Autor Thema: Heckstoßfänger abbauen  (Gelesen 2678 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metty

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« am: 10. Juni 2006, 12:00:38 »
Hallo zusammen,

ein nicht freundlicher Zeitgenosse hat an dem Heckstoßfänger seine Spuren hinterlassen. Ich möchte die Stoßstange selbst reparieren und muss sie dazu erst mal abbauen. An welchen Punkten ist sie mit der Karosserie verschraubt? Die vordere war sehr einfach auszubauen...

Ich kann an der hinteren leider auch nicht genau erkennen wo sie verschraubt ist. Ich sehe nur 2 etwas größere Schrauben im Radhaus. Aber ich vermute, das man aus dem Kofferraum die Schrauben lösen kann.

Danke euch...

Redfreddy

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2006, 23:58:48 »
In den  Radhäusern findest Du eine Anzahl v. Schrauben.Wenn Du Pech hast musst Du für 2 Schräubchen die H-Räder Abbauen.Im kofferraum muss die Innenverkleuidung LI.und RE. seitlich angehoben werden.Da findest Du übereinander je 2 M8 Muttern.Beim Abnehmen des Teils absolute Vorsicht.Das Ding bricht oben wie Glas.Es sind 2 Einschübe die an Haltern a.d. Karosse sind.Das Heckt. nach hinten, nicht nach unten ziehen.Eins aber noch vorweg.Rücklichter und Nummernleuchten abklemmen.Beim Anbau die Einschübe oben mit Silikon Einsprühen.
Die Reparatur selbst ist ein Thema für sich da das Plastikzeugs sich schlecht Reparieren lässt.Zumindest Risse.

RF

metty

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2006, 00:15:47 »
Danke für den Tipp...

Naja, ich werde dem Riss mit Glasfasermatte und Epoxydharz zu leibe rücken. Danach mit Feinspachtel den Riss verschließen...

Dann sollte das schon gehen... (hoffe ich)

Redfreddy

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« Antwort #3 am: 12. Juni 2006, 00:40:25 »
Wenns ein Riss ist Versuche den mit einem Lötkolben mit Fuss zu Verschweissen.Dann Spachteln.Fasermatte hält nicht weil wenn das Teil auf Spannung kommt.nach der Montage ,Reisst es genau neben dem Riss.
Das Schweissen vor der Demontage.

RF

Mick

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« Antwort #4 am: 12. Juni 2006, 02:00:23 »
@ redfreddy

Mit was ? :?:    Fuss ?  :gruebel:

Klärst Du mich bitte auf ?

Es gibt ein Kunststoffrep.-Zeugs, das einigermaßen gut halten soll - hat
mein Schrauber an meinem alten 944 er verwendet, kostet aber eine Mini-
Menge so um die 80.- Teuros, ( hat man aber, wenn man nicht die entsprechende Grundierung danach aufträgt, garantiert Lackierprobleme)
sagt er.  Könnte fragen, wie das Zeug heisst.

Mit Lötkölben und " Fuss " ( ???? ) gute ( dauerhaftere? ) Erfahrungen gemacht ??  

Mick

Redfreddy

  • Gast
Heckstoßfänger abbauen
« Antwort #5 am: 12. Juni 2006, 20:38:19 »
Es gibt so Elektrolötkolben mit versch. Drahtbügeln vorne.An dem Ding ist auch ne Lampe.Sieht aus wie eine Pistole.Bei den L-Kolben ist dann ein Vorsatz mit dabei der hat statt ner Spitze einen FUSS.Damit kann man das Plastizeugs des Auztos schön Verschmelzen.Geht aber nur bei Geschlossenen Rissen d.h. keine Ausbrüche mit Materialverlust.Es gibt Firmen die Reparieren Verkleidungen v. Motorrädern.Die Arbeiten auch so.
Kunststoffschweissen halt.Das Probl. der Fiatteile ist das die Plaste Alt und Spröde ist.Min. Verformungen ergibt immer gleich nen Riss oder Loch.
GFK geht keine Verbindung mit der Plaste ein.Klebt man was auf Trennen sich die Teile in der Regel genau an den Kanten wieder.Da entstehen dann nach dem Lackieren direkt wieder Haarrisse.Ausnahmen bestätigen die Regel.Nur zum Ausprobieren ists zu Teuer.Und f. Kunststoffteile am Auto gibts extra Grundierungen und Lackiervorschriften.Früher nannte man die Thermoplastlacke.Diese Lacke dürfen Faktisch nicht Hart werden.
Heute gibts sowas auch da ja die meisten Autos jede Menge Plaste mit sich Rumschleppen.

RF