Autor Thema: Lackieren  (Gelesen 4636 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Lackieren
« Antwort #10 am: 06. Juli 2006, 07:11:33 »
So wie die gelbe geworden ist: das nennt man anständige Lackierung, aber was für eine Schweinearbeit!

HIer in der Ecke gibt es eine erstklassige Lackiererei (die lackieren vor der IAA viele Ausstellungsstücke, das sagt glaube ich alles). Die haben mir für eine Komplettlackierung ohne Innenraum (Farbe soll die gleiche bleiben) incl. aller Arbeiten 2.500 EUR genannt.

Benster

  • Gast
Lackieren
« Antwort #11 am: 06. Juli 2006, 11:08:09 »
Hi ChrisK,

Ich bräuchte auch mal ein paar Tipps von dir. Bei mir ist vorne eben auch ein Einschweißblech eingesetzt worden und die Nähte sind leider total verrostet und haben den Lack obendrüber entweder aufgerissen oder blasen geschlagen. Ich müsste also auch alles abschleifen, verzinnen?!?! und dann spachteln und füllern, oder wie?

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #12 am: 06. Juli 2006, 11:21:40 »
Das war auch mit ein Hauptgrund, wieso ich mich für eine Komplettlackierung entschieden habe. Die Barchetta war in einem recht üblen Zustand. Besagte Probleme bei dem eingeschweissten Frontblech, eine Dellen, ne richtig dicke Beule in den rechten Seitenwand, Neidkratzer auf der Motorhaube und dann das Cleanen der Fiatzeichen vorne und hinten.

Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.

Man musste die Nähte bis auf's blanke Blech frei schleifen, dann verzinnen, glatt schleifen, eine dünne schicht Spachtel drauf, damit ein 100% glatt wird, füllern und dann lackieren. Gute Lackierer bekommen es hin, dass die Farbe beilackiert wird, also man müsste deswegen nicht den kompletten Wagen lackieren lassen.

Benster

  • Gast
Lackieren
« Antwort #13 am: 06. Juli 2006, 12:01:40 »
Das macht mir eben Sorgen...ich hab noch nie gespachtelt. Hab zwar keine 10 Daumen, aber ob ich das soo glatt hinbekomme? Mein Frontlog will ich auch wegmachen. Du hättest fast mein Auto fotografiert haben können. Ich hab so ziemlich an der gleichen Stelle vorne wie du eine kleine Delle. Soll ich die einfach zuspachteln?

Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?

rotesboot

  • Gast
Lackieren
« Antwort #14 am: 06. Juli 2006, 12:08:54 »
Zitat
Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?

Beim Beilackieren muß der Lackierer von einer Karosseriespalte zur nächsten oder von einer scharfen Kante zur nächsten arbeiten, damit man den Lackrand nicht sieht. Wo soll er da bei der barchetta anfangen? Da kann ernur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.

Offline Mille Miglia

Lackieren
« Antwort #15 am: 06. Juli 2006, 12:12:37 »
Zitat von: "ChrisK"
Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.


Die Nähte sind original allerdings nicht verschweißt, sondern hartgelötet. Selten, dass so etwas bei modernen Fahrzeugen noch gemacht wurde, aber bei maggiore gingen die Uhren wohl noch anders.

Bei meinem Frontschaden hab ich das Einschweißblech auch hartgelötet. Dadurch verzieht sich das Blech nicht so sehr und man benötigt auch weniger Material beim anschließenden Verzinnen. Spachtelmasse wurde überhaupt nicht verwendet, die zieht leider oft Feuchtigkeit unters Blech.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #16 am: 06. Juli 2006, 13:04:42 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Dann müsste man ja mit ca. 350 Euro nur fürs Front lackieren dabei sein, oder?

Beim Beilackieren muß der Lackierer von einer Karosseriespalte zur nächsten oder von einer scharfen Kante zur nächsten arbeiten, damit man den Lackrand nicht sieht. Wo soll er da bei der barchetta anfangen? Da kann ernur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.


Nun, es kommt wohl auf den Farbton an. Man kann auch einen feinen Übergang quasi einnebeln, dann braucht man nicht unbedingt eine scharfe Kante. Allerdings z.b. bei silber funktioniert es absolut so nicht.

Ob man mit 350,- Euro hintkommt, wenn man alle Vorarbeiten selber macht, müsstest du mal bei dem Lackierer, wo ich war nachfragen.

@Benster
Das Problem beim Verzinnen/Spachteln an den Nähten ist, dass es alles andere als ne glatte Fläche ist. Da gehört ein bisschen Erfahrung noch dazu..bei mir hat an der Kante auch mein Bekannter, der zudem auch Karosseriebauer ist, den letzten Schlief angelegt, soweit es noch nötig war.

ChrisK

  • Gast
Lackieren
« Antwort #17 am: 06. Juli 2006, 13:08:23 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "ChrisK"
Die Nähte von dem Blech sind deswegen verrostet, weil beim Einschweissen wohl nur gespachtelt worden ist, anstatt zu verzinnen.


Die Nähte sind original allerdings nicht verschweißt, sondern hartgelötet. Selten, dass so etwas bei modernen Fahrzeugen noch gemacht wurde, aber bei maggiore gingen die Uhren wohl noch anders.

Bei meinem Frontschaden hab ich das Einschweißblech auch hartgelötet. Dadurch verzieht sich das Blech nicht so sehr und man benötigt auch weniger Material beim anschließenden Verzinnen. Spachtelmasse wurde überhaupt nicht verwendet, die zieht leider oft Feuchtigkeit unters Blech.


Tja, bei meiner Barchetta wurde leider beim Schweissen gefuscht...der Vorbesitzer woltle wohl, Hauptsache günstig.
Aber jetzt nach dem Verzinnen, sollte das kein Problem sein. Bzgl. der Spachtelmasse und der Feuchtigkeit, das liegt dann aber eher daran, wie dick der Spachtel aufgetragen wurde. Bei mir ging es nur um die Schleifspurenbeseitigung vom Verzinnen. Die waren ein bisschen zu grob, das hätte auch nicht der Füller ausgleichen können.

snowman

  • Gast
Lackieren
« Antwort #18 am: 06. Juli 2006, 17:31:57 »
Zitat
...Da kann er nur die gesamte Front ab Windschutzscheibe nach vorne lackieren, das kostet auf jeden Fall mehr als 350 EUR.

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Laut einem Lackierer im Nachbarort ist es möglich nur die Front zu lackieren. Und zwar weil das kleine Stück Blech im Frontbereich zwischen Lampen und Motorhaube schmal genug ist um dort einen Übergang hinzubekommen den man nicht sieht.

So wurde es mir gesagt. Selber bin ich kein Lackierer, kann nur weitergeben wie's mir auf Anfrage gesagt worden ist.

Benster

  • Gast
Lackieren
« Antwort #19 am: 06. Juli 2006, 21:21:52 »
Kommt sicher auch auf die Farbe an Snowman. In meinem Fall (silber) sicher nicht so einfach möglich, weil das Barchetta Silber extrem viel Effekt hat und sehr grob gekörnt ist, wie der Profi sagt.