Autor Thema: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.  (Gelesen 9129 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« am: 19. März 2014, 20:37:39 »
Hallöchen an Alle,

jetzt wirds bei mir langsam ernst. Nachdem ich beim Anbau des neuen Auspuffs auf den löchrichigen Radkasten gestoßen bin, ist bei mir das Rostthema gerade ganz groß.
Ich hoffe, hier können Einige sagen, was das ganz an Aufwand wird und was da für Kosten auf mich zu kommen.

Gefunden habe ich:

Hinten beide Radkästen innen. Also das Blech "über dem Reifen". Links ist es löchrig, rechts fehlt das senkrechte blech komplett und das waagerechte hat auch Löcher.
Links:








Rechts:








Dann war ich noch über ner Grube und hab mit "meinem" Dekra Prüfer den Unterboden abgesucht. Da haben wir mit der Brechstange ( :( ) das hier gefunden:










Man sieht, dass da schonmal geschweißt wurde.. Miserabel, muss also auch neu.
Dann habe ich von hinten nochmal in den Schweller fotografiert.. Naja, so gut es eben ging. Die Plastikverkleidung hab ich nicht abbekommen. Die erste Schraube hab ich abgerissen und die 2. wollte ich lieber noch nicht kaputt machen :)
Also hab ich durch den Gummipropfen fotografiert. Ich hoffe, man erkennt da genug für eine Beurteilung. Innen sah das eig. recht gut aus, glaub ich..






















So, das wars vorerst an Bildern. Ich hoffe, das reicht für eine Meinungsbildung.
Meine Fragen wären:
Sollte ich nochmal Bilder von vorne in den Schwelle machen? Die Plastikverkleidung ist nur etwas aufwändiger, könnte ich aber morgen mal angehen.
Wie schlimm ist das? :( Kann man das einigermaßen flicken? Was kommt da kostentechnisch auf mich zu?
Wenns hilft, würde ich Vor- und Nacharbeiten selbst machen, also die Pampe am unterboden ab, anschleifen, später lackieren, versiegeln usw.

Bin um jede Meinung dankbar, ich hab schon soviel Mühe in die Kleine gesteckt, dass ich die noch ne Weile behalten will.  :/

Schöne Grüße
Torben

Offline Antenne

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 21:03:47 »
 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Mensch Torben - da hasse wohl die letzen 10 Jahre nich unter gekuckt.....un den letzten TüVprüfer war auf große Hafenrundfahrt (natürlich vollstramm)

Kosten ? - wenn du es selber kannst - gut 200 für Material und 2 Wochen Feierabenfreizeit - wenns ordentlich werden soll !

Wenn nich sehe ich tiefdunkelschwarz (Kontotechnisch)

Heiner

Offline Chr1s

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #2 am: 19. März 2014, 21:13:10 »
Zwei Wochen würde ich glatt verdoppeln... Wenn die matte oben draußen ist, wirst sicher noch Rost Nester links und recht im Fuß Raum finden.


Sent from my Nexus 7 using Tapatalk


Offline Summertimes

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #3 am: 19. März 2014, 21:18:26 »
das ist ne hausnummer wo ich dann doch mal nach günstigen alternativen gucken würde...
bei dem schon gefundenen umfang wirds sicher nicht das letzte pestnest sein das du beim weiteren bearbeiten findest...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 21:40:23 »
Na Dirk, sowas will ich nicht hören  :(
Ich weiß halt nicht, ob sich das mit dem Aufwand (in meiner stecken jetzt schon einige Arbeitsstunden) lohnt, eine neue zu suchen, die auch wieder einen unbekannten Zustand hat. Und für ne bessere muss ich wieder tiefer in die Tasche greifen.

Also Zeit ist wirklich das, wo von ich genug habe. Die Bella ist mein Hobby und da bin ich bereit, auch 4 Wochen nach Feierabend und an Wochenende zu investieren, wenn sie danach wieder fit ist.
Mir gehts jetzt hauptsächlich um den Aufwand für den Schweißer (nachdem ich das so vorbereitet habe, wie es mir möglich ist), da ich keine Möglichkeit habe, das selbst zu machen (geschweige denn, ob ich das noch könnte).

Heiner, ich hab die kleine noch kein Jahr.  :lol: Was der Tüv-Prüfer bei der letzten HU geraucht hat, kann ich nicht sagen, aber der hatte wohl nichtmal alle beisammen :)

In der Bella steckt schon etwas Arbeit (und Geld) und technisch läuft sie super und hat außer dem Rost (und der Lambdasonde) nichts, daher möchte ich sie wirklich retten.

Torben

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 21:44:03 »
tja wie schon gesagt worden ist - wanne raus und abdeckung an den hinteren radhäusern wegmachen. dann sieht man auch besser wie die schweller und stegblech sind...

das vorbereiten wird wohl eher das kleinere sein, der schweisser wird im wahrsten sinn einige stunden verbraten...

Offline Summertimes

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #6 am: 19. März 2014, 22:17:46 »
also einen der schweißen kann habe ich an der hand... günstig ist der auch...
das wäre nicht so das ding...

die frage ist ob das nicht ein loch ohne boden wird...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Funky

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #7 am: 20. März 2014, 05:44:17 »
Na wenigstens am Unterboden kam man sonst nirgends mir der Brechstange durch das Blech, was mir schon ein wenig Hoffnung gibt.
Also mach ich mich heute mal daran, unter die Bodenmatte zu luschern. Dafür müssen ja nur die Seitenverkleidungen ab und der Sitz raus. Vielleicht reicht das für eine erste Beurteilung.
Bei der Plastikverkleidung reiß ich bloß die Schrauben ab, die sind alle -oh wunder- komplett festgegammelt. Brauch ich wohl doch nochmal n Ausdreher, sonst stecken überall noch die reste drin :/
Kann man eine ungefähre Zahl nennen, was den Schweißer das an Zeit (und damit mich Geld) kostet? Mit irgendwas muss ich rechnen.. 5 std.? 10 std.? 15 std.?
Ich fahr sonst demnächst mal zur Werke meines Vertrauens, nur für eine Meinung. Obwohl ich dann wahrscheinlich umfall :)
Danke für die bisherige Teilnahme.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #8 am: 20. März 2014, 07:11:45 »
die schrauben der plastikverkleidung machen den kohl auch nicht mehr fett - und die reissen in 96% aller fälle ab.

das wichtigste an der karosserie sind nun mal die schweller und stegblech, von denen kommt ja zum grossen teil die stabilität des chassis

Offline Antenne

Re: Mein eigener Rost Thread, brauche Meinungen.
« Antwort #9 am: 20. März 2014, 07:24:08 »
die schrauben der plastikverkleidung machen den kohl auch nicht mehr fett - und die reissen in 96% aller fälle ab.


bei mir waren es 100 % - bei 3 Autos  :x

was da auf dich zukommt.....ist hier Fotodokumentiert  :shock:

http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19

Ganz ehrlich - ich hab ja mittlerweile ein großes Herz und kann mich auch schlecht trennen......aber dabei würd ich nicht anfangen (nicht mal für Kuchen)

und wenn schon - denn Nägel mit Köppen !




Heiner
« Letzte Änderung: 20. März 2014, 07:49:44 von Antenne »