Autor Thema: Lackstifte?  (Gelesen 2504 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lilly

  • Gast
Lackstifte?
« am: 12. Juli 2006, 09:33:51 »
Noch eine Frage: Habe kleine Roststellen abgekratzt und mit einer gräulichen Paste bestrichen (Grundierung). Nun benötige ich die richtige Lackfarbe als Stift. Bekomme ich die nur vom Barchetta/Fiat-Händler oder haben andere Anbieter (evtl. ATU) auch solche Stifte vorrätig. Sollte man Lackstifte nehmen oder eher etwas anderes?

Offline piccolino

Lackstifte?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 10:36:13 »
ich hab für meine beiden bars die lackstifte (lack + pinsel) bei atu bekommen... aber bei der menge der steinschläge die ich an den autos hab sehen die ausbesserungen von mir sehr bescheiden aus... ich glaub da hilft im grunde nur ne neulackierung ... im  herbst.
Belgisches Wohnzimmer

Benster

  • Gast
Lackstifte?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 18:48:11 »
Du kannst bedenkenlos den Lackstift von Fiat nehmen. Ich glaub das Ding kostet ca. 5 Euro. Also echt nicht die Welt. Ich würde persönlich auch den von Fiat empfehlen. Die "No-Name" Produkte sind auch nur nen Euro günstiger.

Offline piccolino

Lackstifte?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 22:07:35 »
egal welchen stift du nimmst, man sieht es immer, leider. :cry:
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Lackstifte?
« Antwort #4 am: 13. Juli 2006, 11:19:05 »
Um solch kleineren Schadstellen auszubessern hab ich mir vor Jahren einen Trick vom Sonax-Aufbereitungsprofi abgeschaut:

Den originalen Lackstift besorgt, aber nicht mit dem beiliegenden Pinsel den Lack aufgetragen. Sondern mit Hilfe einer kleinen Airbrush-Pistole.
Nachdem der Lack durchgetrocknet ist, einfach noch mal über die Schadstelle drüberpoliert, um den Farbnebel abzuschleifen.
Mit etwas Übung klappt das so gut, dass man danach absolut keinen Unterschied mehr erkennen kann.

Logisch, dass sich kein Mensch extra dafür eine Airbrush-Ausrüstung zulegt. Aber vielleicht habt ihr in eurem Bekanntenkreis jemanden, der hobbymäßig damit Erfahrung hat. Ich habe selbst von Modellautos über Handycover bis zu E-Gitarren schon so einiges mit meiner Airbrush"kunst" verziert. Mittlerweile ist die ganze Ausrüstung allerdings ziemlich eingestaubt. Bis auf die besagte Airbrushpistole, die schon ab und zu mal zum Einsatz kommt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Lackstifte?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2006, 11:38:33 »
... das hab ich vor jahren auch mal versucht... dazu bedarf es aber einer gewissen geschicklichkeit. wer mit der spräydose nicht vernünfitig  umgehen kann, kommt mit der spritzpistole auch nicht weiter.. diese erfahrung hab ich jedenfalls gemacht...ich hatte diese geschicklichkeit, oder vielleicht auch nur die ruhe und die nerven nicht...und platz für diese arbeiten bracht man auch noch.. in der innenstadt auf der strasse... ist schlecht...
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Lackstifte?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2006, 12:06:38 »
Eine (halbwegs saubere) Garage tut es absolut.  8)

Ich hab ja gesagt, mein Tipp sollte nicht dazu anregen, das jetzt selbst zu probieren. Aber für jemanden, der etwas Erfahrung mit einer Airbrush hat, dürfte die Arbeit keine großen Probleme bereiten.


Mein Sonax-Spezi von damals zog als Beulenprofi und Aufbereitungs-Genie von Werkstatt zu Werkstatt. Sogar Brandlöcher im Stoffbezug oder Risse im Leder konnte er mit seiner Airbrush und seinem geheimnisvollen Kofferinhalt wieder verschwinden lassen. (Ich hätte vorher nie glauben können, dass man Leder spachteln kann)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: