Autor Thema: Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?  (Gelesen 2724 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« am: 23. August 2006, 17:50:11 »
Da ich weder im Lexikon, noch im Werkstatthandbuch fündig wurde, frage ich einfach mal an dieser Stelle:

Hat jemand tips was man beim Wechsel der Verdeckdichtungen an den Seitenfenstern beachten muss? Oder geht das alles ohne Probleme? Also einfach mit Gewalt abziehen und neue draufstecken, oder wie?

Ich will angesichts des Preises neuer Dichtungen nix falsch machen... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 18:28:35 »
Mit Gewalt nicht, vorher die Schraube rausdrehen, dann gehts auch ohne  :wink: Zumindest bei der oberen hinteren, das ist die einzige, die ich bisher abmontiert hatte, zum kleben.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #2 am: 23. August 2006, 19:00:14 »
Komisch.. bei mir ist die hintere (B-Säule) zum schrauben.

sind die anderen denn nur gesteckt? bin mir immernoch nicht ganz sicher wie ich die dichtungen gefahrlos vom Gestänge bekomme.... :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 20:45:29 »
Frage am besten Rainer, der weiss das garantiert.

Zum Montieren des Verdecks hatte er die vordere und die hintere abgebaut, beide waren mit Schrauben gesichert. Irgend einen Trick gibts auch beim Montieren, sonst kann irgendwas kaputt gehen.

Offline JP

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #4 am: 23. August 2006, 20:49:56 »
Gute Idee!!! Danke Snowman!!!  :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline masipulami1

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #5 am: 23. August 2006, 21:42:36 »
Hallo, wie du schon gesehen hast sind die Dichtungen meistens mit einer Schraube gesichert ( meistens deswegen weil wenn sie schon mal gewechselt wurden die Schrauben immer gefehlt hatte). Die ersten 2 von außen und die 3. von innen. Dann mußt du Silikon Spray von oben reinsprühen und mit kleinen Ruckelbewegung das Silikonspray dadurch verteilen. Die kleben sonst wie teufel nach der langen Zeit wie sie drauf waren. Die erste nach vorne wegziehen die2. dürfte egal sein ob nach vorne oder hinten und die 3. bei leicht nach hinten in den Verdeckkasten gestellten Verdeck nach unten abziehen. Beim draufmachen stecke ich immer in dem ersten 5cm Bereich zwischen der neuen Dichtung und Verdeck ein Stück Pappe und ziehe dieses mit der Dichtung beim draufschieben weiter denn sonst kann es passieren das der weiche Teil der Dichtung aufreist und sich aufrollt beim schieben da der Verdeckstoff blockiert.  Viele Grüße und gutes gelingen, Rainer

Offline JP

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 22:37:35 »
Ui... das klingt doch Komplizierter als ich dachte.....

Na mal schauen... das wird schon ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dataguru

  • Gast
Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #7 am: 28. August 2006, 13:12:14 »
so, ich habe fertig!

habe soeben alle 6 dichtunge  ersetzt. hier mein bericht:

wir rainer schön beschrieb, war das entfernen der alten dichtungen kein problem.
das montieren der neuen dichtungen barg jedoch einige überraschungen:

1. die hintere dichtung besitzt kein vorgefertigtes loch, durch welches die schraube mit der führungsschiene verschraubt wird. (meine schrauben waren übrigens alle noch da!) die mittleren und vorderen dichtungen besitzen hingegen ein werkseitiges loch für die schrauben, welches so einigermassen mit dem loch im führungsblech übereinstimmt. also muss bei der befestigung der hinteren dichtung das loch im blech "gesucht "werden und ein die dichtungslippe gestochen werden. ich habe dazu einen kleinen, dünne nagel verwendet. nach 3 versuchen war ich drinn! (lehrgeld, wenn die erfahrung fehlt) problematisch dabei ist der relativ reissfreudige dünne gummi. so kann es schnell passieren, dass ein grösseres loch als gewollt entsteht. ich gaube, dass die vertikale dichtung werkseitig nie geschraubt oder genietet war, sondern geklebt, anders kann ich mir das nicht erklären.

2. die hintere dichtung will nicht so richtig mit den beiden vorderen dichtungen harmonieren. obwohl ich alle dichtungen der neuen serie bestellt und geliefert bekam (hab alle nummern kontrollliert), haben meine hinteren dichtungen keine führungsrillen zur aufnahme der fensterkante wie es die vorderen sehr wohl haben . dadurch habe ich auch bei den neuen dichtunge das problem, dass am übergang von mitte zu hinten ein kleiner freiraum vorhanden ist. sieht ein bisschen aus wie im lexikon

3. die vorderen dichtungen scheint mir ein weinig zu lang zu sein (3-5mm). beim vollständigen schliessen des verdecks habe ich daher auf der beifahrerseite einen leichten stauchungsknick im vordersten bereich, wodurch das fenster keine führung hat (da wird's wohl reinplätschern...). weiss hier keinen rat, da die dichtung am übergang zur mittleren ganz sauber anliegt und ich keine platz für manöver mehr habe.

4: neue dichtungen bei einem alten verdeck macht nur den halben spass. dadurch, dass meine verdeck schon ein wenig geschrumpft ist kann ich die nippel der hinteren dichtung nicht mehr in die löcher der verdeckdichtung stopfen, denn das vereck/die dichtung  ist bereits über das abschlussblech gerutscht. (habe die klassischen "gucklöcher" seitlich/unten. hier wird wohl ein neues verdeck folgen müssen, da der geräsuchpegel nach wi vor hoch ist (nach der ersten testfahrt)

5.  muss ich mir noch eine fensterhebereinheit auf der beifahrerseite kaufen, weil der oder diejenigen, welche die scheibe zuletzt eingestellt haben (der vorbesitzer oder werkstat vor > 4 jahren), die entanschlag-einstellschraube komplett abgedreht haben und ich die nie mehr herausbekomme.  ausserdem sind die plastikführungen an der schiene vorne und hinten abgebrochen gewesen (was ich alles zusammen nie bemerkt habe, da die beifahereseite immer dicht war und ich die finger davon gelassen habe). die gelernte lektion daraus: ohne funktionierende entanschlag-setllschrauben und mit defekten plastikführungen bekommst du keine scheibe nie nicht justiert. :-(

alles in allem also nur ein schmaler erfolg mit folgekosten...

meine erkenntis und rat an euch: wenn ihr die dichtungen tauschen wollt, seht zu, dass ihr ein neuwertiges verdeck draufhabt, die fensterhebereinheiten vollständig in ordnung/repariert sind und erst dann macht's spass!

Offline JP

Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #8 am: 28. August 2006, 17:14:09 »
Danke für deine ausführliche Beschreibung!

Habe den Wechsel bis jetzt auch noch nicht geschafft, werde aber auch berichten, sobald ich gewechselt habe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dataguru

  • Gast
Was muss man beachten beim Dichtungswechsel?
« Antwort #9 am: 28. August 2006, 20:19:23 »
eine bitte noch:

könnte mal einer von euch, der einen kompletten neuen satz dichtungen verbaut hat oder eine neue bar hat (2003er oder so) ein foto der mittleren und hinteren dichtung machen und einstellen. ich werde auch mal sehen, ob ich das schaffe, den ich kann mir nicht vorstellen, dass die dichtungen, wie ich sie verbaut habe, so zusammenpassen sollen/können.

danke euch!   :flehan: