Autor Thema: Visioflex Scheibenwischer  (Gelesen 6126 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #10 am: 29. April 2006, 10:01:55 »
Überlange für Familienkutschen ist gut. Würde z.B. ja auch auf den A Omega passen, oder ? Aber lustigerweise hat gerade der A Omega sogar die gleiche Wischerlänge wie unsere barchetta. Mein Bruder und ich haben uns nämlich grad letztens im ALDI Wischer gekauft, und siehe da, gleiche Länge.

Aber was anderes, ich halte 36 Euros für Wischer schlicht und einfach Wucher, im Vergleich zu den ALDI Wischern müsste dieser dann ja ~9 Jahre halten ? Denn ich bin mit dem ALDI Wischer sehr zufrieden, er wischt sauber und geht auch bei höherer Geschwindigkeit noch.

OK, die Visioflex sehen gut / anders aus, aber sind sie um so vieles besser dass es diesen Wahnsinnspreis rechtfertigt ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #11 am: 29. April 2006, 10:33:00 »
Ich verwende auch die Aldi-Süd-Teile (475er), bin zufrieden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #12 am: 29. April 2006, 12:29:19 »
Zitat von: "snowman"
OK, die Visioflex sehen gut / anders aus, aber sind sie um so vieles besser dass es diesen Wahnsinnspreis rechtfertigt ?


Wir werden sehen. Hab grad in der örtlichen Tunerbude SWF für EUR 32,- bestellt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mirror

  • Gast
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #13 am: 30. April 2006, 23:54:23 »
@Mille Miglia

Wie hast du deine Wischerblätter denn der Alfakrümmung angepasst? Mit Daumendruck? Werden die nicht durch so eine Art Federstahl gebogen?


Wie gesagt, ich habe die Dinger auch gerade vor einem Monat montiert, war easy im Vergleich zu unserem Toyota. Wischen extrem leise und sauber. Nur im Bereich der Wischer-Arm-Verbindung höher, Rest flacher als die Blechwischer. Jetzt kommt es nur noch auf die Lebensdauer an - von wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.

Gruß
Wolfgang

Offline Mille Miglia

Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #14 am: 02. Mai 2006, 13:34:45 »
Zitat von: "mirror"
@Mille Miglia

Wie hast du deine Wischerblätter denn der Alfakrümmung angepasst? Mit Daumendruck? Werden die nicht durch so eine Art Federstahl gebogen?


Richtig, der Federstahl sorgt für den richtigen Anpressdruck auf die Scheibe. Aber nur, wenn auch der Anstellwinkel passt.
Im Falle meines Alfas musste ich nur den Wischerarm an den richtigen Stellen etwas biegen, so dass auch der Beifahrer-Wischer das komplette Wischfeld säubert. Das hab ich in der Tat mit dem Daumen gemacht.  :wink:  

Es gibt aber auch spezielle Geräte, mit denen der Anstellwinkel gemessen und eingestellt werden kann. gibts z.B. bei meinem Audihändler um die Ecke.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #15 am: 02. Mai 2006, 18:41:22 »
Hallo,

hab grade meine SWF montiert. Die Nummer ist 119710 (475 mm), Preis EUR 31,irgendwas.

Es fällt auf, daß sich die Wischer unten in der Mitte fast berühren, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Jetzt warte ich - hoffentlich lange! - auf Regen, zum Testen
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #16 am: 11. Mai 2006, 15:49:21 »
Hab meine SWF auch heute montiert. Sie mussten extra bestellt werden, das dauerte schlappe 6 Tage. Kosten bei Stahlgruber 29,17€

@Lexikon: Wo berühren die sich fast? In Ruhestellung hab ich einen Abstand von etwa 1cm, wie bei den alten Wischern auch.

Ausprobieren mag ich sie nicht so schnell, dafür ist hier viel zu schönes Wetter (wenn nur der gelbe Blütenstaub nicht wäre)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #17 am: 11. Mai 2006, 15:50:54 »
In der Mitte in Ruhestellung. Ich muß dazu sagen, ich hab meine Wischerarme einen "Klick" weiter nach unten angeschraubt...

Hat man Dir auch die Nr. 119710 verkauft?

Auch interessant: rechts und links sind die Dinger nicht gleich, hab allerdings jetzt auch nicht großartig gesucht, wo der Unterschied liegen mag.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #18 am: 11. Mai 2006, 15:59:01 »
ja, auch 119710
Der Unterschied ist an der Federspannung. Die Teile sind ja eigentlich für einen   ähemm...  Opel Vectra. Die Federn sind speziell für dessen Scheibenkrümmung vorgespannt.
Dürfte aber kaum eine Auswirkung haben.

Wenn das Wischbild tatsächlich nicht passen sollte, kann man die Feder mit einem speziellen Gerät nachspannen. Hab das zufällig bei unserem Audihändler mal gesehen.

*edit am 22.05.*
Nachdem ich gestern in einem wahren Taifun nach Hause fahren durfte, muss ich eines ergänzen:
Die Wischer sind klasse!  Auch diese Härteprüfung tadellos bestanden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Visioflex Scheibenwischer
« Antwort #19 am: 26. Mai 2006, 11:37:11 »
Hab mir heute nicht die Visioflex, sondern die Bosch Aero Twin Nachrüstscheibenwischer gekauft. Die sind etwas anders gestaltet und bauen dadurch nicht ganz so hoch wie die Visioflex. Ich hab welche in der Originallänge der Normalen Scheibenwischer genommen. (Also 450mm)
Kosten 19,90 Euro bei Ebay. Das Set heißt A450S.

Die sind nicht nur günstiger als die Visioflex, ich find die schauen auch eleganter aus dadurch dass die Wischerarmaufnahme nicht so hoch ist. Allerdings bauen sie trotzdem noch 5mm höher als die originalen Scheibenwischen. Ich find das ist gerade noch verkraftbar :wink:
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mir damals meine Scheibenwischerarme einen Tick weiter runter gestellt habe, damit sie schön weit unten liegen. Das die Wischer so schön bündig unten anliegen, liegt also nicht an Bosch, sondern an mir.....

Nachtrag: Die A450S sind etwas kürzer als normal. Komischerweise hatte ich vorher auch nur 450mm drauf. Passen tun sie, möglich wären auch 475 mm...das sind die A480S...die sind allerdings 480mm lang, der Gummi ist 475mm lang. Da wirds dann glaub ich etwas eng in der Mitte. Außerdem kann man dann die Wischer nicht mehr so weit nach unten verstellen, da sonst das Blatt auf der Beifahrerseite außen an den Windweiser kommt.

Und so schauts aus: