Autor Thema: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.  (Gelesen 9128 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #20 am: 16. April 2014, 09:06:13 »
Ehrlich?  :shock:
Ich hab das Auto jetzt extra trocken gestellt und dachte, damit hab ich die beste Wirkung.  Ich hätte da eher Angst, dass das Wasser nicht wieder komplett herausläuft.


ich zitiere mal aus dem KSD-Katalog:

Um Hohlräume zu konservieren gibt es 2 Materialgruppen: aushärtende, wie Wachse und Owatrol Farbkriechöl, und daueraktive,
wie M. Sander´s Fett und Fluid-Film. Verwendet man Wachse oder Owatrol muss sichergestellt sein, dass die Produkte gleich
bei der Verarbeitung, also so lange wie sie noch kriechen können, auch in abgelegene Winkel und Falze eindringen. Am besten
ist es natürlich, wenn man die Arbeit anschließend (mit einem Endoskop) kontrollieren kann.
Bei M. Sander´s Fett und Fluid-Film ist eine 100%-ig genaue Verarbeitung nicht so wichtig, da diese Produkte auch später noch
weiterkriechen und die Hohlräume und Falze gründlich konservieren. Außerdem wird eventuell neu entstehender Rost durch die
Fett- bzw. Öl-Basis sofort gestoppt.
Die beiden letztgenannten Produkte können durch ihre Kriechwirkung allerdings auch mal etwas aus den Hohlräumen
austreten, was aber mit einem fettlösenden Mittel problemlos zu entfernen ist.
Eine Zwischenlösung stellt Waxoyl oder eine Mischung Fluid-Film/HT-Wachs bzw. Owatrol/HT-Wachs dar. In diesen Fällen
verbessert man gegenüber einem reinen Wachs die Kriechwirkung, und hat andererseits nicht so sehr das „Problem“ mit den
durch die Langzeitkriechwirkung entstehenden Flecken an der Karosserie.
Generell sollte man den Hohlraum vor der Konservierung gründlich mit Wasser ausspülen um angesammelten Dreck, lose alte
Schutzschichten und Schadstoffe (siehe Textanfang) zu entfernen (kurzfristig kann das Wasser keinen Schaden anrichten –
ganz im Gegenteil !).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #21 am: 16. April 2014, 14:58:48 »
Okay, danke.
Dann bastel ich mir das zeitlich so zurecht, dass ich vorher nochmal spülen kann.
Ich hoffe, die passenden Löcher sind inzwischen nicht zu geklebt :)
Ich berichte beizeiten wieder

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk