Autor Thema: Getriebelagerschaden?  (Gelesen 7290 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suicideracer

  • Gast
Getriebelagerschaden?
« Antwort #20 am: 28. August 2006, 17:41:49 »
Hi!
Wenn das Geräusch weg ist,wenn du die Kupplung drückst,ist es eindeutig das Getriebe.Das Ausrücklager dreht sich ja nur,wenn die Kupplung gedrückt ist,wieso soll es denn dann Geräusche machen wenn du nicht kuppelst??
Leuchtet mir jetzt nicht ein.
Ja,ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter :D!
Ich hätte noch nen Getriebe liegen,bei Interesse PN :D!
Achja,hatte schonmal an nem Lancia Thema Diesel nen geplatztes Getriebe,bei 112tkm ohne Vorankündigung,ist nicht lustig,wenns auf einmal nen Schlag tut,und man nur noch das Öl hinten rauslaufen sieht,und der Schalthebel keinen mm mehr nachgeht.
Liegt aber wohl auch an der Fahrweise,hatte/habe einige Italiener mit um oder über 200tkm,ohne Probleme!
Gruß Felix

Offline Mille Miglia

Getriebelagerschaden?
« Antwort #21 am: 28. August 2006, 18:08:38 »
Zitat von: "suicideracer"
Liegt aber wohl auch an der Fahrweise,hatte/habe einige Italiener mit um oder über 200tkm,ohne Probleme!


Nicht unbedingt. Hatte mal nen BMW, bei dem ist bei 35000km die Getriebe-Eingangswelle abgeschert, ohne größere Belastung. einfach beim normalen Anfahren.
Kulanz wurde seitens BMW auch abgelehnt. zumindest hat mir der Händler einen größeren Teilerabatt angeboten, weil ich das Ding selbst gewechselt hatte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

1tein

  • Gast
Getriebelagerschaden?
« Antwort #22 am: 16. November 2006, 21:29:37 »
Hallo Ihr!

Ich habe nun dasselbe Problem. Mein Getriebe macht beim normalen Fahren in jedem Gang Geräusche, jedoch beim Auskuppeln nicht mehr. Also wohl auch Lagerschaden. Habe es schon ausgebaut, suche aber nun nach einer (Explosions-)Zeichnung des Getriebes für die erste Baureihe d.h. meiner ist Baujahr 1996. Habt Ihr einen Link oder ein Idee wo ich so etwas finden kann? In der Werkstattanleitung finde ich leider nix davon.

Vielen Dank im Voraus für Tips! + Grüße!
André

Benster

  • Gast
Getriebelagerschaden?
« Antwort #23 am: 16. November 2006, 23:18:54 »
Herzliches Beileid André. Mein Getriebe war auch von 96. Meine Bar ist BJ 6/96. Vielleicht war bei dieser Serie beim Kugellager was nicht ganz koscher.....

Mein Fiathändler wollte 350 Euro für die Reparatur samt Material, wenn ich ihm das ausgebaute Getriebe bringe. Ich drück dir mal die Daumen das jemand sowas hat, aber ich denke das wird schwer. Irgendjemand aus dem Forum bzw. aus dem Lexikon?!? hat schonmal das Getriebe komplett zerlegt und die ganzen Synchronringe erneuert.

Austrian Monti

  • Gast
Getriebelagerschaden?
« Antwort #24 am: 17. November 2006, 07:07:13 »
Hallo Leute

Ich kann euch ein Lied von tollen Peugeot Getrieben singen.
Ich fahre als Winterauto seit 5 Jahren einen Peugeot 306 mit 90 PS.
Vor 2 Jahren habe ich das erste MAl ein tauschgetriebe eingesetzt (bei 175000km) Dieses hat ganze 3000 km gehalten. Ok ein enuses Getriebe gesucht. Ich ganz Österreich gab es nur einen Händler der eines hatte - sagte mir man müsse unbeding tdas original Peugeot Getriebeöl nehmen sonst geht da gar nix. (dasselbe Getriebe wurde übrigens für die schwächere Version des 306 entwickelt und einfach an den stärkeren Motor angeflanscht)
OK neuer Versuch. Dieses Getriebe war ebenfalls nach 3000 km hinüber - der Händler tauschte das Getriebe auf Kulanz um. Fahre jetzt 10 000 km damit - und was soll ich sagen es scharrt schon wieder. Es ist jedes MAl derselbe Fehler. Das lager der Nebenwelle ist zu klein dimensioniert. Bei etwas sportlicher Fahrweise (bei hohen Drehzahlen schalten) verreibt dieses Lager und nimmt das Hauptwellenlager langsam aber sicher mit in den Tod. => Folge: Wellen laufen nicht mehr parallel - Paradontose mit anschließendem Zahnausfall garantiert.

Nie wieder einen Franzosen.
 :evil:

MFG Monti

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Getriebelagerschaden
« Antwort #25 am: 17. November 2006, 08:12:00 »
Hi @Benster :D .....
also Ferndiagnosen wie Mille sagt sind immer recht schwierig, aber bei Deinem Problem handelt es sich um das Ausrücklager. Das Ausrücklager hält eigentlich recht viel aus :) Meins ist bei meinem Winterauto schon seit 7Jahren kaputt und hab auf dieses schon ca 80000km raufgefahren und rasselt halt diesen Winter schon so extrem (jetzt auch gedrückt :shock: ),aber hält :lol:
Nee...bei der B würde ich durchdrehen, wenn irgendwelche Geräusche das Fahrvergnügen mindern. Ein Ausbau des Getriebes ist natürlich klar.
Wenn Du eine gebrauchte Kupplung einbaust, ist zwar OK, wenn Du Druckplatte und Mitnehmerscheibe einbaust, aber beim Ausrücklager würd auf alle Fälle gucken ob es sich rentiert! Wenn es nicht gerade viele km runter hat ist es schon OK, aber sollte natürlich auch ned grad irgendwo feucht gelagert worden sein. Prüfen auf Leichtgängigkeit ist natürlich Pflicht! Ein kaputtes Lager läuft beim Drehen eh rauh. Aber ja nix schmieren oder so! Ist ein Trockenlager! Die Aufnahmepunkte auf der Ausrückgabel kannst Du mit Kupferpaste einfetten. Beim Einbau müßtest Du die Kupplung ja zentrieren und da ist ein Zenrtrierzapfen ned verkehrt. Sonst fummelst ewig dahin das Getriebe zu flanschen  :?
Getriebelagerschaden scheidet eher bei Dir aus, da ja das Geräusch ja ständig sein müßte. Ich hoffe, daß Dir beim Umbau nix funzzt und wünsche Dir gutes Gelingen und frohes Schaffen :D
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Getriebelagerschaden
« Antwort #26 am: 17. November 2006, 08:23:07 »
:D Hi @ Benster nochmal :lol: mensch....hatte ja die anderen Beiträge direkt überlesen :oops:  Getriebelagerschaden? Wirklich ärgerlich :evil: Hätt mir nicht gedacht, da auch bei einem Bekannten das Ausrücklager raus gebaut haben, und dann war Ruhe im Getriebe. Eine Ferndiagnose ist eben ned unbedingt möglich und würd mich auch inzteressieren welche Getriebe, bzw. welches Baujahr davon betroffen ist. Meine ist ja Bj.95 und hab selber beim Fahren Getriebegräusche (Rauh) und kann ned deffinieren ob dies normal ist bei der Barchetta, oder ein angehender Getriebedefekt. das Geräusch ist ja schon ewig und bleibt eigentlich gleich.
Wär evtl. auch interessant zu wissen, ob rauhe Getriebegeräusche bei der B. normal sind und mehrere haben.
Nochmal netten Gruß
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Getriebelagerschaden?
« Antwort #27 am: 17. November 2006, 23:03:08 »
Ganz einfacher Test, ob es das Ausrücklager ist oder das Getriebelager: Bei Be- bzw. Entlastung ist das Geräusch besonders stark, bzw. tritt es auf. Also Gas geben bis 4000 U/min, und dann komplett das Gas wegnehmen. Normalerweise sollte es da keine Laufgeräusche geben. Wenn du die Kupplung trittst und das Geräusch verstummt, dann kannst du dir eigentlich fast sicher sein, dass es das Getriebelager ist und nicht das Ausrücklager.