Autor Thema: Verdeckpflege  (Gelesen 1975 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vejers

Verdeckpflege
« am: 22. März 2011, 07:25:08 »
Hallo Leute
Kann mir jemand weiter helfen welche Mittelchen zur Stoffverdeckpflege
geeignet sind ?
Das Verdeck meiner B ist im Winter etwas grau geworden trotz abdecken
Gruß Vejers

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5631
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Verdeckpflege
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 07:31:57 »
Hallo Vejers, zunächst kleiner Tipp vom Aufbereiter: waschen, waschen, waschen .., und viel Wasser, Wasser!
Womit Wollwaschmittel oder Spüli, das andere ist zu teuer und schäumt auch nur.
Wenn man meint man ist fertig, das ganze nochmal. Es gibt nichts schlimmeres als nach dem Waschen festzustellen, dass einige Verdeckteile noch dreckig sind. Naß sieht das Verdeck immer schwarz aus.
Gut geht auch ein Nasssauger, hiermit kann man schön den Dreck aus der Tiefe ´rausziehen.
Zum färben  :forensuche:
da ist irgendwo ein Link.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Hoevi

Re: Verdeckpflege
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 17:08:18 »
Und nach Jockels Pflege-Tipps (die man ohne Bedenken blind befolgen kann) imprägnieren!!!

Da gilt wie immer: teurer ist nicht unbedingt besser.

Einmal jährlich (müsste bald wieder soweit sein) gibt es bei Aldi Imprägnierspray im Angebot - so knapp 2 Euronen je Dose. Ich kaufe dann immer vier bis fünf davon, weil auch meine Moppedkleidung nach dem Waschen behandelt werden will.

Und das Spray von Aldi ist sogar besser (hält länger dicht) als das teure Zeugs der Mopped- oder Autozubehördealer (dort zwischen 8,- und 10,- Euronen).
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

D

  • Gast
Re: Verdeckpflege
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 14:42:39 »
Hallo,
gute Erfahrungen habe ich mit diesen Produkt:

http://www.petzoldts.info/info/Cabrio-Stoffverdeck-Impraegnierung,-Ultra-Proofer,-Renovo,-1000ml-p-80.html

Meine Barchetta parkt draußen, doch nach der Behandlung mit dieser Imprägnierung perlt das Wasser mehrere Monate lang vom Stoff des Verdecks ab.

Beste Grüße
Dieter

Offline Mille Miglia

Re: Verdeckpflege
« Antwort #4 am: 31. März 2011, 15:54:11 »
Zitat von: Hoevi
Und nach Jockels Pflege-Tipps (die man ohne Bedenken blind befolgen kann) imprägnieren!!!

Da gilt wie immer: teurer ist nicht unbedingt besser.

Einmal jährlich (müsste bald wieder soweit sein) gibt es bei Aldi Imprägnierspray im Angebot - so knapp 2 Euronen je Dose. Ich kaufe dann immer vier bis fünf davon, weil auch meine Moppedkleidung nach dem Waschen behandelt werden will.

Und das Spray von Aldi ist sogar besser (hält länger dicht) als das teure Zeugs der Mopped- oder Autozubehördealer (dort zwischen 8,- und 10,- Euronen).


Bei Sonnenland-Stoffverdecken Vorsicht mit dem Imprägniermittel!

Ich darf hier wieder mal Rainer zitieren, dem sollte man bei Verdeckfragen eigentlich vertrauen können:

Zitat von: masipulami1
Bei nachträglichen Imprägnierungen die in der Regel nicht notwendig sind (bei anderen Verdecken ein absolutes Muß) ist darauf zu achten ein hochwertiges Mittel zu nehmen da die Erfahrung zeigt das die meisten sich auf den Stoff und in die Nahtdurchschüsse an den Rändern nach innen legen und das bewirkt genau das Gegenteil so das der Wassertropfen wie ein Trichter nach innen geführt wird. Die BMW Imprägnierung dagegen dringt in die Naht ein und setzt sich auch oben auf den Durchschuß wie ein Deckel drauf so das dichtet. Sollte wirklich mal erforderlich sein zu Imprägnieren (was bei allen anderen normal ist) oder nach dem quellen der Fäden um das Verdeck vom Schmutz zu schützen dann das hochwertige von BMW. Viele Grüße Rainer
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Hoevi

Re: Verdeckpflege
« Antwort #5 am: 31. März 2011, 17:07:53 »
OK, manchmal ist teurer auch gleich besser (wenn auch nicht immer).

Habe mich neulich erst mit einem alten Kollegen getroffen, der seit Jahr und Tag alte britische Roadster bewegt, er schwört auch auf den Renovo-Imprägnierer.

Aber für die große Wäsche benutzt er Polsterreiniger (den einfachen von Erdal für Sofa und/oder Teppich): aufsprühen, naß abwischen und nach dem Trocknen entweder ausklopfen oder mit dem Staubsauger entstauben.

Danach pinselt er den Imprägnierer auf und hat Ruhe bis zum nächsten Frühjahr (Sommerfahrzeug).

Werde ich jetzt wohl auch mal probieren.

Jockel, was meinst Du dazu???
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5631
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Verdeckpflege
« Antwort #6 am: 31. März 2011, 18:59:59 »
Hoevi, das ist (fast)  egal, Hauptsache günstig und nicht zu agressiv, ansonsten kann es sein, dass der schwarze Stoff ausbleicht, und man muss nachfärben.  Wenn dein Kollege mit Polsterreiniger gute Erfahrung gemacht hat, warum nicht.
Was für´s Sofa gut ist, kann auch nur gut für die B. sein. Ich bleibe lieber bei meinen Hausmitteln (Wollwaschmittel oder Spüli). Das spart Geld, das hat man eh im Haushalt. Wichtig ist nur: viel,viel, viel Wasser. .... wie Wäsche waschen!
Zum Thema Imprägnierung: Hier habe ich keine bis kaum eigene Erfahrungen. Meine Bella steht ja seit gut zwei Jahren nicht mehr unter der Laterne, und vorher hatte ich ein Plastik-Verdeck. Mein Punto-Cabrio hatte vorher auch nur  ein Plastik-Verdeck.
Ich habe mein neues "Rainer" (mit Porsche-Regenrinne) mit Tex-Tec imprägniert, das hatten wir damals in der Firma. Das Zeug ist wirklich gut, allerdings muss man beim imprägnieren alles anderes abkleben. Wenn davon etwas auf den Lack oder auf die Heckscheibe kommt  ... gibt´s anschließend eine "Polierorgie"!! :shock:  Aber das Endergebnis ist toll, auf dem Verdeck perlt es genauso wie auf dem Lack und das dauerhaft!
Von meinen damaligen Kunden gab´s keinerlei Reklamationen! :lol: Waren alle zufrieden.
www.kradblatt.de/technik/TEX_TEC.

... jaja, ich bin auch mal im Regen gefahren!! 8) :lol: Das kommt auch manchmal vor ... aber selten.
"Heute" sind das  dann die Tage, wo Anke mit dem Bus fuhr! 8) 8)
 Das hat aber nun ein Ende! Heute war mein letzter Arbeitstag in der Spielhalle. Und mein jetziger Chef in der Aufbereitung holt mich nun von Zuhause ab - wenn´s regnet! :lol:
Morgen geht´s dann wieder in die Aufbereitung. Dort habe ich auch schon meinen Spitznamen weg .... Mr. Tornado oder Twister! :lol: :lol: Weil .... ,ich mache alles mit dem Tornado! Viele Sachen kannten  die Kollegen gar nicht oder können damit nicht richtig umgehen. Man machte damit nur die Fußmatten sauber (??) :shock: :shock: :shock:.
Wer das "Ding" richtig einzusetzen weiß, braucht nichts anderes mehr! :lol:

Sorry, Verlinkung klappt nicht (bin zu blöd). einfach Tex-Tec googlen
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 19:09:52 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)