemeinen üblich oder liegt das vielleicht am Drosselklappenpoti?

Offline doc-vinylski

Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #1 am: 10. November 2006, 02:44:04 »
Nein, üblich ist es nicht. Zumindest macht meine sowas nicht. Ob´s der Poti ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Möglich wäre es schon, aber so aus der Ferne, kann es alles mögliche sein.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #2 am: 10. November 2006, 03:08:02 »
Das hat meine leider auch.....welches BJ hast du denn? Ich persönlich tippe da ja ganz stark wiedermal auf Phasensteller. Ich hatte das damals mit kaputtem Phasensteller auch. Nach der Reparatur wieder alles bestens. Leider dieselt der neue auch schon wieder und das Problem ist auch wieder da. Könnte aber auch an der besch.... Motorelektronik liegen. Nach dem Zurücksetzen ist das Problem kurz weg und der Wagen zieht besser. Eine Weile später wieder das gleiche. Allerdings hab ich dieses Kopfnicken nicht...liegt wohl an den Novitecs  :wink:

Offline doc-vinylski

Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #3 am: 10. November 2006, 03:18:22 »
Stimmt, der gute, alte PV... :D

Bei meinem Alfa war das mit dem "kleinen" 1,4l TS extrem! Dann noch die Klimaanlage an, da musste ich erst ordentlich Gas geben, und dann anfahren. Nach der PV Reparatur war das Problem sogut wie weg (nen 1,4l bleibt halt schwach untenrum)
Klappert deiner denn?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

patanostra

  • Gast
Re: Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #4 am: 10. November 2006, 09:13:44 »
Zitat von: "dominik"
Meine Barchetta hat gelegentlich ne kleine Anfahrschwäche, macht sich besonderst bei stop and go bemerkbar, bei warmen Motor.
Sie macht dann einen kurzen Ruck,als ob sie kurz vor dem absterben ist,fängt sich dann aber. (kopfnick  :| )

Ist das bei der Barchetta im allgemeinen üblich oder liegt das vielleicht am Drosselklappenpoti?


habe genau das selbe problem, noch dazu habe ich "spiel" im antrieb. das heisst, wenn ich mit der dritten oder vierten durch die gassen rolle und nur leicht am gas tippe, ruckelts beim wechsel von schub auf zug und umgekehrt. vergleichbar mit einer defekten hardy-scheibe beim hecktriebler.
noch was ist mir aufgefallen:
bei halbgas oder langsamer beschleunigung "rattert" es leise im armaturenbrett bzw um fussraum. aber nur bei halbgas - nicht darüber und nicht darunter, hört sich an als ob relais in der motorsteuerung klappern...

GoGoGadget

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #5 am: 10. November 2006, 11:20:19 »
@patanostra: wegen dem "rattern", kommt das von der Beifahrerseite? Dann ist es ein überdruckventil im Motorraum, welches bei kalter Jahreszeit immer am Metall vibriert. Ich glaub im Lexikon unter "KVRS" steht dazu etwas beschrieben.

Es geht im Sommer aber wieder weg.

Gruß GoGo

Offline Mille Miglia

Re: Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #6 am: 10. November 2006, 12:45:29 »
Zitat von: "patanostra"
...habe ich "spiel" im antrieb. das heisst, wenn ich mit der dritten oder vierten durch die gassen rolle und nur leicht am gas tippe, ruckelts beim wechsel von schub auf zug und umgekehrt. vergleichbar mit einer defekten hardy-scheibe beim hecktriebler.

Klingt nach den Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

patanostra

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #7 am: 10. November 2006, 12:53:08 »
da die kupplung eh noch recht gut greift werde ich damit wohl noch a bisserl leben müssen und das rattern ist meiner meinung nach ein "elektronisches" quasi relais-artiges nur bei bestimmter gaspedalstellung und dürfte tatsächlich vom motorsteuer-kastl herkommen.

dominik

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #8 am: 10. November 2006, 13:05:18 »
Zitat von: "Benster"
Das hat meine leider auch.....welches BJ hast du denn? Ich persönlich tippe da ja ganz stark wiedermal auf Phasensteller. Ich hatte das damals mit kaputtem Phasensteller auch. Nach der Reparatur wieder alles bestens. Leider dieselt der neue auch schon wieder und das Problem ist auch wieder da. Könnte aber auch an der besch.... Motorelektronik liegen. Nach dem Zurücksetzen ist das Problem kurz weg und der Wagen zieht besser. Eine Weile später wieder das gleiche. Allerdings hab ich dieses Kopfnicken nicht...liegt wohl an den Novitecs  :wink:



Den Phasensteller kann ich auschliessen, der ist keine 4tkm alt.

Das problem ist nur sporadisch.

Benster

  • Gast
Gelegentliche Anfahrschwäche.
« Antwort #9 am: 10. November 2006, 13:05:29 »
dieses leichte Ruckeln wenn man bei niedrigen Umdrehungen plötzlich Gas gibt ist doch völlig normal?!?! Das liegt ja allein schon daran, dass der Motor durch den Wechsel von Schub auf Zug sich im Motorraum an der Aufhängung bewegt. Das hatte ich bisher bei jedem Auto, das ich gefahren bin (mit Handschaltung). Rollst du dann immer mit "Standgas" durch die Gassen, oder wie? Mir passiert das nur, wenn ich auf Ampeln oder Kreuzungen usw. zurolle und dann wieder beschleunige. Wenn die Drehzahl unter ca. 1800 U/min fällt ist es klar, dass es da etwas ruckeln könnte, wenn man nicht mit dem nötigen Gefühl Gas gibt. Vielleicht ist ja auch eines deiner Motorlager verschlissen??