Autor Thema: Montage der Verdeckkastendichtung  (Gelesen 2194 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Montage der Verdeckkastendichtung
« am: 13. Juni 2006, 07:00:36 »
Ich habe neulich bei meiner barca die Dichtung des Verdeckkastendecksls (was ein Wort...) getauscht.
Blöderweise habe ich erst bei der Montage der neuen Dichtung gemerkt, daß am "Lagerbock" des Verdeckgestänges an der B-Säule jeweils eine Madenschraube mit Inbus in die Dichtung gedreht wird, um diese unten zu halten.
Jetzt die Frage: in der Dichtung sind in dieser Gegend zwei "Bohrlöcher" vorhanden. Sitzt bei Euch (im Original) diese Madenschraube in einem dieser Löcher? Sollte man mit einer Taschenlampe sehen können.
Wenn das so wäre, müßte ich die Dichtung noch ein ganzes Ende weiter reindrücken, was trotz Spüli und Hartholzklotz gar nicht so einfach werden dürfte.

Benster

  • Gast
Montage der Verdeckkastendichtung
« Antwort #1 am: 13. Juni 2006, 09:49:35 »
Soweit mir bekannt ist, sitzt die Maderschraube nicht ganz so weit unten, wie das Loch....das ist aber auch nicht nötig....hauptsache sie hält den Gummi und oben ist keine Luft mehr. Es ist wirklich so einfach.

Ich hab meine Dichtung auch gewechselt und war damals auch etwas verwundert, weil meine Schraube auch nicht bis zum Loch kam.

Aber: Die Verdeckscharniere lassen sich ja auch in der Höhe verstellen. Von daher kanns nie genau passen. Die Scharniere müssen genau stimmen, nicht die Position der Maderschraube :wink:

Offline JP

Montage der Verdeckkastendichtung
« Antwort #2 am: 13. Juni 2006, 12:45:26 »
Mal ne andere Frage: Bei mir hats neulich diese Madenschraube gekillt... keine ahnung warum. Jetzt brauch ich ne neue... aber woher?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Montage der Verdeckkastendichtung
« Antwort #3 am: 13. Juni 2006, 13:07:44 »
Also bei uns in München gibts so ein Schraubenfachgeschäft. Die haben wirklich jede Schraube. Mir ist damals eine von den Verdeckschrauben rausgebrochen!! Fiat konnte diese nicht nachbestellen. Der Fachhandel hatte sie...sogar in Schwarz!

Offline awastel

Montage der Verdeckkastendichtung
« Antwort #4 am: 13. Juni 2006, 14:24:44 »
HI JP...

frag doch mal bei Bayer (Beyer) in deinem Heimatort :-) an....

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

rotesboot

  • Gast
Montage der Verdeckkastendichtung
« Antwort #5 am: 13. Juni 2006, 15:32:43 »
Zitat
Ich hab meine Dichtung auch gewechselt und war damals auch etwas verwundert, weil meine Schraube auch nicht bis zum Loch kam.

Der Mist ist nur, daß ich jetzt schon zum dritten oder vierten Mal die Dichtung nachgesetzt habe, weil sie trotz Madenschraube immer wieder hochkommt und das Verdeckscharniert anhebt, was dann zu Wassereinbruch an dieser Stelle und zu schlecht schließenden Türdichtungen führt.