Autor Thema: Gasfedern Verdeck  (Gelesen 5702 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Gasfedern Verdeck
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 16:50:01 »
Wieso komisch?

Selbstverständlich unterhält Stabilus kein vollständiges Lager. Das würde auch gar nicht gehen, die haben in Europa einen Marktanteil von ungefähr 80%. Das sind einige 100.000 verschiedene Versionen. Ein entsprechendes Lager wäre groß wie ein Dorf.
Eine vertragliche Verpflichtung zur Lieferung der Teile besteht nur gegenüber dem OEM, also Fiat. Daß Stabilus auch direkt liefert, liegt nur daran, daß sie es sich leisten können (Marktanteil).
Üblicherweise ist mit dem OEM auch eine Mindestmenge pro Bestellung vereinbart. Produziert die Linie z.B. tatsächlich 10.000 Teile am Tag, macht es natürlich keinen Sinn, sie auf einen neuen Gasfedertyp umzubauen, dann 15 Minuten zu produzieren, und dann wieder umzubauen. Also sammelt man Bestellungen, bis eine sinnvolle Menge erreicht ist.
Daß Fiat den Bestand im eigenen Ersatzteillager nicht im Griff hat, hat mit den Lieferzeiten von Stabilus nix zu tun..... :roll:


Bernd
Bernd

Offline JP

Gasfedern Verdeck
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 17:00:37 »
Hmmm.. habe aber nie bei Fiat bestellt.... zuletzt wie gesagt direkt bei Stabilus und trotzdem Lieferzeit von November bis jetzt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Roadrunner

Gasfedern Verdeck
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 17:54:18 »
Ich möchte hier niemanden auf die Zehen treten.
Letztes Jahr habe ich mir zwei äquivalente Lift-O-Mat Verdeckdämpfer angeschafft.
Die mit 250N haben die Stabilus-Nummer 752630. ("250N" entspricht den Original-Barchetta-Dämpfern).
Die stärkeren Dämpfer mit 300N haben die Nummer 1418EK.

Allerdings beliefert Stabilus Kleinkunden nur über Gebietsvertretungen,
welche man telefonisch erfragen kann.
Der Verkaufs-Preis kann mit dem vom Barchetta-Club ausgehandelten nicht konkurrieren.
Die Lieferzeit betrug ca. 2 Wochen.

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #13 am: 26. Juli 2006, 06:48:58 »
Zitat
Die mit 250N haben die Stabilus-Nummer 752630. ("250N" entspricht den Original-Barchetta-Dämpfern).
Die stärkeren Dämpfer mit 300N haben die Nummer 1418EK.

Das ist doch genau die Info, die ich die ganze Zeit gesucht habe.  Danke!