Autor Thema: Radio Zündungsadapter  (Gelesen 16261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #20 am: 25. Februar 2013, 20:17:59 »
Richtig!
Wann ist das Radio aus?
Ich erwarte eigentlich, wenn ich schon Zündungsplus verkabelt habe, dass das Radio bei abziehen des Schlüssels 'aus' ist. Ich will dann nicht noch umständlich irgendwelche Knöpfe drücken, oder Bedienteile abbauen um sicher zu sein, dass das Radio mir nicht die Batterie leernuckelt. Das muss doch  im hochtechnisierten Zeitalter möglich sein. Sonst kann ich mir den Zündungsplus ja auch sparen.

Gruß
Uli

Offline Jojo86

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #21 am: 25. Februar 2013, 20:44:36 »
Richtig!
Wann ist das Radio aus?
Ich erwarte eigentlich, wenn ich schon Zündungsplus verkabelt habe, dass das Radio bei abziehen des Schlüssels 'aus' ist. Ich will dann nicht noch umständlich irgendwelche Knöpfe drücken, oder Bedienteile abbauen um sicher zu sein, dass das Radio mir nicht die Batterie leernuckelt. Das muss doch  im hochtechnisierten Zeitalter möglich sein. Sonst kann ich mir den Zündungsplus ja auch sparen.

Gruß
Uli

da hast du natürlich recht. bei den neueren kisten ist der strom weg, wenn der schlüssel raus ist. ich hab immernochmal 2 sec den finger drauf. ist auch eine gewöhnungssache, ich mach das seit 6 jahren so und empfinde das als normal.   8)

hmbcs

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #22 am: 25. Februar 2013, 21:49:48 »
Hi zusammen,
ich traue mich kaum, es zu erwähnen.
Manche Radios bekommen Strom wenn der Schlüssel auf Stellung 1 steht, also noch NICHT auf Zündung.
Ich persönlich bevorzuge diese Schaltung.
Das Radio ist stromlos wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Wenn ich im Auto sitze und keine Zündung brauche (z. B. wenn man ausnahmsweise mal auf seine Frau wartet, die ja nur mal eben etwas einkaufen wollte :shock:), kann man Radio hören, ohne seine Zündspulen zu riskieren.

Viele Grüße,
hmbcs

ubohli

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #23 am: 26. Februar 2013, 08:31:39 »
Manche Radios bekommen Strom wenn der Schlüssel auf Stellung 1 steht, also noch NICHT auf Zündung.

Yepp, ist bei mir auch so. Deswegen sage ich trotzdem 'Zündungsplus', auch wenn es genau genommen nicht stimmt....

Gruß
Uli

Carlos18455

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #24 am: 11. März 2013, 19:24:55 »
                         



                 Hallo


                Ich hatte das gleiche Problem beim Radiowechsel vom Original auf einen Monociever .

                Ich habe ein Kabel vom Zündschloß gezogen und in den Isostecker gecrimpt , kann

                jeder etwas versierte Hobbyschrauber erledigen . Zur Vorsicht habe ich noch ne Sicherung

               dazwischen gepackt und nun ist es so wie es sein sollte . Nungut die Lenksäulenabdeckung und

              das Radio mussten raus , aber wer s schön haben will muss leiden . Ich hab bei der Gelegenheit

             gleich noch einen DVB-T Empfänger und ne Rückfahrkamera verbaut .  Durch das Windschott ist

             die Sicht nach hinten doch was eingeschränkt und man braucht sich nicht den hals verdrehen .