Autor Thema: Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???  (Gelesen 4500 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djack

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« am: 21. Juni 2006, 15:30:11 »
HAB MEIN BACRCHETTA SEIT EIN PAAR TAGEN,

WO KANN ICH DIE STOFFBÄNDER VOM VERDECK DEN FESTMACHEN, WENN ICH DAS VERDECK IN DEN KASTEN versenke ???


Wie kann ich verhindern das es in der Mitte des Daches auf beiden Seiten immer mehr durchscheuert, wenn das Dach geöffnet ist.
Hab ein Barchetta Baujahr 1996, Dach ist ein Jahr alt aber die beiden besagten Stellen rubbeln immer mehr von innen ab.

Hilft das die Stoffbänder-Haken zu benutzen(wo einhaken???), oder gibt noch andere bessere Schutzmaßnahmen... ???

Ok das untere habe ich jetzt erfahren (Unter Verdeck verstärken hier im Forum).

Jetzt brauch ich nur noch wissen wo die Haken vom Verdeck eingehackt werden sollen ???

Oder hat noch jemand andere Ideen, zu verhindern das ich bald zwei Löcher im Dach bekomme.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 18:18:00 »
Hallo,

im Prinzip geht das Band dann senkrecht nach oben.

Achte aber darauf, daß Du vor dem einhaken das Verdeck zwischen den beiden Metallteilen rausziehst und dann erst einhakst.

Ich mach mal gelegentlich ein Foto mit Pfeilen fürs Lexikon...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 07:36:11 »
Wenn das Dach neu istm, ist es ein originales?
Oder fehlen bei einem Nachbau die breiten Gummizüge, die das Verdeck selbsttägig aus dem Gestänge herausziehen, wenn man es faltet?
Fiat hat kurz nach Serienanlauf der barchetta diese Gummibänder (sehen aus wie Sicherheitsgurte, sind aber elastisch) eingeführt, weil das Dach an genau der von Dir beschriebenen Stelle beim Öffnen beschädigt wurde.

Die Haken habe ich noch nie benutzt.

Offline Mille Miglia

Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 09:49:09 »
Zitat von: "rotesboot"
Oder fehlen bei einem Nachbau die breiten Gummizüge, die das Verdeck selbsttägig aus dem Gestänge herausziehen, wenn man es faltet?

Die Haken habe ich noch nie benutzt.

Die Gummibänder bleiben auch bei einem neuen Verdeck am Gestänge dran, sollten also auch bei einem Nachbau vorhanden sein.

Die Haken sind dafür da, dass sich das Verdeck nicht durchscheuert, vor allem an den Seitenteilen neben dem Fenster. Sollte man eigentlich immer einhaken (mach ich selbst aber auch nicht regelmäßig)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

djack

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 12:58:41 »
Leider hab ich keine Gummibänder oben, nur so Bänder aus Stoff, die
ziehen das Verdeck auch nicht zurück.

Kann man die Gummibänder nachträglich montieren ???
---------------------------------------------------------------------------------
Die Haken sind vorhanden, aber wo soll ich den die Haken festmachen...?

Redfreddy

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 13:08:45 »
Mann Mann Mann.Zieh am Haken nach oben und haks da ein wos Passt.
Die Metallstrebe vom Dach halt.Dafür sind die Haken da.Damits nicht von Innen am Deckel kratzt.Die Riemen vorne im Auto halten den Fahrer fest.
Muss man Rechts Einhaken.

RF

rotesboot

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #6 am: 22. Juni 2006, 13:49:53 »
Zitat
Leider hab ich keine Gummibänder oben, nur so Bänder aus Stoff, die
ziehen das Verdeck auch nicht zurück.

Die sicherheitsgurtartigen Bänder, die vom mittleren Spriegel ca. 20 cm weit direkt unter der Dachhaut entlanggehen, müssen elastisch sein. Wenn nicht, sind sie kaputt oder ein unfähiger Sattler hat sie beim Dachtausch durch Gurtmaterial ersetzt.

Offline Sven

Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #7 am: 22. Juni 2006, 22:30:12 »
@Redfreddy:

Zitat
Mann Mann Mann.Zieh am Haken nach oben und haks da ein wos Passt.
Die Metallstrebe vom Dach halt.Dafür sind die Haken da.Damits nicht von Innen am Deckel kratzt.Die Riemen vorne im Auto halten den Fahrer fest.
Muss man Rechts Einhaken.


Herrrrrrrrrlich, ich schmeiß' mich weg.  Das ist doch mal 'ne klare Ansage :D  :D  :D

@djack

Zitat
HAB MEIN BACRCHETTA SEIT EIN PAAR TAGEN,

WO KANN ICH DIE STOFFBÄNDER VOM VERDECK DEN FESTMACHEN, WENN ICH DAS VERDECK IN DEN KASTEN versenke ???


Das hier ist kein Schwerhörigen-Forum, hier geht's in erster Linie um unser aller Lieblingsauto, die barchetta.  :idea:  

Zum Thema an sich wurde ja bereits alles gesagt...  Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Kommentar nicht übel und kannst Spaß verstehen.  Sei nicht böse, ich bin's auch nicht. :lol:

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Blacky

  • Gast
Verdeck Stoffbänder mit Metallhaken wo festmachen ???
« Antwort #9 am: 26. Juni 2006, 22:55:16 »
Die Knickstelle im Dach kommt durch das Einklemmen wie im Lexikon neuerdings beschrieben. Es gibt allerdings auch das beschriebene flache Gummyband, daß genau das verhindern soll. Allerdings ist das auch bei meiner Barchetta erlahmt weil das Material keinen besonders guten Eindruck macht. Das Band geht direkt neben der Scheibendichtung vom vorderen Dachrahmen bis zur hinteren Dachstrebe. Ich hab ein dünnes Spannband vorn und hinten an das vorhandene Band angenäht so daß es bei geschlossenem Dach relativ stark gespannt ist und sich beim öffnen so verkürzt, daß es das Verdeck aus dem Scharnierbereich zieht. So muß man beim öffnen des Dachs dann nicht immer aufpassen.

Gruß Blacky