Autor Thema: Motor sägt im kaltem Zustand  (Gelesen 3197 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motor sägt im kaltem Zustand
« am: 09. November 2006, 06:13:51 »
:D Hi zusammen....hat jemand nen Tip an was es liegt wenn der Motor im kalten Zustand nach dem Anspringen sägt?(Drehzahl schwankt leicht auf und ab) Er nimmt abert ganz normal Gas an und läuft wenn warm ist rund! Ist nur wenn kalt ist und in erhöhter Drehzahl (Kaltstartventil) läuft.
Hab noch ein Problem daß mich beunruhigt :( Habe oft beim Anlassen der Maschine so ein komisches Geräusch :? Hört sich an ob eine Rolle im Zahntrieb klemmt und so ähnlich wie wenn ein Riemen durchrutscht, kann es aber schlecht beschreiben :( Hatte dieses Geräusch ja schon im letzten Jahr und eben über die Wintermonate einen Motorschaden deswegen. Eine Spannrolle hat sich gefressen und in seine Bestandteile zerlegt. Kurz vorher hatte eben nach dem Anlassen dieses Geräusch und bevor es geknallt hat sogar unterm Laufen nochmal kurz und dann peng...knall...schepper :oops: Habe aber nu komplett neue Rollen drinnen, aber dieses Geräusch ist schon wieder da :oops:  Fürchte eben, daß wenn im Frühjahr die Maschine wieder anschmeiß daß das Selbe wieder passiert :? Hat schon jemand so ähnliche Probleme gehabt? Kann das sein daß ne Neue Rolle auch schon hinüber ist?
Danke schon für die Tips und schick nette Grüße an die Gemeinde :lol:
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Roadsterfieber

  • Gast
Motor sägt im kaltem Zustand
« Antwort #1 am: 09. November 2006, 10:35:28 »
also zum leichten auf und ab sägen, reinige erstmal die drosselklappe, kann schon sein das es an dem schmand liegt der sich über die zeit dort absetzt, ansonsten habe ich die erfahrung gemacht jedenfalls bei den alfas, das das kaltstartventil solche faxen macht bevor es dann endgültig über den jordan geht.

zuden spannrollen, mechanischer oder hydraulischer spanner? die spanner dann ggf. mal tauschen, ansonsten lokalisieren wo das geräusch genau entspringt (jemand anders starten lassen und genau hören wo er diese tollen geräusche macht, kann nämlich auch sein das die wasserpumpe die besten tage hinter sich hat und frisst und das wäre ebenfalls recht unschön

xobix

  • Gast
Motor sägt im kaltem Zustand
« Antwort #2 am: 09. November 2006, 13:48:00 »
Hallo, ich habe auch beim Anlassen ein Geräusch, dass auf deine Beschreibung passt.Aber nur wenn der Wagen kalt ist.
Dachte zuerst der Keilriemen rutscht, aber mittlerweile glaube ich, dass es der Anlasser ist.
Dieses Geräusch beunruhigt mich aber nicht wirklich, da ich durch meine Barchetta mittlerweile "abgehärtet" bin gegen Geräusche.
Einen sich anbahnenden Motorschaden oder ähnliches befürchte ich eigentlich nicht.
Was meint ihr dazu?

Gruß Andre

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motor sägt im kalten Zustand
« Antwort #3 am: 09. November 2006, 21:53:56 »
:D Hi...also das Drosselklappenteil ist picobello sauber! hab ja vor dem Einbau der Maschine sämtliche Teile komplett gereinigt und die Anbauteile lackiert :)  Zu dem Geräusch...@xobi....habe eben letztes Jahr öfter dieses komische Geräusch und hab mich eigentlich sonderlich auch nicht aufgeregt. Aber leider war ja dieses Geräusch dann wirklich letztendlich eine Spannrolle die sich gefressen hat und dann nen kapitalen Motorschaden verursachte :oops: Habe eben dieses Geräusch auch nur wenn im kalten Zustand starte! Mich wunderts nur, da mit den neuen Spann-u.Umlenkrollen weit über 5000km Ruhe hatte und nu schon wieder ab und an da ist. Habe schon in der Werkstatt nachgefragt und die meinten eben daß auch hören müßten, bevor auf Garantie alle Rollen wieder ausbauen. hab auch an den Anlasser gedacht, aber dieser macht ja ganz ein anderes Geräusch! Es hört sich wirklich so an wie wenn etwas schwer im Riementrieb umgeht nur das zu lokalisieren ist verdamt schwer :( Wie lange hast Du Deine Rollen drinnen? Wie oft hast Du das Geräusch? Ist ja eben nur ab und an, aber nach dem Motorschaden hab wirklich mehr als ein mieses Gefühl in der Magengrube :?
Bin ja gespannt auf Deine Antwort  :banned:
Schick nen netten Gruß
Klausi :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

xobix

  • Gast
Motor sägt im kaltem Zustand
« Antwort #4 am: 10. November 2006, 19:41:27 »
Also meine Spannrollen mit Zahnriemen etc. sind 11 Monate alt und ca 10000 km. Also wenn du meinst, dass es daher kommt, muss ich mal schnell zu meiner Werkstatt. Hab noch einen Monat Garantie.
Also ich hab es fast nur wenn der wagen mehrere Stunden oder über Nacht stand.Dann kommt dieses kreischende Geräusch direkt nach dem Zünden. Deshalb dachte ich es sei der Anlasser der zu spät zurück zieht,oder so.

Gruß Andre

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motor sägt im kalten Zustand
« Antwort #5 am: 11. November 2006, 00:55:36 »
:D Hi nochmal...ja..hab ja in der Werkstatt nachgefragt ob es sein kann daß schon wieder kaputt ist und haben mir eben gesagt, daß schon öfter vorgekommen ist und eben die Rollen sehr anfällig sind :( Wenn Du Garantie hast geh unbedingt hin und laß das geräusch von denen abhören. Anlasser macht ein anderes Geräusch! Bin ja gespannt was bei Dir fehlt.
Auf alle Fälle nochmal nen netten Gruß
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dominik

  • Gast
Motor sägt im kaltem Zustand
« Antwort #6 am: 11. November 2006, 11:16:32 »
Hallo Klaus, meine Barchetta macht auch hin und wieder Geräusche beim anlassen.
Ich bin bei mir aber ziehmlich sicher, das die Lagerbuchse vom Anlasser die Ursache ist. Das Geräusch hatte ich bei meine anderen Autos auch (Punto, Passat) auch.
Ist ausschliesslich nur bei kaltem Motor z.B morgens.

Da hilf nur Anlasser ausbauen und die Lager bissl mit Fett behandeln.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motor sägt im kalten Zustand, bzw.Geräusch beim Anlassen
« Antwort #7 am: 11. November 2006, 16:07:23 »
:D Hi Dominik... :D Ist natürlich blöd wenn man nicht genau orten kann woher das Geräusch kommt :?  Es hört sich eigenartiger Weise eben fast so ähnl. wie ein durchrutschender Keilriemen an und ist ja nicht immer, sondern ab und an :? Wär ja evtl. ne Überlegung wert den Anlasser trotzdem raiuszubauen und nachzugucken. Hast Du den Anlasser auseinander genommen? Wie kommst Du hin zur Lagerbuchse? Bin eben echt am zweifeln, da ja genau dieses Geräusch kurz vor dem Motorschaden hatte. Nicht nur beim Anlasssen, sondern hat plötzlich sogar unterm Laufen der Maschine nochmal kurzzeitig wieder gehabt und dann war Schicht im Schacht :oops: Es kommt ja auch ab und an auch so ein komisches surrendes Geräusch vom Motor, daß kommt und geht. Alle Rollen sind eigentlich neu, aber trotzdem hab mit diesen eigenartigen Geräuschen zu kämpfen. So würd mich ja eben nicht stören, wenn eben sicher sein kann, daß alles in bester Butter ist, aber so ist mir flau :( Wär ja interessant ob auch andere mit solchen Problemen schon Erfahrung gemacht haben. Wie ist das eigentlich wenn jetzt doch im Frühjahr wieder nen Motorschepperer hab? Muß dann Fiat für den Schaden aufkommen? Einbau war im Mai diesen Jahres, also hab ja bis nächstes Jahr im Mai Garantie? Tät mich auch interessieren ob es da Probleme gibt.
Auf alle Fälle ein tolles WE und netten Gruß
Klaus :)
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dominik

  • Gast
Re: Motor sägt im kalten Zustand, bzw.Geräusch beim Anlassen
« Antwort #8 am: 11. November 2006, 20:32:06 »
Zitat von: "das Boot"
Wär ja evtl. ne Überlegung wert den Anlasser trotzdem raiuszubauen und nachzugucken. Hast Du den Anlasser auseinander genommen? Wie kommst Du hin zur Lagerbuchse? Bin eben echt am zweifeln, da ja genau dieses Geräusch kurz vor dem Motorschaden hatte. Nicht nur beim Anlasssen, sondern hat plötzlich sogar unterm Laufen der Maschine nochmal kurzzeitig wieder gehabt und dann war Schicht im Schacht



Bei meinen Passat ging mir dieses Geräusch ganz schön auf den Keks.
Ich habe ihn nicht zerlegt,sondern lediglich den Zahnkranz,die Buchse und die Welle eingefettet,hat geholfen.
Bei meiner Barchetta ist es nicht ganz so schlimm, werd daher noch nichts dagegen unternehmen.

Da das Geräusch bei dir auch bei laufenden Motor auftritt, kann man den Anlasser ausschliessen.

Ist das Geräusch ein grelles Quitschen? Oder eher mahlend?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komisches Geräusch beim Anlassen
« Antwort #9 am: 11. November 2006, 21:21:07 »
...hallö nochmal...eher heller, wie wenn was durchrutscht oder schwehr läuft! Wenn auch unter laufenden Motor hast, dann unbedingt in die Werkstatt und nicht weiterfahren! Anlasser hat dann damit nix zu tun! Ist ja wirklich blöd, wenn man nur über Chat beschrieben kann und auch sehr schwer zu beschreiben :( Wär ja echt schlimm, wenn bei dir eben auch entweder die Spannrolle oder Umlenkrolle zu schwergängig ist. Aber anscheinend hat Fiat da ein Problem damit, sonst hätt der Meister in der Werkstatt nicht gleich gesagt, daß durchaus möglich ist! Nur auf Garantie alles ausbauen geht nicht! Fiat verlangt konkret nur das defekte Bauteil auszubauen! Auf verdacht würde dann evtl. teuer kommen.
Aif alle Fälle regt mich das unheimlich auf :evil:
Bin ja gespannt was machst und wünsch angenehmen Abend
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))