Autor Thema: Aussetzer bei M2  (Gelesen 3824 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Aussetzer bei M2
« am: 21. Oktober 2006, 23:40:35 »
So, jetzt ich auch mal mit einem Problem.....

vor kurzem hat meine b, Baujahr 2002, Motorversion M2, 65000km, angefangen zu zicken.

Sie hat Aussetzer, nimmt dann kein Gas mehr an. Dies nimmt mit steigender Motortemperatur zu bis sie schließlich zeitweise gar nicht mehr läuft. Dem Gefühl nach würde ich sagen es handelt sich nicht um Zündaussetzer sondern um unterbrochene Kraftstoffzufuhr, sicher ist das aber nicht.

Es wurde bereits der Kerzensatz gewechselt, Stecker des E-Gaspedals, Drosselklappensteuerung, Einspritzventile, LMM, Phasenfühler und Lambdasonde gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Kein Erfolg.

Derzeit steht sie in der Werkstatt. Fiat tippt auf defekte oder verschmutzte Drosselklappeneinheit.

Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst und wenn ja wie?


Danke....


Bernd
Bernd

Benster

  • Gast
Aussetzer bei M2
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006, 01:05:17 »
Das gleiche Problem hab ich auch seit dem Einbau meiner neuen Benzinpumpe. Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Tank fast leer ist bzw. ab dem letzten unteren grünen Strich.

Shrek

  • Gast
Aussetzer bei M2
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2006, 01:36:54 »
Mir geht es ähnlich, habe allerdings den M1 Motor (5/98). Habe auch das Gefühl je leerer der Tank, desto schlimmer wird es. Sie ruckelt wie verrückt, geht immer öfter an der Ampel aus, startet nicht mehr richtig, und beim einparken muss ich sie manchmal dreimal neu starten. War damit auch beim TÜV und hab die AU dann auch erst beim dritten Anlauf geschafft (dank nettem TÜV-Prüfer), weil er meinte sie hat ständig Zündaussetzer. Kerzen sind aber neu, und die Einspritzleuchte geht auch nicht an, und wenn ich viel Gas gebe, hat sie auch keine Aussetzer bzw. Ruckeln, nur im Schiebe- bzw, Teillastbetrieb. Habe auch schon alles gereinigt, und weiß aber nicht wirklich weiter, Fiat meinte zu mir, dass kann auch von einem defekten Phasenversteller kommen, aber hier fahren ja einige mit so einem rum, und das ohne Probleme.
Wenn ihr eine Idee habt, wie wir das Problem lösen können, bin ich euch sehr dankbar.
Gruß Shrek!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Aussetzer bei M2
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 11:59:39 »
Einfache und billige Möglichkeit wäre noch der Benzinfilter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Aussetzer bei M2
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 12:02:12 »
Zitat von: "Guido R."
Einfache und billige Möglichkeit wäre noch der Benzinfilter...


Gibts aber leider ab Step A nicht mehr... (Bzw. ist nicht mehr so einfach dranzukommen.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Shrek

  • Gast
Aussetzer bei M2
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 12:09:30 »
Filter ist aber schon gewechselt  :(
Meint ihr ein Bosch Service hat mehr drauf als ne Fiat Werkstatt, was die Diagnose angeht?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Aussetzer bei M2
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 13:16:55 »
Vielleicht fällt der Benzindruck in den Keller, den kann ne WS prüfen.
Dann wäre ne neue Pumpe fällig.

Da hatte hier doch jemand vor kurzem geschrieben, daß der Benzindruckregler (das
Plättchen, per Unterdruckschlauch geregelt) bei ihm defekt war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Aussetzer bei M2
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2006, 13:29:48 »
Also dazu muss ich auch leider sagen: Ich hatte ein ähnliches Problem früher auch schon mal. Da zog mein Motor nicht ordentlich hoch und zwischendrin fühlte es sich so an, als ob jemand den Sprit abdreht. Nach dem Phasenstellerwechsel war tatsächlich Ruhe, der Motor zog ohne Stockern hoch. Jetzt ist das Problem sehr ähnlich, aber viel extremer und tritt nur bei fast leerem Tank auf?! Mein Motor setzt wirklich so aus, als ob kein Benzin in den Brennraum gespritzt wird. Aber eben nur bei mehr Gas geben (>50%) und dann ja auch nur für ca. eine  halbe Sekunde. Vielleicht baut die neue Pumpe wirklich nicht genug Druck auf. Aber die war nagelneu?!?! Sobald mein Tank voll ist, ist das Problem verschwunden?? Vielleicht doch wiedermal  der scheiß Phasensteller :evil: Benzinfilter ist gewechselt.

Offline Bernie

Aussetzer bei M2
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2006, 14:47:03 »
Was man so alles vergisst....

Also, Problem tritt unabhängig vom Füllstand im Tank auf.

Fehlerspeicher ergebnislos ausgelesen, keine Fehler gespeichert.

Die Aussetzer werden so extrem, daß sie nicht mehr fährt! Sprich, selbst bei Vollgas bleibt sie kaum an.

PV fällt wohl aus, der ist nichtmal laut.


Ich halte also fest: Benzindruck prüfen.


Nochwas?
Bernd

Offline Bernie

Aussetzer bei M2
« Antwort #9 am: 01. November 2006, 21:22:56 »
So, es gibt endlich mal Neuigkeiten....

Am Tester angeschlossen zeigte eine der Lambdasonden wohl Aussetzer, sie lieferte keine Signalspannung mehr wenn die Aussetzer auftraten.
Der M2 Motor hat ganze 3 Sonden, je eine bei den beiden Vorkats die sich quasi im Krümmer befinden, und wohl noch eine weitere in der Nähe des Hauptkats.
Heute war dann Großschraubtag. Auto hochgehoben und beide oberen Sonden raus. Neuteile ausgepackt und erstmal festgestellt, daß eine Version mit falschem Stecker geliefert wurde. Na toll.
Also wurden die neuen Sonden erstmal mit gebrauchten Steckern umkonfektioniert. Dann reingeschraubt, angeschlossen und geht. Momentan jedenfalls. Mal schauen, so richtig weit bin ich noch nicht gefahren, morgen ist dann erste Bewährungsprobe......


Bernd
Bernd