Barchetta-Technik (öffentlich) > Exterieur

Stoßstange kleben

(1/3) > >>

voiceless:
Hallo,
ein netter Mensch (der sich natürlioch nicht gemeldet hat) hat über Weihnachten meine Heckstoßstange gerammt und sie ist gerissen und die Ecke beim Kotflügen steht ab  .
Da ich für meine Facelift ja nurnoch GFK Nachbauten bekomme, will ich versuchen die alte zu reparieren.

Hat einer von euch Erfahrungen mit HG POWER GLUE inkl. HG Primer gemacht oder hat eine andere Idee zum Risskleben?

Ist die Stoßstange bei der Facelift genauso wie bei den älteren Modellen montiert?

sualk:
um diese art kunststoff zu kleben empfiehlt sich immer einen 2 k kleber auf mma adhesive basis zu verwenden.  gibt es z.b. von würth - den verwenden wir auch.

Look1:
Du kannst auch die Bruchstellen mit einem Lötkolben erhitzen und so wieder verschweißen. Zusätzlich dann 2K kleber drüber.

masipulami1:
Ich habe schon öfter die Stoßstangen wie oben gesagt mit einem Lötkolben verschweißt. Dazu habe ich einen  Lötkolben genommen der die Temperatur ca um 200 Grad erreicht und das Ganze mit ABS Schweisstäben von innen aufgefüttert. Beim ersten mal haben wir Bruchproben gemacht um zu sehen wie haltbar das ganze ist. Es ist nicht mehr an der Stelle gebrochen. Kann ich also nur empfehlen. Mittlerweilen werden bei Amazon komplette Sets angeboten. Einfach mal suchen unter Schweißkolben SK60.0 STARTER Set bei Amazon.
Viele Grüße Rainer

Fiat500chef:
Hallo liebe Barchetta Gemeinde,

Die Stoßstange besteht aus PC (= Polycarbonat-schwarz) - dies steht so auf der Innenseite in Nähe der Teilenummer / Produktionsdatum.
Das mit einem temperaturgeregelten Lötkolben verschmelzen ist meiner Meinung nach die haltbarste Art der Reparatur, denn man "verschweißt Polycarbonat mit Polycarbonat".

Im Baumarkt bekommt man sogenannte Bastel- Kunststoff-Platten.
Hier aber bitte unbedingt darauf achten, dass auf dem Etikett solch einer Kunststoffplatte auch PC oder Polycarbonat draufsteht, denn es gibt auch andere Kunststoff-Typen, was definitiv dann nicht funktionieren wird.

(Das Bauhaus hat keine Polycarbonat-Platten im Sortiment. Ich war im Globus-Baumarkt und wurde dort fündig (1m x 0,5m x 4mm Dicke) nur in transparent für ~16€.)

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie ich meine beschädigte Heckschürze repariert habe.
Den Lack im Rissbereich natürlich abschleifen :-)

Man kann von der PC - Platte auch einen Streifen absägen und als Füllung in den Riss mit einbringen / einschmelzen. Oder auf der Innenseite ein Stück PC-Platte als Verstärkung quer über den ehemaligen Riss mit einschmelzen.

Danach abschleifen und mit Epoxy glätten und lackieren.


Viel Erfolg bei der Reparatur :-)
Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln