Autor Thema: Seriensubwoofer......Kabel....usw  (Gelesen 21071 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Seriensubwoofer......Kabel....usw
« am: 22. August 2006, 15:09:41 »
Hallo Leute,
ich habe mir bei Ebay einen Seriensub gekauft und erwarte ihn übermorgen, aber leider ohne Kabel.
Hab gerade mit meinem Fiat Händler gesprochen und erfahren, dass das Kabel 31 Euro kostet.
 :shock:
Nun meine Frage: Wieviel Watt haben die Boxen in diesem Sub? Er ist von 2001
Ich möchte nämlich den eingebauten Verstärker und die Frequenzweiche umgehen und die Boxen lieber an meinen Verstärker anschliessen.
Wäre auch einfacher, weil mein Verstärker hinter dem Fahrersitz ist und die Verkabelung so unproblematischer wäre.
Oder doch das Fiat Kabel kaufen?Aber wo anschliessen? Geht das nur am Orginalradio aus der LE Version oder gibt es irgendwo einen Anschluss?

Gruß Andre

Offline Bernie

Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #1 am: 22. August 2006, 20:11:19 »
Hi Andre,

kannst Du so machen wie Du es geplant hast. Sub öffnen, die interne Endstufe incl. Kabelbaum herausnehmen, Die beiden Spulen eines jeden Chassis in Reihe zusammenschalten, dann beide Chassis parallel zusammenklemmen und nach aussen führen. Die Öffnung die der Einsatz für den Stecker hinterläßt, solltest Du irgendwie abdichten.

Fröhliches Basteln....


Bernd
Bernd

xobix

  • Gast
Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 11:16:56 »
Weiß denn keiner wieviel Watt die Boxen im Seriensub haben?????
Haaaaaalloooooooooo, brauche Hilfe......!

Gruß Andre

GAMBLER

  • Gast
Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #3 am: 30. August 2006, 11:22:26 »
Hi...
Ich weis leider auch nicht wieviel Watt die Lautsprecher haben, aber eigentlich ist dass ja auch egal! Es sei denn, Dein Verstärker ist zu schlapp, dann könnte er die Lautsprecher killen. Aber das glaube ich ja nun nicht!

Take care...

Offline Bernie

Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #4 am: 30. August 2006, 12:31:57 »
So ist es. Die Belastbarkeitsangabe ist Schall und Rauch, kannst Du getrost ignorieren.
Je nach Meßbedingungen kann man da jede beliebige Zahl kreieren.
Beispiel gefällig?
Die vertragen 1000W (für 5 Millisekunden bei 1000Hz)
Die vertragen 2W (für 12 Stunden bei 15Hz)

Also, die thermische Belastbarkeit dürfte so im Bereich um 30W je Chassis liegen, die mechanische Belastbarkeit hängt von der widerzugebenden Tonhöhe ab. Sie wird zum limitierenden Faktor wenn der Hub, den die Membran machen muß, zu groß wird und das Ding anzuschlagen droht. Das ist unterhalb ca. 70Hz so, von da an werden die 30W das Chassis mechanisch überlasten können.

Tip: wenn irgendwie möglich solltest Du den Frequenzbereich nach unten beschneiden (Subsonicfilter). Wo genau, mußt Du ausprobieren. Bei mir funktioniert 55Hz mit einer zusätzlichen Absenkung von 4dB bei 60Hz ganz gut.
Bernd

Offline doc-vinylski

Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #5 am: 30. August 2006, 16:44:42 »
Ich hab den Seriensub schon ab Werk drin gehabt. Mit der Endstufe die da drin ist, sollten die Lautsprecher schon ausreichend versorgt sein. Wenn ich mal etwas Basslastigere Musik höre fängt es hinten schnell an zu scheppern. Das Gehäuse wird wohl auch nicht gerade ein Meisterwerk der Akustik sein.
Da sind ja eh nur zwei 13cm mit Doppelschwingspulen drin. Und mit der Membranfläche von zwei 13ern kann man nun mal eben keine tiefbässe erzeugen.
Aber wer wie ich die b. nur im Sommer fährt, der ist eh oft offen unterwegs. Dann hat sich das mit der Mucke auch schnell erledigt. Mir gefällt an dem Sub, dass er zum Verdeckkasten sauber abschließt und unauffällig hinter den Sitzen sitzt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

xobix

  • Gast
Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 14:09:49 »
So, hab den Sub endlich eingebaut. (Mit dem Orginalkabel: 31 Euro!)
Also ich bin zufrieden: erstens die Optik ist super, da man nicht mehr das Verdeck sieht und der Sub sauber abschliesst und zweitens finde ich den Bass der da raus kommt völlig ausreichend.Hab aber auch ein gutes Radio, vielleicht liegt es daran.
Hab schon öfter vorher gehört, dass der Bass kaum spürbar ist, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
Man spürt ihn deutlich im Rücken. es ist natürlichnicht wie bei einem 30 CM Bassgehäuse, aber zur Abrundung eines 2 Wege Systems finde ich ihn echt super.Alleine schon, weil nun auch Sound von hinten kommt, ist der Gesamtklang drastisch besser geworden!

P.S: Verkaufe im Moment eine "Baby tube"Mini Bassrolle bei Ebay, die ich auch gekauft habe, sie aber nicht mehr einbauen will.Schaut mal rein!
Sie passt super hinter den Sitz, wenn dieser nicht ganz hinten ist!

Gruß Andre

Offline doc-vinylski

Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 14:15:22 »
Für das was der Sub kann bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings stört mich ein wenig, das man nach längerer Offenfahrt nur dieses Tieftongemurmel zwischen sich und seinem Beifahrer hat.
Aber das mit der Optik kann ich nur bestätigen. Dezent, unauffällig und das Loch zum Verdeckkasten ist auch zu  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

GAMBLER

  • Gast
Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #8 am: 09. September 2006, 13:34:05 »
Hi,Doc....
...schon wieder diese gewisse Unzufriedenheit... :gruebel:
Du solltest doch mal ein bisschen am EQ fummeln, oder ein anderes Radio?.... :wink:
Hab' auch ein bisschen länger ausprobiert.... :les:
Aber es hat sich gelohnt. :gut:

Take care...

Offline doc-vinylski

Seriensubwoofer......Kabel....usw
« Antwort #9 am: 09. September 2006, 15:13:57 »
Nö, das Radio is neu. JVC KD-LH 911. Das war schon ein mächtiger Schritt nach vorne. Aber hin und wieder schepperts im Sub. Und da habe ich eher die Plastikkiste als den EQ oder so im Verdacht.

Irgendwann kommt vorne noch was neues rein, mal schauen was ich da verbaue. Infinity steht bei mir oben auf der Wunschliste.

Und dann werde ich mich mal mit dem Radio in Ruhe beschäftigen. Bis meine Freundin meckert  :lol:  Weil wenn ich dann schon mal zuhause bin, dann will sie ja auch was von mir haben.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau