Autor Thema: Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?  (Gelesen 15102 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lexl32

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« am: 10. April 2006, 21:47:12 »
Hallo ,

meine Barchetta zeigt bei Fahrt nie mehr wie 50 - 60 Grad an .Ist das normal.
Dazu kommt noch das er keine Kraft mehr hat .Kann das zusammenhängen mit eine defekten Thermostat?

Danke

Leto

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 22:18:03 »
die Frage hatte ich auch schon... wenn du in der Stadt fährst Stop & Go dann pegelt sich die Temp. genau in der Hälfte ein....wenn du nun Landstrasse oder Autobahn fährst sprich zügige Fahrt dann kühlt der Grill vorne besser da mehr Luft eindringt, somit fällt die Motortemp. um einiges .... normal...

Blacky

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #2 am: 10. April 2006, 22:36:31 »
Hi,

na normal ist das eigentlich nicht. Der Thermostat regelt ja gerade die Durchflußmenge durch den Hauptkühler und hält dadurch die Termperatur im Motorblock konstant. Für mich deutet alles auf einen defekten Thermostaten hin.

Bis dann

Blacky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 22:54:07 »
Da tippe ich auch auf das Thermostat (hab aktuell das selbe problem), auf die Leistung wirkt sich das aber m.E. nicht aus.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Thermostat
« Antwort #4 am: 11. April 2006, 10:47:48 »
Hallo

Da ich ja das gleiche Problem mit dem T habe und zu der Sache schon einiges Geschrieben wurde habe ich mir da so meine Gedanken gemacht.
Mir wurde hier Erklärt das T Öffnet mit einer Mechanik die Thermisch Gesteuert wird.Eine Flüssigkeit Dehnt sich aus,grosser K-Kreislauf offen.
Eine Feder Schliesst das T bei Absinken der Fl-Temperatur.
Für mich heisst das wenn ein Motor kalt bleibt oder die T-Anzeige unten bleibt Schliesst das T nicht.Ergebniss sind dann schlechte Heizung und langsameres Erreichen der Mot-Temperatur.Gleichzeitig Fährt man mit einer Wasserdampfwolke in der Stadt rum.Der Auspuff wird erst später heiss.Also haben Einige hier Ihre T,s Gewechselt,allerdings hat sich auch bei Einigen hier nichts am Symphtom verändert.D.h. das es auch ein Thermofühler am T sein kann.Die Feder müsste bei allen T,s hier Gebrochen sein oder Klemmen!?
Ich werde jetzt mal erst den Fühler  suchen und Testen(Heisses Wasser)
Dann Schaun mer mal.Kann ja sein das da was falsch Gemessen und deswegen auch falsch Angezeigt wird.

MFG Stephan

Der sich nen Wolf ärgert

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #5 am: 11. April 2006, 12:02:54 »
Also ich habe diesen Leistungsverlust auch!!Kurze Erklärung:Zahnriemenriß,Ventile neu,Wasserpumpe neu Hydros neu,Phasenregeler neu. Temp-Anzeige auf 1/4 bei Normalbetrieb im Stand geht sie über halb und dann regelt der Kühler wieder runter auf 1/4. Volle leistung ist nur da, wenn er über halb ist (und ich täusch mich wirklich nicht). Werd in der nächsten Woche das Thermostat wechseln!!!!! Mal schauen, was dann passiert.  :wink:

Benster

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #6 am: 11. April 2006, 12:11:00 »
Das Thema hatten wir sicher schon häufiger hier (bitte Suche benutzen)

Meine Pauschalantwort: Thermostat kaputt. Die Dinger von Fiat sind nun mal nicht die Welt und ermüden irgendwann. Wenn dein Wagen ein älteres BJ ist, nicht wundern, sowas kann vorkommen.
(Ich habe jetzt schon bei all meinen 3 Fiats das Ding tauschen müssen)

Bei diesem Thermostat bricht auch nichts, sondern es ist eine reine Materialermüdung des Bimetalls.

Ob es das Thermostat oder der Thermoschalter ist, kannst du gut feststellen, wenn du in der Stadt im Stau stehst. Wenn da dein Thermostat auf 90 Grad kommt, dann ist es das Thermostat, ansonsten vielleicht doch der Temperaturmesser oder auch beides. Noch einfacher: Heizung voll aufdrehen (wenn der Motor warmgefahren ist)...wenns da nicht richtig warm wird, wirds wohl das Thermostat sein.

Der Phasensteller aktiviert sich ja auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur. Hinzu kommt, dass die Verbrennung eines kalten Motors nie so gut ist, wie die eines heißen. -> Mehr Verbrauch, schlechtere Leistung -> Ablagerungen im Brennraum -> höhere mechanische Belastung -> höherer Verschleiss des Motors

Nur so zur Info: Meine Motortemperatur kommt an kalten Tagen so wie heute bei Autobahn oder Landstrassenfahrt auch schon mal 2-3 mm unter die 90 Grad Marke, aber eben nicht weiter. Sie pendelt als ein wenig zwischen dem 90 Grad Strich und dem darunter. (Auch bei voll aufgedrehter Heizung)

Redfreddy

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #7 am: 11. April 2006, 12:41:06 »
Hallo

Hatte ich Erwähnt das ich heute zum Friseur muss?
Da kann ich mir auch gleich die Nackenhaare Stutzen lassen,die stehen
jetzt gerade Grade hoch.Muhahhahha...
MFG stephan

Benster

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #8 am: 11. April 2006, 12:49:14 »
Warum stehen dir denn die Nackenhaare hoch? Hast du nen Wollpullover an und Stoffsitze oder wie? :wink:

dataguru

  • Gast
Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad. Normal?
« Antwort #9 am: 11. April 2006, 14:02:48 »
habe aktuell das gleiche problem wie soviele hier.

auch mein thermostat ist erlahmt und wird daher getauscht werden.
ich kann folgende infos seitens meiner fiat-werkstatt weitergeben.

das ersatzteil
60814382  fiat thermostat (siehe lexikon) wurde mittlerweilen durch das sogenannte "alfa-thermstat" 60653946 ersetzt. dieses ET hat z.b. guido und alle anderen, die ein thermostat aus dem zubehörhandel erworben haben, verbaut.

der aktuelle ET-preis bei fiat ist ca. 50,- euro. in österreich (20% mwst.) genau 51,70 inkl. mwst..

fiat berechnet für den wechsel laut arbeits-katalog 1 stunde (59,-euro exkl. mwst in A).
d.h. das keine fiat-werkstatt mehr als ein stunde dafür verrechnen darf.-->
das erwähne ich deshalb, weil in einem anderen thread mal die frage war, wie lange der wechsel dauern darf.

in summe sollte ein wechsel bei fiat also für ca. 140,- euro zu kriegen sein. markiert somit die preisobergrenze für diese aktion. in freine werkstätten sollte es billiger sein.

übrigens: die subjektive erfahrung von guido, dass das alfa-thermostat bei etwas höherer temperatur öffnet, ist korrekt. öffnungstemperatur liegt bei 88° celsius, das des alten fiat-teils bei 85° celsius.

selbsttest ob das thermostat defekt ist oder nicht laut meiner werkstatt wie folgt:.
AB im 4.gang bei 120km/h für einige minuten. temperatur sollte einen wert X halten. dann 120 km/h im 5.gang für einige minuten. geht die temperatur izurück, ist das thermostat defekt, d.h. es schliesst nicht . das spiel kann wiederholt werden, es muss immer der sleebe effekt auftreten.

stadtverkehr ist nicht aussagekräftig, da die fahrtwindkühlung ausbleibt und das thermostat daher (fast) immer offen ist.

lg
martin