Autor Thema: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker  (Gelesen 9963 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robby

  • Gast
Hallo Leute,

ich poste diesen Thread im Motor Bereich, weil mich etwas sehr beunruhigt. Es sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Meine B. hat 210.000 km runter (am Motor nix gemacht) und dafür schäme ich mich nicht. Ich lese immer wieder Anzeigen und Threads in denen solche Sachen stehen.

-Meine B., BJ 1996 mit 65.000 km (Austausch Motor bei 50.000km) macht klapper Geräusche aus dem Motorraum?

-Meine B. BJ 2000 mit 40.000 km ruckelt und geht immer aus. Pasenversteller und Luftmengenmesser sind schon getauscht.

Mir kommt das komisch vor? Motoren mit jährlicher Laufleistung von ca. 6000 km gehen entweder schnell kaputt weil sie nur stehen, oder es wird der Tacho verstellt?

Natürlich klapptert meine B. beim Anlassen, klar geht sie manchmal an der Ampel aus, aber nur 2 mal im Jahr.

Es ist halt ein Fiat, da kommt so etwas mal vor und ich mache mich nicht gleich verrückt, wenn meine B. einen schlechten Tag hat.

Ich komme mir vor, als ob ich der einzige wäre der mit hoher Laufleistung noch nix an der Maschine hatte und dennoch zufrieden ist.

Wird die Mehrzahl der B. nur als Zweit oder Drittwagen benutzt? Sind B. schon Speckulationsobjekte die man am besten einmottet, oder nur zu Rundfahrten bewegt, um sie später mal für viel Geld zu verkaufen?

Was meint Ihr?

Lieber Gruss

Robert

Offline doc-vinylski

Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 14:23:19 »
Hi robby,

ich gehöre zu denen, die ihre b. nur selten bewegen. Daher ist mein Beitrag vielleicht nicht maßgeblich.

Ich habe meine b. gekauft, weil ich lust auf ein Spaßauto hatte und weil das Angebot günstig war. Ich habe mich aber erst mit dem Gedanken eine b. zu kaufen befasst, als klar war, das die b. als reiner Zweitwagen finanzierbar ist. Nicht weil ich der b. nix zumute, sondern weil ich einfach nicht auf die Vorzüge eines "Normalen" Autos verzichten wollte.

Ich habe die Entscheidung eine barchetta zu kaufen nie bereut. Gut, 51.000 KM Laufleistung sind auch nicht unbedingt das Maß der Dinge. Aber bis jetzt gehöre ich zu denen, die mit den Problemen nix am Hut haben. Die selbe Erfahrung hast Du anscheinend auch gemacht.

Mein Alfa mit dem 1,4l Motor (der ja vom Prinzip fast gleich ist) hat jetzt 150.000 runter, ohne jegliche Probleme. (Den Phasenversteller lassen wir jetzt mal weg  :D  )

So, ich geh jetzt schnell drei mal auf Holz klopfen  8)

Imp. hat ja letztens schon einen Threat zu dem Thema gestartet. Aber das Thema scheint so alt zu sein wie die barchetta...  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

javlin

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #2 am: 02. Juli 2006, 16:33:51 »
ich glaube für ein spekulationsobjekt reicht es noch nicht ganz.

aber zu meiner b. ich nutzte sie jeden tag, sommer wie winter( da mit harttop) und hab auch noch keine probleme gehabt, jedenfalls keine großen außer PV. sonst nur verschleißteile und läuft immer noch einwandfrei. mittlerweile hab ich jetzt einfach 45 km auf arbeit .

und die b läuft und läuft und läuft.

mal sehen wie lang sie das mitmacht, denke aber bei regelmäßiger inspektion und pflege hält das böötchen ewig  :biggthumpup:

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 18:48:25 »
Also meine ruckelt leider eben gerade. Ansonsten ist der Motor in Ordnung. Der Spritverbrauch ist von Anfang an etwas hoch....liegt so im Durchschnitt bei 8,5 Liter, aber auch nur, wenn ich 50% Landstraße fahre. Bei 70% Autobahn 140+ liegt er dann so bei 9-9,5 Liter.
Mein neuer Phasensteller fängt nach 12.000 Km schon wieder an zu dieseln...ich könnte heulen. Nichtmal ein Jahr und das Ding dieselt. Habs in einer freien Werkstatt machen lassen...keine Garantie, nur das Teil würde sozusagen bezahlt, der Einbau leider nicht...

Tägliche Fahrleistung ca. 120 Km, ganzjährig

piranha1313

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 23:19:34 »
Ich stimme Robbie zu. ich habe jetzt 180 tausend in 10,5 Jahren runter. und klar dieselt es ein wenig und auch der Spritverbrauch ist so um die 9 - 10 Liter... Aber schließlich haben sich doch die meisten bewußt gegen einen beigefarbenen Passat oder ähnlichem entschieden und Design Feeling und Abenteuer den Vorzug gegeben, oder???
Wenn ich allerdings so einige Kollegen mit Windschott und "Fenster hoch" sehe, bin ich da manchmal nicht mehr so sicher ;-) DW

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 00:50:21 »
Also auf der Autobahn oder an etwas kühleren Tagen fahr ich ganz klar mit Windschott und Fenster hoch. Windschott ist für mich persönlich leider zum MUSS geworden. Ich hab meine Bar mit Windschott gekauft, hab das Ding nach einer Weile mal abmontiert und war schockiert wie heftig es dann von hinten reingeblasen hat. Zu viel Zug vertrag ich dann auch nicht. Außer es sind 28 Grad und mehr.

Offline Mille Miglia

Re: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #6 am: 03. Juli 2006, 10:41:55 »
Weichei, Benny!   :ill:  :P  

Zitat von: "robby"
Es ist halt ein Fiat, da kommt so etwas mal vor und ich mache mich nicht gleich verrückt, wenn meine B. einen schlechten Tag hat.

Deshalb hat meine sogar einen passenden Spitznamen erhalten:
Donnaccia italiana, die kleine italienische Schlampe.  8)

Sie wurde damals neu gekauft und wurde Tag für Tag gefahren, bei Wind und Wetter. Die ersten 8 Jahre musste sie sogar ohne Garage auskommen. Klappern und Quietschen gehört irgendwie dazu (jetzt grad wieder die Bremse vorn links) aber ernsthafte Probleme hat sie noch nie gemacht.
Da sie schon immer als Zweit- und machmal auch als Drittwagen diente, hat sie relativ wenig Kilometer auf dem Tacho. (Aktuell ca 82000)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #7 am: 03. Juli 2006, 11:54:49 »
@Mille:

Dann bin ich halt ein hartgekochtes Weichei...na und?  :P
Bin halt von Flower - Power - New Age Eltern großgezogen worden und nicht von Rockern  :lol:

PS: Ich mag meine Schlampe auch  8)

Muss ich wieder an den Witz denken, wo ein chinesischer Student seiner Mutter schreibt, dass er seine Liebe zu Ping Pong entdeckt hat. Daraufhin antwortet die Mutter: Wenn du sie wirklich liebst, dann heiratet doch....

Danke für DVD  :wink:

Offline Mille Miglia

Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #8 am: 03. Juli 2006, 12:31:27 »
Bitte!  :wink:

Mein Alter ein Rocker??  :lol:  :lol:
Na ja, mit dem Mopped isser aufgewachsen, soweit stimmts schon. Und dann kam die Käfer-Zeit. Daher vielleicht...  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #9 am: 03. Juli 2006, 15:26:56 »
Aso wenn es wirklich warm ist, komme ich auch schon mal ohne Windschott aus.
Aber dann ist da ja immer noch meine bessere Hälfte, die ihre weibliche Seite als Frostbeule öfter mal auslebt.  :lol:

Aber wie heißt es so schön?

Mann oder Memme? Memme, aber ne ganz harte!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau