Autor Thema: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(  (Gelesen 12641 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #20 am: 01. August 2014, 14:02:53 »
Hatte dieses Jahr auch Pech beim Ölwechsel das Gewinde war zum Glück nicht defekt aber die Ablasschraube war dermaßen fest das der Sechskant fast komplett
rund war zum Glück ging sie dann doch noch lose nachdem ich den Imbus mit Hammerschlägen in die Ablasschraube getrieben habe.

Der Grund war nicht Ich der sie das Jahr zuvor zu fest angezogen hätte, sondern ein Kontakt der Ablasschraube mit etwas hartem so das sie am Bund wohl etwas krumm war.
Zum Glück hatte ich eh noch eine längere als die Originale da diese habe ich dan reingedreht:http://www.ebay.de/itm/311006760560?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Diese würde ich jetzt immer empfehlen da sie 30,5mm lang ist u. die Originale ca.15mm u. nur 8mm Gewindelänge! Eventuell würde deshalb auch die längere beim defekten Gewinde gehen. Müsste man mal testen!

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #21 am: 01. August 2014, 14:17:19 »
Zum Thema ablassen über Ölablasschraube:
Zitat
Nachdem ich gesehen habe, das der Gewindebereich der Ablaßschraube ca 5mm höher ist als der eigentliche Ölwannenboden hab ich meine Meinung dazu geändert......

Ich meine aber schon gesehen zu haben das der Gewindebereich geschlitzt ist so das das ganze Öl raus kann!?

MFG arrowtommi

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #22 am: 01. August 2014, 16:01:22 »
ich hab meine Ablaßschraube vor 3 Jahren auch auf 20 mm aufgebohrt.....letztes Jahr war dann auch das Gewinde undicht, weil wohl nicht ganz sauber im Winkel geschnitten.

Nachdem ich die Wanne dann abgebaut habe bin ich zu dem Schluß gekommen:

Nie wieder nachschneiden ohne Demontage !!!!

Was da alles an Spänen vor der Ölpumpe hing....alter Schwede !  :shock:

Tach und was haste dann gemacht konntest das Gewinde noch Retten so das es wieder dicht ist?


Gruß Georg

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #23 am: 01. August 2014, 16:04:25 »
So mein Auto läuft erst mal wieder es wurde da eine Gewindebuchse rein gedreht und eingeklebt hoffe das es helt.
 :supercool:


Gruß Georg

Offline Antenne

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #24 am: 01. August 2014, 20:21:36 »
Tach und was haste dann gemacht konntest das Gewinde noch Retten so das es wieder dicht ist?


Gruß Georg
[/quotÖlwanne raus - Gewindebuchse eingeklebt - denn wars wieder dicht. Bewegt wird die Schraube aber wie schon geschrieben nicht mehr ! (sicher ist sicher)

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #25 am: 02. August 2014, 13:09:09 »
Hallo Antenne ,
stimmt das hattest du ja geschrieben  8)
So das war gestern dann auch meine erste lange Fahrt mit der b zur Insel hoch 300 km und keine andere b unterwegs gesehen  ;-(
Vom gestern in der Hektik muss ich wohl etwas zu viel Öl rein gefühlt haben da sie heut etwas über Max ist  :?
Und unterwegs hat der blöde Schalter vom r Gang gelauchtet mir wurde das zwei mal mit geteil das sie brennt aber wo ich hier auf dem Platz angekommen bin und probiert habe mehr malz war es aber gut ging sie immer wieder aus ohne Probleme,

Gruß Georg

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #26 am: 03. August 2014, 10:53:21 »
Zum Thema ablassen über Ölablasschraube:
Ich meine aber schon gesehen zu haben das der Gewindebereich geschlitzt ist so das das ganze Öl raus kann!?

Unterschiede gibt´s da schon.
Als meine Gewinde das Zeitliche segnete habe ich mir eine komplett neue Ölwanne gekauft. Bei der originalen aus 1995 war das Gewinde wesentlich kürzer als bei der neuen Wanne, aber geschlitzt sind beide.

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #27 am: 03. August 2014, 11:26:51 »
Unterschiede gibt´s da schon.
Als meine Gewinde das Zeitliche segnete habe ich mir eine komplett neue Ölwanne gekauft. Bei der originalen aus 1995 war das Gewinde wesentlich kürzer als bei der neuen Wanne, aber geschlitzt sind beide.

Moin das würde ja auch sin machen längere Gewinde um mehr halt da rein zu bekommen.

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #28 am: 03. August 2014, 18:14:59 »
Am besten man nimmt auch den passenden Dichtring von Fiat mit der Gummieinlage anstatt eines Kupferrings,
dann braucht man die Schraube auch nicht so fest anziehen.

(Ich bin in der glücklichen Lage alle Ölwechsel an meiner b. selbst gemacht zu haben, seit die Schraube von
Fiat erstmals eingedreht wurde).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #29 am: 03. August 2014, 23:25:41 »
In meiner langen Zeit in der Autowerkstatt haben wir bei Gewindereparaturen von Ablaßschrauben, Zündkerzen oder Lambdasonden nie Helicoil genommen, das sind ja einfach gesagt nur Drahtgewinde. Also völlig ungeeignet bei mehrfachem Lösen und festdrehen.

Es gibt für solche Fälle komplette Gewindebuchsen, wir hatten die von Würth, Time Sert. Da gibt es spezielle Sätze extra für Ölwannen. nicht billig und nicht überall zu bekommen, aber absolute Qualitätsarbeit. Am besten gezielt in Werkstätten nachfragen, eine Reparatur dürfte nicht mehr als 30 - 50 Euro kosten. Mit solch einem Einsatz ist die Ölwanne sogar stabiler als im Original.

Ein kleiner Werbefilm über Würth Time Sert findet sich bei Youtube
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: