Autor Thema: mega schlechtes brems verhalten ist das normal  (Gelesen 7762 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 15:44:13 »
Hallo,
wenn der Wagen kein ABS oder ABS Bosch 2SH  u. tiefergelegt ist muss immer der Bremskraftregler nachgestellt werden sonst eiert man beim Bremsen u. in Kurven kann einem das Heck ausbrechen! Bei meiner BAR war das auch nicht gemacht u. bei der ersten Volbremsung habe Ich mich doch sehr gewundert. Weil wenn das Heck hochkommt soll der Regler die Bremsleistung verringern sonst überbremst sie hinten u. das kann fatale folgen haben. Ich habe bei mir ohne ABS u. die Feder der Regler mit 3,9 Kg belastet das kommt bei mir super hin.

MFG arrowtommi

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #11 am: 05. September 2012, 17:17:25 »
es lohnt sich auch immer mal, an einem fahrsicherheitstrainig teilzunehmen, auch wenn man schon 30 jahre auto fährt. ich habe das immer von meinem damaligen chef als "nebenjobber" jedes jahr gesponsert bekommen. wenn eine firma soetwas anbietet lohnt es sich daran teil zu nehmen.

Kann ich nur bestätigen, sehr sinnvoll. Wer im Büro arbeitet (=> Verwaltungs-BG), bekommt das Training übrigens komplett gezahlt. Wenn mein neuer Wagen nächste Woche da ist, wird auch wieder angemeldet.

Offline oldtimer1000

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #12 am: 06. September 2012, 13:13:43 »
Normalerweise bremst die b. einwandfrei, nicht sensationell, aber brav, kalkulierbar und ausreichend schnell und stark. Mein
Fahrwerk ist auch tiefer, die Reifen 205er - und ich hatte bisher nie Probleme. "Megaschlechtes" Bremsverhalten ist somit keineswegs
"normal".
Sieh' dir doch - neben all' den hier schon genannten Komponenten - auch mal die Bremsschläuche an. Vielleicht sind sie ja teilweise
zugequollen.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

rkscanmich

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #13 am: 06. September 2012, 13:58:25 »
Das Zuquellen hat bei mir aber kein plötzliches nachlassen verursacht, sondern ein einseitiges Ansprechen. Der Wagen wurde im Moment des Anbremsens ziemlich spontan seitlich ausgelenkt.

Siehe Bild der durchgeschnittenen Bremsschläuche in der Galerie.



Offline Teuphil

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #14 am: 06. September 2012, 14:33:17 »
Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren. Die Bremsleistung bei höheren Geschwindigkeiten könnte zwar durchaus stärker sein, aber meine B fängt nicht an zu tanzen oder so. 195er und Serienfahrwerk, ich sag ja immer die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

LimiBar

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #15 am: 06. September 2012, 15:43:04 »
genau der Ansicht bin ich auch.  :D  :ja:Hab an meinem Hobel im Grunde nix groß  verändert :nein:, von diversen >Funktions-Störungen< bin ich bislang, seit über 40.000 Km, verschont geblieben, :zustimm: warum wohl :?: ;D :lol:

Offline Jojo86

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #16 am: 06. September 2012, 16:36:35 »
oha, die bremsschläuche sehen ja nicht so toll aus. hast du jetzt auf stahlflex gewechselt?
wollte ich noch machen weil bei mir die dinger auch bald dran sind. bei mw motorsport gibt es die 6 stück für 119€.
normalerweise spricht nichts gegen eine tieferlegung und etwas breitere reifen. fahre selbst die eibachs mit 30mm und als reifen 205 17". man sollte sich dann aber auch darauf einstellen, dass die stoßdämpfer was eher verschleißen und das ganze deutlich härter wird.
das der wagen etwas mehr den spurrillen nachläuft kann man aber verhindern, indem man auch mal 2 hände am lenkrad hat.
wenn man sich mal die golftuner fraktion ansieht, sitz falsch eingestellt, lehne nach hinten damit man schön liegt und zum schluss noch eine hand aufs lenkrad und die andere aus dem fenster.
da interessiert mich dann mal wie die eine vollbremsung hinbekommen.  :lol:

w114-280e

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #17 am: 06. September 2012, 22:10:57 »
Stahlflexleitungen sind immer die erste Wahl, ob Motorrad oder ein "Sportwagen" wie unsere Bella!
Da gibts dann auch nicht mehr das Problem mit zuquellen.
Trotzdem regelmässig die Bremsflüssigkeit wechseln und regelmässig kontrollieren.
Gruß
Michael

Offline Jojo86

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #18 am: 06. September 2012, 22:35:36 »
Stahlflexleitungen sind immer die erste Wahl, ob Motorrad oder ein "Sportwagen" wie unsere Bella!
Da gibts dann auch nicht mehr das Problem mit zuquellen.
Trotzdem regelmässig die Bremsflüssigkeit wechseln und regelmässig kontrollieren.
Gruß
Michael

sehe ich auch so. besonders der preisunterschied zu "normalen" bremsleitungen beträgt ja auch nicht die welt. was kostet ne bremsleitung für die bar im zubehör von einem vernümftigen hersteller? wohl irgendwo zwischen 10 und 20€, dass mal 6, da bin ich schon fast bei den stahlflexleitungen.
wobei ich mir vorstellen kann, dass die nicht bei jedem auto gleich "günstig" sind.

rkscanmich

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #19 am: 07. September 2012, 10:12:05 »
Ja, ich habe Stahlflexleitungen. Eibach Federn (-30mm) und 205/17 Bereifung. Ich kann mich wirklich nicht über die Bremswirkung oder die Spurstabilität beim Bremsen beschweren.