Autor Thema: Gasfedern Verdeck  (Gelesen 5702 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« am: 18. Juli 2006, 07:01:48 »
Gehören diese Federn zum "Exterieur", wo ich sie doch im Innenraum sehen kann? Egal...

Hat jemand folgende Daten der Gasfedern aus dem barchetta-Verdeck:
Kolbenstangendurchmesser
Länge ausgeschoben
Länge zusammengedrückt

Vielleicht hat ja jemand die Federn lose in der Hand und kann einfach nachmessen.
Dann könnte man bei Stabilus schauen, welche Federn mit denselben Einbaumaßen mit mehr Druck geliefert werden.
Ich habe nämlich gerade erfahren, daß die 2802CS im Moment 7 Wochen Lieferzeit hat :shock:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gasfedern Verdeck
« Antwort #1 am: 18. Juli 2006, 07:15:37 »
Sind hinter den seitlichen Plastikabdeckungen, 2 Schruaben und Du hast sie:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=v012
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 14:16:37 »
Zitat
Sind hinter den seitlichen Plastikabdeckungen, 2 Schruaben und Du hast sie:


weiß isch, bin isch aber konkrete zu faul zum nachgugge...

Thom

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #3 am: 22. Juli 2006, 15:08:35 »
Meinst du andere bekommst du schneller?

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 06:58:21 »
Zitat
Meinst du andere bekommst du schneller?

Na klar.
Wenn man die Maße hat, kann man im Stabilus-Katalog nachschauen, bei welchen anderen Autos kompatible Federn verbaut wruden. Dann kauft man z.B. Kofferraumfedern vom Golf oder Motorhaubenfedern vom Audi A4, die gibt es ab Lager.

Offline JP

Gasfedern Verdeck
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 12:56:54 »
Ich denke nicht dass man die schneller bekommt. Soweit ich weiß fertigt Stabilus "Just in time". Also alles auf Bestellung. Dabei haben natürlich Zulieferer Vorrang vor dem Ersatzteilemarkt.

Ich spreche da aus Erfahrung, da ich ein halbes Jahr in Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Ersatzteilehandel hinter diesen Dämpfern her war. Jetzt sind sie endlich da...

Und wir haben wirklich ALLES versucht... fragt mal Michi  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #6 am: 24. Juli 2006, 18:12:27 »
Zitat
Soweit ich weiß fertigt Stabilus "Just in time". Also alles auf Bestellung.

Stabilus fertigt wie jeder Zulieferer JIT. Aber doch nicht für einen bzw. zwei Dämpfer in der Ersatzbeschaffung! Die machen 250.000 Federn in der Woche, das sind doch keine Einzelbestellungen.

Offline JP

Gasfedern Verdeck
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 13:34:19 »
Ich kann nur aus der Erfahrng sprechen. Habe jetzt zwei Jahre hintereinander Bestellt. Teilweise über Wessels&Müller, teilweise direkt bei Stabilus. Ich finde dass Lieferzeiten von einem halben Jahr nicht darauf schließen lassen, dass die soviel für ihre Lager fertigen.
mit den 250000 Stück könntest du recht haben, aber das sind dann die Stückzahlen die sowieso schon zu den Autoherstellern gehen... wie die das aber mit dem Ersatzteilehandel regeln, dass ist mir ein Rätsel bei DEN Lieferzeiten!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rotesboot

  • Gast
Gasfedern Verdeck
« Antwort #8 am: 25. Juli 2006, 14:58:41 »
Zitat
mit den 250000 Stück könntest du recht haben, aber das sind dann die Stückzahlen die sowieso schon zu den Autoherstellern gehen...

Andersrum wird ein Schuh draus. Bei Stabilus läuft eine Fertigungsstraße, die am Tag mehr als 10.000 Stück eines einzigen Gasfedermodells fertigt, tagein tagaus. Für die Heckklappe des VW Golf. Damit geht Stabilus nicht zu VW, sondern VW bestellt soviele Federn, daß sich das lohnt. Diese 10.000 werden JIT bei VW abgeliefert, wieviele davon nach Baunatal ins Zentrallager gehen und von dort bei Händlern landen, keine Ahnung. Amtlich ist nur, daß man bei VW sofort und ab Lager diese Feder kriegt und bei Fiat eben nicht.

Offline JP

Gasfedern Verdeck
« Antwort #9 am: 25. Juli 2006, 15:09:20 »
Tja.... komische Sache das....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)