Autor Thema: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.  (Gelesen 14658 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #30 am: 28. Mai 2018, 19:46:04 »
Ich hab Edelstahl-Nietmuttern (M6) eingezogen ... bei mir war aber noch nichts wirklich angerostet (außer die M6-Bolzen - und beim losdrehen natürlich abgewürgt ;) ).
Allerdings habe ich die Roststellen im Radkasten hinten (doppeltes Blech) genau wie bei Dir ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #31 am: 28. Mai 2018, 20:18:22 »
Zitat
Edelstahl-Nietmuttern
Die habe ich nun nicht... Hatte einfach die Stahlnieten aus dem Kofferset verwendet. Das Blech in dem die sitzen ist ja auch nur Stahl dachte ich mir so. Viel Fett und VA Schrauben/Scheiben sollten dein Problem in Zukunft verhindern denke ich.

Dieses "Doppel X-Blech" ist ein Mist hoch zehn. Dazwischen kann es wunderbar gammeln wenn auch nur irgendwo Wasser eindringen kann. Ich habe als Flicken auch nur noch einwandiges aber etwas dickeres Blech verbaut... Von innen und aussen versiegelt und verpampt wie ein Wilder. Von innen ist am linken Radkasten eh kaum ein ran kommen wegen dem Tankständer der genau im Weg sitzt. Ich schau da in zwei Jahren noch mal rein wenn ich Lust habe.... Aber es dürfte bei den Fettmengen und Schutzanstrichen eigentlich nichts mehr passieren.




Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #32 am: 28. Mai 2018, 21:13:34 »
Viel Fett und VA Schrauben/Scheiben sollten dein Problem in Zukunft verhindern denke ich.
Ich benutze für Verschraubungen fast nur VA-Schrauben und eine Montagepaste auf Keramikbasis ;)
Da frisst und gammelt erstmal nix  8)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #33 am: 29. Mai 2018, 07:09:00 »
Jockel, Du bist doch Aufbereitungsmeister?! Ich bin noch nicht schlüssig ob es Sinn macht den Lack, also aussenrum von einem Profi auf Edelhochglanz zu bringen oder ob eine neue Lackierung mehr Sinn machen würde. Glänzen tut sie noch rundum und es hat sich auch mal ein Aufbereiter dran versucht, ich finde in den Ritzen überall noch Polierzeugreste. Roter Lack ist ja nicht grad die einfachste Sache.

Olli, aufbereiten oder neulackieren, das kannst nur du vor Ort entscheiden! Neulackierung liegt bei geschätzten 2.500 - 3.000€, in "Nachbarschaftshilfe" vielleicht etwas günstiger.
Rot ist wirklich etwas schwierig, zumal es sich bei dem Lack um eine Zweischichtlackierung handelt, und zumeist der rote Lack ausgeblichen ist und nicht der Klarlack, daher auch die unterscheidlichen Rotfarbtöne.
Wenn der Gesamtlackzustand i.O. ist, also ohne große Roststellen, würde ich erstmal versuchen den Klarlack wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist gar nicht so schwer,
schau mal hier:  http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/karosserie/lackaufbereitung.html
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/vorwort.html

Auf Dirks Homepage findest du viele nützliche Anregungen.

Grüße aus Flensburg und viel Spaß beim herrichten deiner Bella
Jockel

... und selbst machen! Polierreste, die du in den Ritzen gefunden hast, zeugen nicht von einer "guten professionellen" Aufbereitung. :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #34 am: 29. Mai 2018, 07:48:57 »
Zitat
Polierreste, die du in den Ritzen gefunden hast, zeugen nicht von einer "guten professionellen" Aufbereitung.
Das dachte ich mir. War aber ein "Profi". Ich habe die Rechnung dazu gefunden, immerhin 250 Euro. Wenn ich Glück habe, war das aber der Erste der da rübergerubbelt hat und es ist noch genug Farbsubstanz vorhanden.

Sagen wir mal so: Die Kleine glänzt schon und das relativ gleichmässig rot rundrum. Natürlich Swirls und sonstige Spuren wenn man dicht rangeht. Wenn man dann so dicht dran ist, sieht man auch (sehr) kleinere Stellen wo z.B. die Türen oder Klappen mal irgendwo gegen gedengelt sind usw. An Kanten halt kleine Stellchen. Hier kann erstmal nur Schleifpapier und Lackstift über die Not helfen. Ich werde es also erstmal mit den Tipps aus deinen Links probieren. Kann man ja nichts bei verlieren. Und ein wenig Patina darf eine 20jährige ruhig schon mal haben.

Apropos Lackstift:
Ich gehe davon aus, dass mir selbst ein Originallackstift nichts nützen würde, da sich das rot in den 20 Jahren sicherlich stark verändert hat. Kann man sich da was anmixen lassen nur aufgrund der Fahrzeugfarbe? Kann das so ein Lackexperte? Eine kleine Dose würde mir ja reichen. Und kann ich da zu einem x-beliebigen Autolacker gehen oder gibts da Tipps?






Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #35 am: 29. Mai 2018, 09:55:29 »
Olli, wenn ich das so lese, ... dann los, ... ran an die Poliermaschiene! :lol:
Ein normaler Lackstift langt m.E.

Grüße aus Flensburg
Jockel

... fährst du schon oder polierst du noch? :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Micha

  • Gast
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #36 am: 29. Mai 2018, 20:58:07 »

Apropos Lackstift:
Ich gehe davon aus, dass mir selbst ein Originallackstift nichts nützen würde, da sich das rot in den 20 Jahren sicherlich stark verändert hat. Kann man sich da was anmixen lassen nur aufgrund der Fahrzeugfarbe? Kann das so ein Lackexperte? Eine kleine Dose würde mir ja reichen. Und kann ich da zu einem x-beliebigen Autolacker gehen oder gibts da Tipps?


Ne gute Lackiererei kann Dir den aktuellen Farbton ausmessen und dann den Lack nachmischen, bei mir war das immer für umme, aber ist auch die Werke wo ich meine Fzg. alle hinbring, für Service und so.

Nur auch mit dem nachgemischten Farbton, wirst Du mit der Zeit Farbunterschiede sehen, da der Lack natürlich unterschiedlich alt ist.

Woher kommst Du denn, damit man Dir vielleicht nen Tip von ner guten Werkstatt geben kann?

Grüsse Micha


Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #37 am: 29. Mai 2018, 21:44:42 »
Zitat
Woher kommst Du denn, damit man Dir vielleicht nen Tip von ner guten Werkstatt geben kann?
Aus dem Bremerland. Wobei mir aber Wumpe wäre wenn ich für was Gutes auch ein wenig fahren müsste. Habe vorn auch eine kleine Delle im Frontblech... Kaum zu sehen aber ICH sehe sie. So ein Dellenbeulenkönig der auch mit Farbe kann wäre dafür wohl schön.

Hier ein Foto der unbehandelten B... So ganz ist Hopfen und Malz da wohl noch nicht verloren glaube ich.


@Jockel: Es gibt Arbeiten die hasse ich echt. Tapezieren und polieren.  :D
Vor allem brauche ich mal eine gute Maschine dafür und hab null Plan davon.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #38 am: 30. Mai 2018, 09:06:37 »
@Jockel: Es gibt Arbeiten die hasse ich echt. Tapezieren und polieren.  :D
Vor allem brauche ich mal eine gute Maschine dafür und hab null Plan davon.

Tja Olli, da musst du wohl durch, entweder oder! :lol:
... und außerdem das polieren ist gar nicht so wild, schau dir in aller Ruhe meine Beiträge an, das ist alles kein Hexenwerk, nur viel, viel Fleißarbeit. Werkzeug kann man sich ausleihen, oder einmal investieren.
Mußte ich damals auch.

Kleiner Tipp noch am Rande. Eine gute Aufbereitung ist teuer, so um die 400 - 500€. Bei diesem Preis kannst du sicher sein, dass sich der Aufbereiter auch ausführlich mit deinem Auto beschäftigt.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich habe jahrelang in "Billigaufbereitungen" gearbeitet. Allein wenn man mit normalen Menschenverstand an die Preisfindung heran geht. Wenn man für eine Aufbereitung um die 150€ bezahlen soll, wieviel Stunden soll der Aufbereiter investieren? :shock:  Zum meiner Zeit wurde diese Dienstleistung mit 30-40€ kalkuliert plus Material plus Kosten für die Wäsche, die meisten Aufbereitungen haben keine eigene Waschanlage, d.h. Handwäsche, da geht wieder Zeit verloren! Da bleiben gute 3-4 Stunden Zeit für alles: Wäsche, Motorwäsche, Politur und Innenraum. Da kannst du dir an einem Finger abzählen, was dabei heraus kommt. Schnell, schnell ... und Pfusch, über den Lack wird nur kurz rübergerutscht, Glanz raufgeschmiert, ausgesaugt, Innenraum mit Cockpitspray eingeschmiert, ... fertig.
Nach der ersten Autowäsche oder nach dem ersten Regen sieht das Fahrzeug, dann wie "Scheiße" aus! Warum wohl nur??
Lack glänzt (Lichtbrechung, keine Streuung durch Kratzer) wenn er glatt ist   UND  NICHT  wenn die Kratzer dichtgeschmiert werden mit irgendeiner "Silikonpampe" oder einem Farbwachs!!" Alles Schwachsinn.  Bei meinen Workshop-Demonstrationen habe ich in erstaunte Gesichter geschaut, als ich einen frisch aufpolierten Lack mit Isopropanol abgewischt habe: der Lack glänzte wie Hulle, aber er war stumpf und "quischte" beim anfassen!! :shock:

In den Autohäusern, wo ich gearbeitet habe, musste mir von manchem Verkäufer anhören:" Jockel, dein Auto hast du aber besser poliert!!" :shock: :shock: Na klar: "Ihr könnt nicht für´n Trabbi bezahlen und erwarten das ihr einen Ferarri bekommt! Zahlt mehr, dann dreh ich eure Fahrzeuge auf links!!" Mittlerweile sind zwei damalige Chefs an dieser Preispolitik pleite gegangen, natürlich waren die Aufbereiter aus gutem Grund Subunternehmer. :shock:
Das ist auch einer der Gründe, warum ich in diesem Job nicht mehr arbeite. Zum einen ist das sehr anstrengend, abends merkst du jeden Muskel, zum anderen kommt da finanziell nicht viel herum! Und die Erwartungen des Kunden sind immer größer als der eigene Geldbeutel.
Mensch soviel wollte ich gar nicht (mehr) zu diesem Thema schreiben.

Ich kann dir nur raten, mach´s selber! Da weißt du was du hast. Und schwer ist das wirklich nicht. Auf meinen Workshops habe ich erlebt, dass sich "Polieranfänger" gefreut haben wie Bolle, als sie ihre Ergebnisse nach getaner Arbeit begutachtet haben. Man kann auch als Laie mit einfachen Mitteln durchaus gute Ergebnisse erzielen. Und es ist vorgekommen, das Workshopteilnehmer mehrfach gekommen sind, weil sie mehr wollten als nur Standart! ... und diese Teilnehmerhaben dazu sogar weite Anreise aus Süddeutschland in Kauf genommen. Die weiteste Anreise, die ich hatte, waren zwei Teilnehmer aus Wien! War auch groß bei uns in der Zeitung: "Zwei Wiener wienern in Flensburg!" :lol:
Zum Thema Aufbereitung schau mal hier im Forum :forensuche:    Polierparty Flensburg, Aufbereitungsworkshop Flensburg pp. .
Zwei Themen führen hier sogar die Hitliste an. :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel

So wie ich das aus der Ferne betrachte, hat deine Bella  eine gute Basis.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Radkasten hinten restaurieren - X-Blech - Plastikspritzschutz usw.
« Antwort #39 am: 30. Mai 2018, 21:49:50 »
Zitat
Wenn man für eine Aufbereitung um die 150€ bezahlen soll, wieviel Stunden soll der Aufbereiter investieren?
Das hätte ich auch niemals gemacht. Bin selbstständig und verlange selber ordentliches Geld für meine Arbeit. Die Kunden bekommen aber auch seit Jahren ordentlichste Leistung und nahezu keiner ist je wieder abgesprungen. Es sei denn er war pleite  8)

400-500 sind schon OK. Mir ist schon bewusst welche Arbeit da drin steckt. Mein Problem ist, dass ich denjenigen ja nicht einschätzen kann. Auch für 500 kann er Mist abliefern. Daher müsste ich schon Referenzen haben oder ähnliches.
Aber ich werde es wohl machen wie Du sagst: Ich werde auch das selber lernen, man wächst mit seinen Aufgaben :-)