Autor Thema: Kratzer auspolieren  (Gelesen 3932 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hercs

  • Gast
Kratzer auspolieren
« am: 23. Mai 2006, 21:25:30 »
Hallo,
also irgend jemand Nettes hat mir mit Schlüssel o.ä. ein schönes X auf die Motorhaube sowie auf die Kunststoffabdechung eines Scheinwerfers gemalt. Das schöne Komma neben dem X auf der Motorhaube mag ich gar nicht erwähnen.
Nun sind durch die Kratzer soweit ich richtig sehe auf der Motorhaube die Lackschichten bis auf die Grundierung weg. Das wunderbare X auf der Scheinwerferabdeckung kann ich mit dem Fingernagel als Kante spüren.
Weiss jemand vielleicht eine Politur oder Schleifmittel für Kunststoffe, um zumindest  die Optik etwas zu verbessern? Gibt`s `nen Tip für den Lack?
Gruss Hercs :(

GAMBLER

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #1 am: 23. Mai 2006, 21:31:57 »
Hi...
Schon im Lexikon nachgesehen?
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s012

Take care...

Redfreddy

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #2 am: 24. Mai 2006, 06:47:19 »
@hercs

Wenn Du Glück hast ist a.d. Scheinwerfer nur die Folie Beschädigt.
Diese müsste dann ab,darunter den Kratzer Auspolieren,B-Lexikon,
neue Folie v. Fzg.Beschrifter drauf.Viel Glück

R.F.

hercs

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #3 am: 24. Mai 2006, 13:19:22 »
nun denn, ich denke nicht, dass ich mit der BMW-Heckscheibenpolitur die tiefen Kratzer beheben kann. Ich habe bei Gast-Caravaning XERAPOL entdeckt, gedacht um Kratzer aus AcrylGlas zu entfernen. Da ist ein kleiner Schleifstreifen für tiefere Kratzer dabei. Könnte ich vielleicht versuchen, mit 1000er Schmirgelpapier die Kratzer zu entgraden und anschließend polieren? Oder ist das Schmirgelpapier zu grob?
Zum Lackschaden: Gibt es nicht Wachsstifte, mit denen ich die Kratzer verdecken könnte?
Gruss Hercs

Offline spacemover

Kratzer auspolieren
« Antwort #4 am: 24. Mai 2006, 13:24:59 »
Das mit den Wachstifften funktioniert nur im Fernsehen.
Die Haube wirst du wohl oder übel lackieren lassen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Redfreddy

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #5 am: 24. Mai 2006, 13:30:06 »
@hercs

Wenn der Kratzer bis in die Grundierung oder noch tiefer geht geht vergiss es.Diese Stifte sind nur f. kleinere Stellen aber nicht lange Streifen.Wenn  doch mit Stift siehts danach aus wie mit dem Wachsmaler Aufgemalt.Lackierereien können manche Lackschäden ohne Kompl.Lackierung Beseitigen.Da wird Farbe Aufgetragen und ein paar mal Poliert.Kostet aber weil das mehr Arbeit wie Material erfordert.Und auf Sichtflächen wie der Haube?Bei Schwarz[Dunkel]vieleicht aber nicht bei den anderen Farben.

R.F.

Offline Mille Miglia

Kratzer auspolieren
« Antwort #6 am: 24. Mai 2006, 14:25:39 »
Ein Wachsstift eignet sich z.B. um Kratzer rund um den Türgriff oder das Schlüsselloch zu beseitigen. Hält meist nur ein paar Wochen, dann kommen die kleinen Kratzer wieder durch.

In deinem Fall wäre viellecht eine Spotlackierung möglich. Da wird mit einer Airbrushpistole ganz fein Lack aufgetragen und überschüssige Farbe wieder auspoliert. Wenn das aber mitten auf der Haube ist, dann kann man auch das vergessen. Eine neue Lackierung wird dann die einzige Alternative sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Kratzer auspolieren
« Antwort #7 am: 24. Mai 2006, 16:43:04 »
Zitat von: "spacemover"
Das mit den Wachstifften funktioniert nur im Fernsehen.
Die Haube wirst du wohl oder übel lackieren lassen.


stimmt, diese erfahrung hab ich auch gemacht :cry:
Belgisches Wohnzimmer

lexl32

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 21:25:32 »
Den Scheinwerfer kannst du abschleifen. Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Es gibt Schleifmittel die nennen sich Microschleifmittel. Haben einen Durchmesser von 150mm und passen auf einen Exentraschleifer. Stufenweise anfangen , 30 Micron , 15 Micron und 9 Micron.Beim Schleifen immer ein wenig Wasser aufsprühen.Kann dir ein paar schicken.Ansonsten schaust du auf die Homepage der 3M.
www.mmm.com/at

Diese Schleifmittel sind für Plexiglas!

lexl32

hercs

  • Gast
Kratzer auspolieren
« Antwort #9 am: 25. Mai 2006, 13:32:19 »
Also erstmal danke für die Tips. War heute bei den Cops und habe eine Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben...