Heute ging es mal an den linken der beiden durchgefaulten hinteren Radkästen. Wie ich hier so beim recherchieren gesehen habe, bin ich ja noch ganz gut dran, mir reicht es aber so auch schon.
Genau in einem Bereich des "X-Bleches" wo also zwei überlappende Bleche das Radhaus formen hat sich Gevatter Rost durchgefressen. Dazu noch ein ca. 20 cm langer Bereich Richtung Kotflügelaussenseite (siehe Bilder). Das Gröbste habe ich da heute mühselig mit Blechscheren, Zangen usw. herausgeknabbert, da Flex bei mir in der Halle eigentlich nicht so gern gesehen bzw. gehört werden. Trotzdem kam sie nachher aber noch zum Einsatz.
Mir fiel auf, dass dieser Plastikspritzschutz der vor dem Ganzen Dilemma sitzt so blöd geformt ist, dass sich Dreck und Schmodder dort ja sammeln muss. Mit diesem Dichtgummi oben das wie ein Trichter den ganzen Dreck aufnimmt. Entsprechend war hinter dem Plastik wohl auch der Dreck der letzten 20 Jahre zu finden. Zum Glück alles knochentrocken und bröselig.
Wäre es nicht fast schon besser ohne diesen Plastikspritzschutz?
Natürlich sind beim Versuch die beiden 10er Muttern des Plastikspritzschutzes die Gewindebolzen sofort abgerissen weil angegammelt. Dort wollte ich dann Löcher bohren, Gewinde schneiden und Schrauben verwenden. Zwar ungern aber irgendwie muss ich das Plasteding ja wieder festbekommen.
Ein Blick in den Schweller zeigt aber zum Glück, dass dort rein gar nichts drin passiert ist. Sieht aus wie neu in dem Ding. Ich werde nächste Woche noch mal mit der Endoskopkamera tiefer rein fahren aber was ich so sehe, macht Hoffnung. Für 20 Jahre gar nicht sooo schlecht finde ich.
Von innen kommt man wegen dem Tankträgergedöhns ziemlich schlecht an den Radkasten links. Echt übel. So gut es ging wurde das faule Fleisch weggeschnitten bis gesundes Blech kam. Das Ganze zum Abschluß mit ordentlich Owatrol gesättigt, damit sich wenigstens die letzten Rostflecken und überlappende Bleche noch ordentlich damit voll saugen können im Laufe der nächsten Tage. Eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Owatrol was das Rost stoppen angeht gemacht. Ich hoffe es klappt auch bei der Bella.
Ich bin überhaupt kein Fachmann was solche Arbeiten angeht aber Versuch macht klug und jede Erfahrung reicher.