so, ich habe fertig!
habe soeben alle 6 dichtunge ersetzt. hier mein bericht:
wir rainer schön beschrieb, war das entfernen der alten dichtungen kein problem.
das montieren der neuen dichtungen barg jedoch einige überraschungen:
1. die hintere dichtung besitzt kein vorgefertigtes loch, durch welches die schraube mit der führungsschiene verschraubt wird. (meine schrauben waren übrigens alle noch da!) die mittleren und vorderen dichtungen besitzen hingegen ein werkseitiges loch für die schrauben, welches so einigermassen mit dem loch im führungsblech übereinstimmt. also muss bei der befestigung der hinteren dichtung das loch im blech "gesucht "werden und ein die dichtungslippe gestochen werden. ich habe dazu einen kleinen, dünne nagel verwendet. nach 3 versuchen war ich drinn! (lehrgeld, wenn die erfahrung fehlt) problematisch dabei ist der relativ reissfreudige dünne gummi. so kann es schnell passieren, dass ein grösseres loch als gewollt entsteht. ich gaube, dass die vertikale dichtung werkseitig nie geschraubt oder genietet war, sondern geklebt, anders kann ich mir das nicht erklären.
2. die hintere dichtung will nicht so richtig mit den beiden vorderen dichtungen harmonieren. obwohl ich alle dichtungen der neuen serie bestellt und geliefert bekam (hab alle nummern kontrollliert), haben meine hinteren dichtungen keine führungsrillen zur aufnahme der fensterkante wie es die vorderen sehr wohl haben . dadurch habe ich auch bei den neuen dichtunge das problem, dass am übergang von mitte zu hinten ein kleiner freiraum vorhanden ist. sieht ein bisschen aus wie im
lexikon3. die vorderen dichtungen scheint mir ein weinig zu lang zu sein (3-5mm). beim vollständigen schliessen des verdecks habe ich daher auf der beifahrerseite einen leichten stauchungsknick im vordersten bereich, wodurch das fenster keine führung hat (da wird's wohl reinplätschern...). weiss hier keinen rat, da die dichtung am übergang zur mittleren ganz sauber anliegt und ich keine platz für manöver mehr habe.
4: neue dichtungen bei einem alten verdeck macht nur den halben spass. dadurch, dass meine verdeck schon ein wenig geschrumpft ist kann ich die nippel der hinteren dichtung nicht mehr in die löcher der verdeckdichtung stopfen, denn das vereck/die dichtung ist bereits über das abschlussblech gerutscht. (habe die klassischen "gucklöcher" seitlich/unten. hier wird wohl ein neues verdeck folgen müssen, da der geräsuchpegel nach wi vor hoch ist (nach der ersten testfahrt)
5. muss ich mir noch eine fensterhebereinheit auf der beifahrerseite kaufen, weil der oder diejenigen, welche die scheibe zuletzt eingestellt haben (der vorbesitzer oder werkstat vor > 4 jahren), die entanschlag-einstellschraube komplett abgedreht haben und ich die nie mehr herausbekomme. ausserdem sind die plastikführungen an der schiene vorne und hinten abgebrochen gewesen (was ich alles zusammen nie bemerkt habe, da die beifahereseite immer dicht war und ich die finger davon gelassen habe). die gelernte lektion daraus: ohne funktionierende entanschlag-setllschrauben und mit defekten plastikführungen bekommst du keine scheibe nie nicht justiert.
alles in allem also nur ein schmaler erfolg mit folgekosten...
meine erkenntis und rat an euch: wenn ihr die dichtungen tauschen wollt, seht zu, dass ihr ein neuwertiges verdeck draufhabt, die fensterhebereinheiten vollständig in ordnung/repariert sind und erst dann macht's spass!