Autor Thema: Preise für Hochtöner..  (Gelesen 13647 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Preise für Hochtöner..
« am: 11. Oktober 2006, 08:58:52 »
Hallo mein Problem ist das beide meiner Hochtöner nicht funktionieren... theoretisch muss ich doch nur den Strom messen der da ankommen sollte oder? Sollte er ankommen sind sie kaputt... in welcher range muss ich denn stromstärken erwarten? bis wieviel ampere?

wie teuer ist so ein hochtöner? wo sitzen die sicherungen?

mf26156

Offline Bernie

Preise für Hochtöner..
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2006, 09:40:04 »
Hi,

du kannst an den Anschlüssen bei abgeklemmtem Hochtöner je nach eingestellter Lautstärke einige wenige Volt Wechselspannung erwarten. Also Meßbereich 2V AC sollte hinkommen.
Keinesfalls versuchen hier eine Stromstärke zu messen, die ist erstens sehr gering, zweitens würdest Du bei abgeklemmtem Hochtöner das Radio kurzschließen und einen Defekt riskieren.

Zweite Möglichkeit, Durchgangswiderstand des HT hinter dem Kondensator messen, es sollten ca. 3-4 Ohm herauskommen.

Sicherungen im LS-Kabelbaum gibt es nicht.

Preise für den original-HT habe ich nicht im Kopf, hier liegen aber noch zwei herum, ohne den HP-Kondensator. Den müsstest Du selbst einlöten, ansonsten kannste die Dinger gerne haben....
Bernd

GAMBLER

  • Gast
Preise für Hochtöner..
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2006, 18:47:17 »
Hi...
...ausserdem wirst Du beim Durchgang- oder Widerstands-Messen, ein leichtes Knacken hören! Natürlich nicht wenn er defekt ist.
Du kannst auch am Lautsprecher (Radio abgetrennt!!!) KURZ! eine 1,5V Batterie dran halten. Wenn es knackt, ist er meistens in Ordnung. Wenn Du die Membrane sehen kannst- noch besser- sollte sich bei jedem antippen mit der Batterie einmal kurz bewegen.
Take care...