Stimmt, bei "seltsamen" Lichtverhältnissen (Dämmerung, Gewitter, Nebel, Alee, Tunnel, etc.) ist es natürlich sicherer, wenn alle mit Licht fahren. Aber dann stört ja auch nicht die große Funzel vom Chef da oben!!!
Wenn die brennt, dann leuchtet das Licht nicht die Straße aus, sondern ist lediglich am Fahrzeug zu sehen. Und wenn alle Dosen mit Licht fahren, dann ist der schöne Vorteil dahin, als Moppedfahrer rechtzeitig wahrgenommen zu werden.
Mal ein Beispiel aus der Praxis: Seit so viele Dosen mit Licht fahren (also ungefähr, seit Hella den DVR - Deutschen Verkehrssicherheitsrat mit einer sechsstelligen Summe auf Linie gebracht hat), stehe ich jede Saison drei- bis viermal quer nach einer Notbremsung, weil mal wieder irgend so ein Gurkengräber mein Mopped nicht gesehen haben will. Meistens passiert das, wenn ich mit normalem Abstand hinter einer Dose herfahre und mit etwas Abstand hinter mir weitere Dosen mit Todfahrlicht unterwegs sind.
Bevor die Deppen bei Hella auf diese Geschäftsidee gekommen sind, hatte ich diese Situationen höchstens ein Mal pro Saison.
Mag bei mir persönlich auf den ersten Blicmk eine subjektive Wahrnehmung sein, aber viele Moppedfahrer haben ähnliche Erfahrungen gemacht und die offizielle Unfallstatistik spricht die gleiche Sprache.
Und noch etwas: Ich gehöre bestimmt nicht zu der Idioten-Fraktion auf zwei Rädern, mein Mopped hat gerade mal 60 Pferdchen, Porsche jagen kann ich damit - wie auch mit der Barchetta - nur auf Strecken mit schönen, vielen Kurven.
Und bevor jetzt wieder die Argumente kommen von denen, die immer alles besser wissen: Ich war so einige Jahre Motorjournalist und auch Pressesprecher eines großen Automobilclubs, zu dieser Zeit auch Ausschussmitglied im DVR und habe dort gegen das unseriöse Angebot von Hella gestimmt, weil bis zu diesem Zeitpunkt alle Experten in Deutschland die These vertreten haben, die ich noch heute vertrete. Und ich lasse mich einfach nicht kaufen!!