Autor Thema: Imbusschraube rund, was nun?  (Gelesen 8384 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wavemaster

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« am: 22. September 2006, 15:53:38 »
Hallo,

wollte mir am Wochende den Ventildeckel rot lackieren. Um die Ölreste abzubekommen wollte ich den Ventildeckel ein bißchen von den Ölresten befreien. Dabei ist mir aufgefallen das einer der Imbusschrauben total rund ist und der Imbusschlüssel nicht mehr kreift. Denke mal das es von einem Zündkerzenwechsel kommt. Jetzt bekomme ich die Schei... nicht ab.  :twisted:
Habt ihr da eine Idee???

Gruß
 :D

Offline doc-vinylski

Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #1 am: 22. September 2006, 15:57:23 »
Das sind auch keine Inbusschrauben, sondern so Spezialköpfe. Versuchs mal mit nem Torxschlüssel.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

wavemaster

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 16:01:15 »
na Du bist gut :D

Die Torxschrauben sind alle ab, aber es gibt noch die zwei Imbusschrauben neben den Öleinfüllstutzen. Das sind zwei Imbusschrauben. Weiß der Geier warum... :twisted:

Offline doc-vinylski

Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #3 am: 22. September 2006, 16:05:11 »
Brutaolmethode:

Hau die nächst passende Torxnuss bis zum Anschlag rein und versuchs dann. Und dann die Schrauben erneuern. Hammerschläge auf Schrauben wirken oft Wunder.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

balu

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #4 am: 22. September 2006, 16:14:30 »
oder bohrst den kopf der schraube weg. dann kannst den deckel abnehmen und das gewinde, das noch übrig ist, steht etwas aus dem kopf heraus. ne zange tut ihr übriges und du kannst den rest rausdrehen. hab ich so gemacht. ging einfach und schnell.

Redfreddy

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #5 am: 22. September 2006, 16:22:02 »
Sind M 5 Schrauben,wie schon beschrieben Bohren bis der Kopf weg ist.
Mit 6er Bohrer oder du haust den Kopf mit dem Meissel weg.
Bohren ist aber besser.die neuen Schrauben nicht anknallen.Die halten nicht viel.

RF

nerobarca

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #6 am: 22. September 2006, 16:22:47 »
Hast Du es auch schon mit warmgefahrenen Motor probiert? Evtl. hilfts ja was. Bei mir hats letzt die Werkstatt im Rahmen der Inspektion ersetzt. Vor fünf Jahren hatte ich das Problem schon einmal. Damals habe ich einen Schlitzschraubendreher in den Schraubenkopf gehämmert, und die Schraube damit dann rausgedreht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #7 am: 22. September 2006, 20:21:16 »
Hey, nicht soviel Aufwand, war bei mir genauso, die haben wohl ganz billige
 Schrauben verarbeitet.
Ich hab die Schrauben dann mit nem scharfen Karosserie-Meißel und nem
Hammer gelöst (schräg linksrum draufkloppen). Anschließend gescheite
Schrauben (M4 x 12 Senkkopf glaub ich mich zu erinnern) rein... passt !

Allerdings ist der Tipp mit warmen Motor gut, da sollten sich die Schräubchen
besser lösen lassen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Wutz

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #8 am: 23. September 2006, 00:02:13 »
Hi

Mit einem Körner geht das ganz gut....von der seite her offen schlagen.....war bei mir auch...ging super

Gruß Micha

wavemaster

  • Gast
Imbusschraube rund, was nun?
« Antwort #9 am: 24. September 2006, 14:54:00 »
hab es gestern mit der Bohrmaschine den Kopf weggebohrt. Ging super,der ventildeckel erstrahlt jetzt auch in einem schönen rot.
danke euch...

Gruß
 :D