Autor Thema: das kleine Seriensubwoofer Tuning  (Gelesen 18550 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« am: 10. September 2006, 16:59:29 »
Hier was für alle, denen der Seriensubwoofer zu "boomy" ist.
Das originale Gehäuse ist ja ein Bassreflex Konstrukt.
Leider ist das Volumen für die zwei 13er eigentlich zu klein und die Abstimmung zu hoch (und die verbauten Chassis gar nicht wirklich BR-geeignet).
Wem diese ein-Ton-Abstimmung auch nicht gefällt, kann sie ganz einfach ändern.
Man nehme ein Stück Schaumstoff, eine alte Socke, oder sonst etwas ähnliches und verschließe damit einen der beiden Reflexkanäle.





Damit hat man die BR-Abstimmung etwas verbessert, der Frequenzgang wird gleichmäßiger. Leider verliert man auch etwas Pegel, den man evtl. nachregeln muß.
Das ganze sieht in etwa so aus:



Achtung, die Simulation gilt nicht für die originalen 13er! Ich hab' sie für einen potentiellen Tausch-Kandidaten gemacht, der aber leider ungeeignet ist. Man sieht aber, was prinzipiell passiert.
Wer's noch weiter treiben will, stopft den zweiten Kanal auch noch zu. Mir persönlich war das dann aber zu leise.

Viel Spaß beim Spielen.....


Bernd
Bernd

Offline doc-vinylski

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #1 am: 10. September 2006, 17:33:14 »
Jugend forscht mit Bernie...  

Danke für die ausführliche Anleitung, ich glaube, die Problembeschreibung trift auf mich zu. Werde ich bei Gelegenheit mal Testen und dann berichten. Mir ist die Kiste teilweise echt zu "brummig" wenn man die Musik nur so im Hintergrund laufen lässt.  :D
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 22:14:39 »
Danke für das Kompliment mit der Jugend..... :D  :oops:  :wink:
Ich tu' nur so. :twisted:


Für die etwas hardcoremäßigeren Bastler gibt's dann doch noch eine mögliche Erweiterung:
Man könnte die originalen 13er gegen Monacor Carpower Neokick 130 tauschen.
Das kommt dabei heraus:



Sieht für das kleine Volumen recht brauchbar aus, auch hier muß eines der BR-Rohre geschlossen sein.

Leider habe ich kein Originalchassis ausgebaut um mal eine Vergleichssimulation zu machen.
Bernd

Offline doc-vinylski

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #3 am: 11. September 2006, 03:16:42 »
Ich staune eh schon über so viel Professionalität.
Den Austausch der Lautsprecher hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, habe mich aber noch nie getraut. Ich war bis jetzt der Meinung, was besseres als die Doppelschwingspulen bekomme ich nicht in der Größe.
Was hast Du denn in deinem Sub drin?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #4 am: 11. September 2006, 10:24:01 »
....Hobby....   :wink:

Ich hatte das Ding mal auf und habe ziemlich blöd geschaut, daß die 13er Dopplespulenchassis sind.
Sowas gibt's halt nicht an jeder Ecke, bisher kannte ich nur den SPH 135 TC, der sich leider als völlig ungeeignet herausgestellt hat. Google lieferte dann gestern noch den Neo, aber das scheint's wohl gewesen zu sein....
Nicht wirklich viel Auswahl....
Derzeit habe ich noch Originalchassis und hatte überlegt, ein vernünftiges Gehäuse an gleicher Stelle zu plazieren, eventuell mit einem Tang Band W69-1042 in GHP. Das bedingt aber einen externen Verstärker. Wahrscheinlich bin ich dann doch zu faul und probiere die Neos mal....

Besser als Original geht eigentlich immer..... was man da bekommt hat ja nichtmal Bose Qualität :versteck:
Bernd

Offline doc-vinylski

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #5 am: 11. September 2006, 12:09:58 »
... wobei ich den Bose-Sound gerne mag. Oder Infinity. Halt mich mal auf dem Laufenden, was den Sub Umbau angeht. Würde mich interessieren...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #6 am: 11. September 2006, 12:14:15 »
@Bernie:

könnte man nicht sogar versuchen das Gehäuse komplett zu schließen und dann mit nem Hochpassfilter das Gehäuse virtuell vergrößern???

Und wie hast du dir das bei dem NEO mit den impedanzen vorgestellt??? ich hab damit nämlich auch schon experimentieren wollen.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #7 am: 11. September 2006, 16:08:56 »
....GHP mit dem Neo? Hmmm, warum eigentlich nicht? Könnte klappen, ich simulier' das bei nächster Gelegenheit mal.
Vieleicht ja sogar BR mit Hochpass???

Eigentlich war der Plan - Aufschrauben - alte Chassis raus - neue Chassis rein - Zuschrauben.

Aber wir haben ja Basteltalent. :wink:
Also immer her mit den Herausforderungen.... :D
Bernd

Offline doc-vinylski

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #8 am: 11. September 2006, 16:29:12 »
Na, da bin ich ja mal gespannt... Ich hatte schon mal überlegt den Sub so umzubauen, das nen 20er da rein geht. Und dann nach hinten offen und den Verdeckkasten als Resonanzkörper nutzen... Aber ob da irgendwie nen 20er rein geht?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

nowalls

  • Gast
das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #9 am: 03. November 2006, 17:20:21 »
Zitat von: doc-vinylski
... wobei ich den Bose-Sound gerne mag.

Die Amerikaner nennen dass eine Verkürzung für 'Buy Other Sound Elsewhere'