Autor Thema: Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab  (Gelesen 1418 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wascht

  • Gast
Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab
« am: 04. August 2010, 09:11:31 »
Hallo

ich habe eine Frage, vielleicht stelle ich mich nur zu dumm.
Mein Scheibenwischer schaltet, wenn er angeschaltet wurde, nicht mehr richtig ab.
Der Beifahrerwischer steht dann ein paar cm zu hoch und die Scheibenwischer werden weiter angesteuert. => Der Scheibenwischermotor "ruckelt" dann. Das ganze schaltet sich nicht mehr ab.
Erst wenn ich den Beifahrerwischer ein paar cm per Hand nach unten drücke, dann wird der Scheibenwischer ausgeschaltet.
Gestern hat es mal kurz nicht geregnet, ich hatte also Zeit das Gestänge anzusehen und alles mal zu schmieren und zu fetten. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Scheibenwischer ohne Beifahrerwischer laufen lasse, dann funktioniert alles wie es soll. Wenn ich beide Wischer moniert habe laufen die Scheibenwischer auf allen Stufen ink. Intervall, nur schaltet sich der Wischer nicht ab.
... ist halt schon blöde wenn man den Scheibenwischer nach Gebrauch per Hand deaktivieren muss. Da muss ich wohl immer mit Beifahrer fahren ;-)

leider habe ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden....

Grüsse aus Regensburg

Wascht

ubohli

  • Gast
Re: Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab
« Antwort #1 am: 04. August 2010, 09:22:23 »
Schau mal im LEXIKON. Da steht einiges darüber. Es sieht so aus als wäre irgendwo was ausgeschlagen, und hat zuviel Spiel. Kannst Du im ausgeschalteten Zustand die abgeklappten Wischer hin- und herbewegen ? Vielleicht rutscht der Wischerarm auf der Beifahrerseite an der Antriebswelle durch ?....Was passiert, wenn Du die Wischer im abgeklappten Zustand, also ohne Last laufen lässt ?

Gruß
Uli

wascht

  • Gast
Re: Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 10:16:00 »
Das ging ja fix,
Danke für die schnelle Antwort.

Die Wischer lassen sich in aufgeklappten zustand nicht bewegen.
Wenn ich den Beifahrerwischer hoch klappe oder ab montiere, dann funktioniert das Abschalten wunderbar (der Fahrerwischer liegt auf der Scheibe auf).
Wenn der Beifahrerwischer aber runter geklappt ist, dh wenn er auf der Scheibe anliegt,
dann schaltet der Scheibenwischer nicht richtig ab und "ruckelt" in der AUS-Stellung.
Gibt es am Motor einen Schalter für die AUS-Stellung?

wascht

  • Gast
Re: Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 07:55:34 »
Geht wieder!

Ich habe gestern nochmal alles ausgebaut und in Rostlöser eingelegt.
Danach hab ich alles gefettet und wieder eingebaut und jetzt tut er es wieder.
Was jetzt die eigentliche Ursache war weis ich nicht, so richtig verrostet war eigentlich nichts.
Ob es jetzt an der Zuwendung lag und die Kleine nur Aufmerksamkeit wollte
oder ob etwas fest geworden ist weis ich jetzt nicht.
Wie auch immer, der nächste regen kann kommen.

Danke für die Hilfe

Wascht

hmbcs

  • Gast
Re: Scheibenwischer schaltet nicht richtig ab
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 18:57:53 »
Hi Wascht,
häufig machen die Wischerböcke Ärger.
Wahrscheinlich haben sie jetzt etwas Rostlöser abbekommen und sind wieder eine Zeit lang frei.
Aber etwas Zuwendung kann ja bei der Bella nie schaden.

Viele Grüße,
hmbcs