Autor Thema: Lackschutzfolien bei Kabel1  (Gelesen 4005 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Lackschutzfolien bei Kabel1
« am: 23. Mai 2006, 17:09:22 »
Hallo zusammen!  :D

Heute Morgen habe ich mir nach der Nachtschicht nochmal schnell
zum abschalten die Glotze angemacht und bin beim durchzappen
auf einen Recht interessanten Beitrag bei "Abenteuer Leben - Täglich Wissen" gestoßen.   :shock:

Da ging es um "Lackschutzfolien". Diese Folien werden auf Wunsch
vom Fachmann aufgetragen und halten ein Autoleben lang.   :o
Besonderes Feature, sie machen das Auto absolut Steinschlaunempfindlich
da sie verhindern daß Steinschlag direkt auf den Lack auf auftrifft und
diesen Ruiniert. Nicht ganz billig, aber immerhin eine Günstigere Alternative zu einer Neulackierung!

Vieleicht eine Überlegeung wert wenn man sich mal die Front neu lackieren lassen muß ob man nicht eventuell schon sowas aufbringt.
Ich glaube das ist das Richtige für unser Lackschadenanfälliges Böötchen  :D
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Redfreddy

  • Gast
Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #1 am: 24. Mai 2006, 06:53:43 »
@spookymike

Diese Folien gibts schon Ewig.Das Verfahren wurde mal Entwickelt um Flottenfahrzeuge nach d. Ausmustern besser verkaufen zu können.
Taxis z.B.An älteren Taxen sieht man manchmal wie,s vorne schon blättert.
Bei Polizeiautos ebenso.Nur BW Fahrzeuge nicht.Wäre auch schlecht wenn im Manöver die Folie abging und der Panzer in Gelb oder Rot Getarnt im Feld stünde.Unter d. Folie sind die Autos andersfarbig.

R.F.

Offline Mille Miglia

Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #2 am: 24. Mai 2006, 08:46:31 »
Taxis sind oft komplett mit Folie beklebt, damit man eine Grundfarbe wählen kann, die sich später besser verkaufen lässt. z.B. Schwarz oder silber bei Mercedes. Profis bekleben damit jede Wölbung, sogar die Außenspiegel.

Gibt aber auch klare Folien, damit man sich den oben genannten Steinschlagschutz aufbringen kann.

An unserer Barchetta wäre auch der Verdeckkastendeckel ein lohnendes Objekt, damit es keine Scheuerstellen mehr durch den Verdeckrahmen gibt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #3 am: 24. Mai 2006, 09:29:06 »
wer macht den sowas und was kostet sowas?? ich denke ja über eine neulackierung nach... vorallem die motorhaube ist ja sehr steinschlaggefährdet.. mein schrauber meint, ich solle mind. 4 schichten klarlack auftragen lassen,wenn ich lackieren lasse... und das kostet.. darüber wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert...
 :?:  :?: ist vielleicht solch eine folie ne bezahlbare alternative :?:
Belgisches Wohnzimmer

PiZzA

  • Gast
Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #4 am: 24. Mai 2006, 10:09:45 »
Zitat von: Mille Miglia
Taxis sind oft komplett mit Folie beklebt, damit man eine Grundfarbe wählen kann, die sich später besser verkaufen lässt. quote] -> und diese sonderlackierung (hellelfenbein) soll auch nicht ganz billig sein

Offline diavoletto

Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #5 am: 24. Mai 2006, 10:18:10 »
Zitat von: "piccolino"
wer macht den sowas und was kostet sowas?? ...
 :?:  :?: ist vielleicht solch eine folie ne bezahlbare alternative :?:

Ich hatte mal Preise zwischen 600 und 950 Euro für die barchetta bekommen, ist aber schon 2 Jahre her. Ansonsten ist Google Dein Freund, da findest u. a. http://www.allfolia.de/ . Ich empfehle nur, es wirklich bei einem "grossen" machen zu lassen, es gibt viele Hinterhofwerkstätten die sowas oft auch anbieten, das Ergebnis ist aber wenig berauschend gewesen, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Wenn das richtig ordentlich gemacht ist, siehst Du keinen Unterschied zur Lackierung - bis auf die Innenseite der Türen, die sind meist nicht überzogen, brauchst aber auch nicht.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Redfreddy

  • Gast
Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #6 am: 24. Mai 2006, 12:41:47 »
@alle

Möchte hier nur kurz Anmerken wie ich seinerzeit wegen meinem Tipp zum Reparieren v.kleinen Beulen mit der Spraydose Attackiert wurde.
Und jetzt wollt ihr hier allen Ernstes Eure Autos Tapezieren lassen?
Nun gut denn.Es gibt natürlich BILLIGE Alternativen zu Lack und Folie.
Kunstrasen oder alte Briefmarken machen auch schöne Muster.
Folien müssen nicht Uni sein auch da gibts so Sachen wie Kuhfellmuster oder Leo Look.Oder Raufaser?Weil,Billig,steh ich drauf.Und Nu,Duck.

R.F.

Offline piccolino

Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #7 am: 24. Mai 2006, 12:52:49 »
@Redfreddy - sei doch nicht so empfindlich.. wer war den der motzer bei der spraydose...der sohnemann vom vater, der lackierer ist, oder der beamte der sich auf staatskosten alles während der arbeitszeit vom kollegen machen lässt. man kann natürlich alles vom feinsten haben (wollen), aber dann hat man wahrscheinlich keine barchetta sondern ein anderes bekanntes auto aus italien...ne.. manchmal hilft schon ein lackstift und ne spraydose weiter....
Belgisches Wohnzimmer

Redfreddy

  • Gast
Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 12:56:20 »
@piccolino

Das Geefährlische Komentarr  mitte de Seitenhieb in de eine Rischtung.
So ische abe nischt Gemeint.Ware doche de Spasse.

R.F.

Offline doc-vinylski

Lackschutzfolien bei Kabel1
« Antwort #9 am: 24. Mai 2006, 13:07:27 »
Ich hab so einen Bericht über Komplettbeklebung auch mal gesehen. Sah ziemlich gut aus was die da aus dem, ich glaube Volvo war es, gemacht haben. Wir reden ja hier nicht von DC Fix aus dem Baumarkt um ne olle Küche "aufzumöbeln".

Als Lehrling durfte ich damals meinem Meister dabei helfen als er den firmeneigenen MB 100 im Mercedes-Benz Service24 Style beklebt hat, incl 50cm hohem Streifen ringsrum.
Vorrausgesetzt man arbeitet ordentlich (und davon gehe ich jetzt in diesem Fall mal aus) kann sich das Ergebniss echt sehen lassen. Waren damals 2 Tage Arbeit bis der ganze Kleinkram mit verklebt war, aber sah Top aus. Und als die Möhre nach 2 Jahren verkauft wurde, Föhn dran und ein paar Stunden später war alles weg.
Die Folien waren von 3M und wohl sauteuer.

Ich frage mich nur, wie sieht die Oberfläche nach ein paar Jahren aus und lässt sie sich auch so auf Hochglanz polieren wie Lack?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau