Autor Thema: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe  (Gelesen 10080 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voigti82

Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« am: 24. März 2015, 19:29:45 »
Wer hätte alles Interesse an den Stabis. Möchte nur wissen wie viele Leute wir zusammen bekämen. Preis ist noch nicht bekannt.
Verstehen sie Spaß??

Offline manni

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 20:49:29 »
Ich hätte Interesse......wenn es nicht zu unverschämt teuer wird.
Gruß
manni


Offline oldtimer1000

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 20:59:38 »
Da habe ich vielleicht was verpaßt. Worum geht's dabei?

Gruß,  Micha  :shock:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 21:00:49 »
Ich augh when preis gustig 15 satz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 21:06:21 »
@Micha:

Der Eibach Anti-Roll-Kit sind dickere Stabis für vorn und hinten, eigentlich schon länger nicht mehr lieferbar.
Als es die noch gab kosteten sie um 300-350 Euro...

Die b. neigt sich noch weniger in den Kurven (noch mehr Gokart) und wird aber nicht viel härter...
Allerdings ist der Grenzbereich auch ein bissel schmäler...

Ich hab die seit 2 Jahren verbaut und würde es immer wieder machen... (allerdings sind 350 Euro schon happig für 2 Stahlstangen
und 4 Gummis)

Voigti, versuch mal ein paar Punto 1 Fahrer dazu zu bekommen, der ist ja untenrum identisch, da passen die Stabis auch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Torminik

  • Gast
Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #5 am: 24. März 2015, 21:21:17 »
alles eine Frage des Preises.

Wieso wird das Auto dabei härter? Die aktuell verbauten Stabis übernehmen ja auch nicht die Arbeit von Stoßdämpfer und Feder. Ich würde vermuten die Stabis übernehmen die gleiche Arbeit wie eine Domstrebe oben....weniger Verwindung und somit mehr Stabilität im Grenzbereich....

kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Grüßle

Offline HJ

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #6 am: 24. März 2015, 21:39:29 »
da war letztes Jahr im GB FiatForum eine Sammelbestellung mit 390 Pfund das wären aktuell 530€

lg

Offline fiat5cento

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #7 am: 24. März 2015, 21:45:19 »
Wieso wird das Auto dabei härter?


weil ein Stabi eine Torsionsfeder ist, die den linken und rechten Quer bzw. Längslenker verbindet.

Offline gi1001

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #8 am: 25. März 2015, 03:53:15 »
der härtere Stabi kommt nur zum "Einsatz", wenn die Einfederung vom rechten Rad zum linken unterschiedlich ist, also in Kurven (oder wenn man nur mit einen Rad über eine Unebenheit fährt). Beim Geradeausfahren, wenn das ganze Auto über eine z.B. Bodenwelle einfedert, überhaupt nicht, dann kommen nur die Federbeine zum Einsatz.
In Kurven zieht mit einem härteren Stabi das einfedernde äußere Rad das innere ausfedernde Rad ebenfalls mit nach "oben" bzw. umgegehrt. Die Wankneigung wird damit verringert, aber folglich auf unebener Strecke auch die Bodenhaftung des inneren ausfedernden Rades verringert. Daher macht man im Motorsport bei Regen auch die Stabis weicher, weil am Reifen weniger Grip, die Kurvengeschwindigkeit geringer und mehr Grip erforderlich ist als im Trockenen. Weichere Stabis im Regen machen z.B. auf der Nordschleife (sehr wellig) ein 300 PS Rennwagen einige Sekunden schneller, wobei eine Abstimmung vorne zu hinten sehr wichtig ist.

Ich bin immer ein Freund von härteren Stabis (nicht zu hart), da dadurch der Grundkomfort beim Geradeausfahren so gut wie nicht beeinträchtigt wird. Federn und Stoßdämpfer machen das Auto aber auch dabei schon sofort unkomfortabler (man, was bin ich alt und empfindlich geworden ... ;-) )

Offline oldtimer1000

Re: Eibach Anti-Roll-Kit / Käufergruppe
« Antwort #9 am: 25. März 2015, 10:21:26 »
@Micha:

Der Eibach Anti-Roll-Kit sind dickere Stabis für vorn und hinten, eigentlich schon länger nicht mehr lieferbar.
Als es die noch gab kosteten sie um 300-350 Euro...

Die b. neigt sich noch weniger in den Kurven (noch mehr Gokart) und wird aber nicht viel härter...
Allerdings ist der Grenzbereich auch ein bissel schmäler...

Ich hab die seit 2 Jahren verbaut und würde es immer wieder machen... (allerdings sind 350 Euro schon happig für 2 Stahlstangen
und 4 Gummis)



Danke für die Erklärung. Klingt unter dem Strich nicht schlecht. Ich würde aber auch gern zunächst einen ungefähren Preis wissen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!