Autor Thema: Rost im Tankraum  (Gelesen 1521 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Rost im Tankraum
« am: 30. Juli 2012, 20:25:10 »
Hallo Forum,

seit letzter Woche riecht es in meiner Barchetta nach Benzin nachdem ich vollgetankt habe. Sobald ca. 10 - 12liter weniger im Tank sind, reduziert sich der Geruch deutlich. Zudem riecht es auch im Kofferraum nach Benzin. Also habe ich hier das Forum durchsucht und bin auf verschiedene, potentielle Probleme gestoßen. Gestern dann wollte ich mal den Tank freilegen um zu sehen ob und was im argen liegt. Also Verkleidung runter, Blech vor dem Tankraum losschrauben und siehe da, das Blech läßt sich nicht entfernen, da es an den Verdeckdämpfern, bzw der Trägerplatte des Verdeckscharnieres ansteht. Das Verdeck komplett zu entfernen war mir dann doch zuviel Aktion, habe es daher bleiben lassen. Da sich das Blech jedoch ca. 3 - 4cm hat lösen lassen, konnte ich immerhin einen Blick auf den Tank werfen, sah jedoch zumindest auf der Tank Vorderseite bis runter zur Naht keine Auffälligkeiten. Ausser dass ich richtig entsetzt war einen Blechtank in einer Barchetta zu finden :shock:

Danach lies ich meinen Blick weiter wandern und fand haufenweise Rost in den Ecken Richtung Fahrgastzelle liegen. Es handelt sich um einige doch recht große Roststücke welche lose auf dem Wagenboden liegen. Der Wagenboden selber sieht einwandfrei aus, daher frage ich mich, woher kommt dieser Rost? Wenn der Tank sich schon derart auflösen würde, wäre er sicher nicht mehr dicht.

Kann dieser Rost ev daher kommen, dass meine Barchetta schon neue Radhäuser hinten bekommen hat? Die alten waren völlig tot, also habe ich alles rostige Blech entfernt, was ungeheuer viel war und stellte das Auto zum Mechaniker, welcher mir neue Bleche einsetzte und alles von Innen und Aussen versiegelt hat. Kann es also sein, dass ich beim Stochern und Entfernen des rostigen Bleches, etwas ins Fahrzeuginnere hab fallen lassen und sich dieses dann im Tankraum sammelte?

Bzw wie kann ich das Problem des Benzingeruches beheben? So wie mir scheint kommt man am Tank selber an gar nichts ran ohne diesen auszubauen.
Wie ist Eure Erfahrung mit Rost am Tank selber? Üblich, oder eher nicht?

Meine Barchetta hat mir ja schon einigen Kummer bereitet, aber langsam denke ich schon darüber nach, wie lange ich den Karren noch behalten soll...

Naja,  :danke:im vorraus für Eure Unterstützung.

LG Christian

Offline Mille Miglia

Re: Rost im Tankraum
« Antwort #1 am: 31. Juli 2012, 00:19:37 »
Rost direkt am Tank selten, das kommt fast immer von den Radhäusern.
Die Schottwand geht raus auch ohne das Verdeck zu lösen, du musst da etwas drücken und schieben aber es geht! Wie hat denn der Mechaniker von innen versiegelt ohne die Schottwand heraus zu nehmen?

Benzindämpfe kommen fast immer von den Schlauchschellen am Tank, die geben mit der Zeit nach. Schottwand raus, alle Schlauchschellen eine nach der anderen ersetzen, dabei aufpassen, dass die Schlauchanschlüsse an der Benzinpumpe nicht abbrechen (das passiert leider sehr leicht)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline _chris_

Re: Rost im Tankraum
« Antwort #2 am: 31. Juli 2012, 22:04:59 »
Das beruhigt mich dass der Rost sehr wahrscheinlich von erneuern der hinteren Radhäuser übrig geblieben ist. Leider war ich nicht dabei wie mein Mechaniker versiegelt hat, ist auch schon wieder 3 Jahre her. Wenn die Schottwand tatsächlich auch so raus geht, werde ich wohl noch mal nacharbeiten müssen.

Danke einstweilen und LG,
Christian

Darth_Ding

  • Gast
Re: Rost im Tankraum
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 17:21:50 »
Mir hats geholfen die Verdeckdämpfer unten auszuhebeln, dann hab ich das Blech auch so rauskriegt.