habe aktuell das gleiche problem wie soviele hier.
auch mein thermostat ist erlahmt und wird daher getauscht werden.
ich kann folgende infos seitens meiner fiat-werkstatt weitergeben.
das ersatzteil
60814382 fiat thermostat (siehe lexikon) wurde mittlerweilen durch das sogenannte "alfa-thermstat" 60653946 ersetzt. dieses ET hat z.b. guido und alle anderen, die ein thermostat aus dem zubehörhandel erworben haben, verbaut.
der aktuelle ET-preis bei fiat ist ca. 50,- euro. in österreich (20% mwst.) genau 51,70 inkl. mwst..
fiat berechnet für den wechsel laut arbeits-katalog 1 stunde (59,-euro exkl. mwst in A).
d.h. das keine fiat-werkstatt mehr als ein stunde dafür verrechnen darf.-->
das erwähne ich deshalb, weil in einem anderen thread mal die frage war, wie lange der wechsel dauern darf.
in summe sollte ein wechsel bei fiat also für ca. 140,- euro zu kriegen sein. markiert somit die preisobergrenze für diese aktion. in freine werkstätten sollte es billiger sein.
übrigens: die subjektive erfahrung von guido, dass das alfa-thermostat bei etwas höherer temperatur öffnet, ist korrekt. öffnungstemperatur liegt bei 88° celsius, das des alten fiat-teils bei 85° celsius.
selbsttest ob das thermostat defekt ist oder nicht laut meiner werkstatt wie folgt:.
AB im 4.gang bei 120km/h für einige minuten. temperatur sollte einen wert X halten. dann 120 km/h im 5.gang für einige minuten. geht die temperatur izurück, ist das thermostat defekt, d.h. es schliesst nicht . das spiel kann wiederholt werden, es muss immer der sleebe effekt auftreten.
stadtverkehr ist nicht aussagekräftig, da die fahrtwindkühlung ausbleibt und das thermostat daher (fast) immer offen ist.
lg
martin