Autor Thema: Subwoofer bauen?  (Gelesen 14663 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Subwoofer bauen?
« am: 17. April 2012, 20:35:16 »
In unserer Zweit-b ist irgendwann mal das „Subwoofer-Windschott“ mit der kleinen Plastikabdeckung über dem Verdeckkasten nachgerüstet worden. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen zieht es topdown manchmal ganz ekelig von hinten zwischen den Sitzen durch. Ich habe daher die Idee, unter dem Windschott eine passende Holzkiste mit Lautsprechern einzubauen.  Aus der Umrüstung des Subwoofers unserer anderen b habe ich noch die Originallautsprecher und genug Holzreste liegen auch noch rum. Allerdings fehlt mir der im Original verbaute Verstärker und die Frequenzweiche.
Da ich von Hifi nahezu keine Ahnung habe wäre ich für Tipps dankbar, was man dafür als Ersatz nehmen kann und was beim Anschluss ans Radio (Blaupunkt Madrid 210) und überhaupt so alles zu beachten ist.
Das ganze soll als Bastelversuch natürlich möglichst billig sein, weshalb an den Serienlautsprechern in der b auch nichts geändert werden soll. Vielleicht hat ja auch jemand aus einer Umbauaktion einen alten Verstärker mit Frequenzweiche für nen Taler rumliegen?
Gruß
Manfred

Offline JP

Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #1 am: 17. April 2012, 21:44:55 »
Also bei der Verkabelung kann ich dir wohl helfen.

Aber ne Endstufe die so klein wie die in der Serie ist und dann auch noch günstig... hmmm... das wird schwer.... :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #2 am: 17. April 2012, 21:53:51 »
Hi Manfred,
wenn Du sowieso nichts an der Musik gemacht hast und ein Radio mit 4 Ausgängen hast, solltest Du überlegen: Passive Boxen an die noch nicht belegten Ausgänge des Radios.
Nur für die Kiste im Heck einen Verstärker mit der ganzen Verkabelung und Bastelarbeit und vorne das Originalsystem drinlassen, halte ich für suboptimal.

Viele Grüße,
hmbcs

ubohli

  • Gast
Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #3 am: 17. April 2012, 22:19:05 »
Hallo Manfred,

schau mal hier >>Audiokonsole<<

Ich habe einfache Ground Zero Breitbänder genommen und an die hinteren Kanäle angeschlossen.
In der Mitte habe ich ein Ablagefach integriert für Schal, Mütze usw.

Preiswerter geht es nicht mehr.

Viele Grüße
Uli

Offline toclax

Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #4 am: 17. April 2012, 22:58:37 »
Hallo Manfred!

Mein Bruder hat damals für seine Smart Roadster einen speziellen Subwoofer
gekauft, der unter den Sitz passt.

Das Teil baut einen vernünftigen Druck auf und wenn Du magst, frag ich ihn gerne,
was das für ein Modell ist.

Liebe Grüsse
Andre

ZDDK / Mimikama

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #5 am: 18. April 2012, 07:54:54 »
Danke  :danke: für die Tipps und Hinweise. Insbesondere an Uli für seine Bauanleitung. Auf den Suchbegriff "Audiokonsole"  :forensuche: bin ich leider nicht gekommen.
Meine gestrigen Sägearbeiten gehen genau in Ulis Richtung. Nur an der Oberseite nicht ganz so schön gerundet und ohne Ablagefläche - damit es nachher keine Plagiatsaffäre gibt! :P
Mir kommt es einfach darauf an, wie beim Originalsubwoofer nah am Kopf noch etwas Töne geliefert zu bekommen. Bin nämlich rechts so gut wie taub und links mittels Hörgerät zu etwa 75% hörfähig. Und mein "Ohrverstärker" liefert dann bei der Fahrt hauptsächlich Windgeräusche vom Fenster, sodass von der Lala aus dem Fußraum nicht mehr viel übrig bleibt. Insoweit würde ich die Lautsprecher gerne zwischen den Sitzen positionieren. In unserer 99er-Edition klappt das ganz gut.
Kann ich dafür denn auch die alten Originallautsprecher aus dem Fiat-Subwoofer nehmen - angeschlossen als Rear-Lautsprecher am Autoradio und ohne Endstufe????
Weil, ich bin ja Lipper und sie liegen schon seit Jahren nutzlos rum.

Liebe Grüße aus Lippe
Manfred

ubohli

  • Gast
Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #6 am: 18. April 2012, 08:10:56 »
Kann ich dafür denn auch die alten Originallautsprecher aus dem Fiat-Subwoofer nehmen - angeschlossen als Rear-Lautsprecher am Autoradio und ohne Endstufe????

Im Prinzip ja, nur das sind Tieftöner, das heisst das Ganze wird nur dumpf klingen. Da wirst Du in Verbindung mit dem Fahrtwind nur dumpfes Gebrummel hören. Deswegen habe ich 2-Wege Breitbänder eingebaut, da ist in der Mitte ein Tweeter, der die Höhen rüber bringt. Peter (IAmFree) hier aus dem Forum hat übrigens eine ähnliche Lösung, nur nicht über die komplette Breite. Er hat quasi eine Box zwischen den beiden Sitzen montiert. Vielleicht stellt er mal ein Foto ein.

Gruß
Uli

Offline Bernie

Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #7 am: 18. April 2012, 20:17:35 »
Kann ich dafür denn auch die alten Originallautsprecher aus dem Fiat-Subwoofer nehmen - angeschlossen als Rear-Lautsprecher am Autoradio und ohne Endstufe????

Hallo Manfred.

ja, das kannst Du. Es werden auf jeden Fall irgendwelche Töne herauskommen. :lol:

Da es sich um Doppelspulenchassis handelt, würde ich die beiden Spulen in Serie schalten, also einen + und - Anschluss der gegenüberliegenden Anschlussfelder miteinander verbinden. Die jeweils noch freien Anschlüsse bekommen dann die Leitung vom Radio verpasst.
Auch wird es nicht nur ein dumpfes Gebrummel, denn Du hast ja die Tiefpassweiche des originalen Sub-Verstärkers nicht.
Vieleicht kann ich am WE mal Messungen machen, glaub' bei mir fliegen auch noch diese Chassis herum...
Bernd

LE1630

  • Gast
Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #8 am: 20. April 2012, 02:35:59 »
Also wenn du von hinten her noch etwas hören willst, damm mach doch folgendes:
Besorge dir doch einfach ein paar günstige 2 oder 3 Kanal Lautsprecher (günstig net billig) die hinten reinpassen.

Endstufe kannst ja dann sowas nehmen: Power

Aber insgesamt würde ich die raten was vernünftiges zu machen und da meine ich kein BUMM BUMM mit Migrationshintergrund sonder etwas auf deine Höhrsituation abgestimmtes. Da hast du dann für ein bisschen mehr Geld viel mehr Spass bei.
Ich könnte mir vorstellen eine Kombi aus Canton RS 2.130 statt der Serie vorne und RS 690 TX hinten. Das Ganze mit nem kleinen Verstärker unterm Sitz.

Offline JP

Re: Subwoofer bauen?
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 23:02:20 »
Zitat
Ich könnte mir vorstellen eine Kombi aus Canton RS 2.130 statt der Serie vorne und RS 690 TX hinten. Das Ganze mit nem kleinen Verstärker unterm Sitz.

Also vorne würde aber eher n 2.160 Sinn machen ;) Sind ja serienmäßig auch 160er da drin ;)

Und Endstufe unterm Sitz hat man nicht viel Auswahl. Da ist nämlich exakt 3,5cm Platz in der Höhe und da haben die meisten Endstufen mehr...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)