Autor Thema: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)  (Gelesen 9082 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #10 am: 04. September 2013, 22:16:53 »
Ursache könnte auch sein: Undichtes Einspritzventil oder sogar Rückstände auf einem Einlassventilteller.

Seltsamerweise tritt dieses Problem auch nur bei VIS-Ansaugsystemen auf, bei den älteren barchettas ist mir das unbekannt.

Eventuell könnte so ein Überdruckventil vor weiteren Schäden schützen: Backfire-Ventil
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #11 am: 05. September 2013, 06:57:33 »
Ursache könnte auch sein: Undichtes Einspritzventil oder sogar Rückstände auf einem Einlassventilteller.

Seltsamerweise tritt dieses Problem auch nur bei VIS-Ansaugsystemen auf, bei den älteren barchettas ist mir das unbekannt.

Eventuell könnte so ein Überdruckventil vor weiteren Schäden schützen: Backfire-Ventil

wie willst du in einen Einspritzer denn die 4 dann benötigten Ventile verbauen ?

Backfireventile werden bei Gasnachrüstungen und da auch nur für Venturianlagen verbaut (Vergasermotoren)

Wie schon geschrieben kann die Ursache nur zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt und ein Funke sein - also "pinkeldes" Einspritzventil, undichtes Einlaßventil oder Glühzündung  (Kerze defekt bzw. Zündzeitpunkt nicht korrekt)

Heiner

Offline arrowtommi

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #12 am: 05. September 2013, 09:14:05 »
Zitat
wie willst du in einen Einspritzer denn die 4 dann benötigten Ventile verbauen ?

Eins würde auch reichen! Alle Zylinder saugen doch letztendlich aus einer Kammer!
Allerdings ist der Einbauort dann auch noch eine gute Frage. Am besten geht es wohl kurz vor der Drosselklappe.

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #13 am: 05. September 2013, 21:45:18 »
Logisch muss erst mal die Ursache abgestellt werden. Ein nachtropfendes Einspritzventil wäre eine Möglichkeit oder ein nicht 100% schließendes Einlassventil.
Wie sieht den so ein geplatzter Ansaugkrümmer aus, sind vielleicht Ablagerungen drin?

Egal was es ist, ich würde mir auch Gedanken machen, was man vorbeugend noch tun kann. Und da gibt es eben diese Überdruckventile. Richtig, die sind für Autos mit Gasanlagen, aber das spricht dagegen, so ein Teil auch irgendwo im Ansaugkrümmer unterzubringen? Eins würde absolut reichen, damit der ganze Kasten nicht wieder gesprengt wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Feinfinger

Re: Ansaugbrücke explodiert - was geht da so alles kaputt (und andere Fragen)
« Antwort #14 am: 06. September 2013, 17:05:48 »
Das Foto kommt mir sehr bekannt vor, wir haben ähnliche Fotos ...

Das erste Mal ist es 2008 passiert, dann wieder im Juni 2011 und ein drittes Mal im August 2011.
Es wurde nie wirklich die Ursache gefunden, beim letzten Werkstattaufenthalt wurde das unterste nach oben gekehrt (wurde uns jedenfalls gesagt), FIAT Deutschland war eingeschaltet ... kein wirkliches Ergebnis.
Als einziges wurde die Nockenwelle sehr sorgfältig eingestellt, weil die wohl ganz leicht verstellt war ...

Jetzt läuft die b seit etwas über 2 Jahren ohne Probleme, wobei ich das Vertrauen in das Auto und such den Spaß mit dem Auto komplett verloren habe, gefahren wird sie seither von meinem Mann bei gutem Wetter ...

Gekostet hat der "Spaß" 2008 ca. 1.500€, 2011 dann 1.600€!
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline arrowtommi


Offline Momo03

Danke :) Mittlerweile läuft die Barchetta auch wieder.

Gekostet hat's insgesamt gut 1300€, allerdings hat Andreas nicht nur die Brücke getauscht (was ja schon ne Menge Arbeit ist), sondern auch den Zündgeber, der gern die Ursache dafür sein kann und eine Nockenwelle mit zwei abgeschliffenen Nocken. Da wir keinen Plan hatten, was der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde, haben wir den auch gleich samt Wasserpumpe machen lassen. Dafür war's gar nicht so teuer, auch wenn's ne Menge Geld war.

Offline arrowtommi

Zitat
und eine Nockenwelle mit zwei abgeschliffenen Nocken

Auch die Hydrostössel der betreffenden Nocken überprüft oder getauscht ? Ein- oder Auslasseite ?

MFG arrowtommi

Offline Momo03

Kann ich mich nur auf Andreas' Aussagen verlassen. Nockenwelle war einlasseitig abgeschliffen, Hydrostössel sollen ok sein.

Offline arrowtommi

Zitat
Nockenwelle war einlasseitig abgeschliffen

Muss ja irgendeinen Grund haben? Härtungsfehler ? Ölmangel wohl eher nicht sonst wären ja mehr defekt !

Oder schwergängiger Hydro ? Dadurch kein Ventilspiel mehr u. verschleiss ? Das würde auch die verpuffungen im Ansaugtrakt erklären !

Oder was meinen andere dazu ?

Würde mir die Brücke für das kleine Geld jedenfalls kaufen u. weglegen!

MFG arrowtommi