Autor Thema: Nebelscheinwerfer als TFL  (Gelesen 7543 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #30 am: 26. August 2010, 09:38:24 »
Mein schwarzes Rotkäppchen u. Moped fahren >immer mit Licht< damit die Anderen uns rechtzeitig erkennen und nix passiert  :ja: :happy:

Offline Hoevi

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #31 am: 26. August 2010, 11:16:21 »
Aber nochmal die Frage: Warum sollte man ein Motorrad mit Licht schlechter erkennen können, wenn auch die Autos mit Licht fahren? Und muss ich dann meine eigene Sicherheit einschränken, damit Motorradfahrer (angeblich) sicherer sind?

Ich lasse bei der Barchetta einfach den Lichtschalter immer an, habe so also ein Tagfahrlicht. Fertig und günstig.

Kennst Du das Sprichwort "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"?

So ungefähr musst Du Dir die Situation auf den Straßen vorstellen: Well ein Moppedfahrer zwischen mehreren Dosen fährt, die nicht mit Licht fahren, dann sieht man sofort, dass dort eben keine Lücke ist, durch die man schnell mal eben durchstarten kann - wenn alle Dosen mit Licht unterwegs sind, dann nimmt man den Moppedfahrer nicht wahr - man sieht lediglich die Lücke zwischen zwei Autos und so passieren die meisten Unfälle, bei denen Moppedfahrer getötet werden (bei fast 70% aller schweren Motorradunfällen ist die Ursache das Fehlverhalten eines Autofahrers - was natürlich keine Entschuldigung dafür sein darf, dass es leider mehr als genug Idioten auf zwei Rädern gibt).

Ähnlich sieht es mit Fahrradfahrern und Fußgängern aus, die gehen in der Masse der Lichtreflexe auch unter. Wenn alle Dosen mit Licht fahren (müssen), dann steigt nicht die Sicherheit, sondern lediglich die Möglichkeit, dass man als einzeln fahrendes Auto mal übersehen werden könnte. Dies betriftft überwiegend die Situationen auf Straßen mit Tunnel oder auf Aleen, doch dafür gibt es inzwischen ja auch Lichtsensoren, die genau solche Situationen entschäfen können, ohne andere Verkehrsteilnehmer mehr zu gefährden.
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline Mille Miglia

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #32 am: 26. August 2010, 11:28:35 »
Zitat von: Hoevi
So ungefähr musst Du Dir die Situation auf den Straßen vorstellen: - wenn alle Dosen mit Licht unterwegs sind, dann nimmt man den Moppedfahrer nicht wahr - man sieht lediglich die Lücke zwischen zwei Autos...

Sorry, das glaubst du doch selbst nicht. Wenn das Mopped seine Funzel auch an hat, dann sieht man die genau wie die Lichter der anderen Fahrzeuge auch.  
Wenn diese Funzel natürlich mit Lichtgeschwindigkeit daherkommt, dann kann es durchaus auch eng werden für den Ghostrider.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #33 am: 26. August 2010, 13:24:15 »
Ähnlich sieht es mit Fahrradfahrern und Fußgängern aus, die gehen in der Masse der Lichtreflexe auch unter. Wenn alle Dosen mit Licht fahren (müssen), dann steigt nicht die Sicherheit, sondern lediglich die Möglichkeit, dass man als einzeln fahrendes Auto mal übersehen werden könnte. Dies betriftft überwiegend die Situationen auf Straßen mit Tunnel oder auf Aleen, doch dafür gibt es inzwischen ja auch Lichtsensoren, die genau solche Situationen entschäfen können, ohne andere Verkehrsteilnehmer mehr zu gefährden.

Meine Meinung deckt sich mit der von Mille Miglia, ich halte das für eine ziemlich hanebüchene Logik. Zudem in Alleen kein Lichtsensor dieser Welt an bzw. schaltet das Licht ein und wenn ich links und rechts schaue und Licht näher kommen sehe, dann halte ich an. Wenn jemand das nicht tut, hilft auch nicht, wenn alle Autos der Welt das Licht ausschalten. Als Motorradfahrer muss man ohnehin immer mit den Fehlern der anderen rechnen, als Autofahrer sollte man das zumindest tun.

Die Argumentation erinnert ein bisschen an "Ich schnalle mich nicht an, weil (habe mir nie gemerkt, was da als Begründung kam). Oder "ABS ist totaler Quatsch, mit der Handbremse stehe ich schneller". Ich sehe jedenfalls in der Dämmerung, in Alleen und bei sonstwie seltsamen Lichtverhältnissen jedes Auto und Motorrad besser und schneller, wenn das Licht an ist.

Offline Hoevi

Re: Nebelscheinwerfer als TFL
« Antwort #34 am: 26. August 2010, 22:46:05 »
Stimmt, bei "seltsamen" Lichtverhältnissen (Dämmerung, Gewitter, Nebel, Alee, Tunnel, etc.) ist es natürlich sicherer, wenn alle mit Licht fahren. Aber dann stört ja auch nicht die große Funzel vom Chef da oben!!!

Wenn die brennt, dann leuchtet das Licht nicht die Straße aus, sondern ist lediglich am Fahrzeug zu sehen. Und wenn alle Dosen mit Licht fahren, dann ist der schöne Vorteil dahin, als Moppedfahrer rechtzeitig wahrgenommen zu werden.

Mal ein Beispiel aus der Praxis: Seit so viele Dosen mit Licht fahren (also ungefähr, seit Hella den DVR - Deutschen Verkehrssicherheitsrat mit einer sechsstelligen Summe auf Linie gebracht hat), stehe ich jede Saison drei- bis viermal quer nach einer Notbremsung, weil mal wieder irgend so ein Gurkengräber mein Mopped nicht gesehen haben will. Meistens passiert das, wenn ich mit normalem Abstand hinter einer Dose herfahre und mit etwas Abstand hinter mir weitere Dosen mit Todfahrlicht unterwegs sind.

Bevor die Deppen bei Hella auf diese Geschäftsidee gekommen sind, hatte ich diese Situationen höchstens ein Mal pro Saison.

Mag bei mir persönlich auf den ersten Blicmk eine subjektive Wahrnehmung sein, aber viele Moppedfahrer haben ähnliche Erfahrungen gemacht und die offizielle Unfallstatistik spricht die gleiche Sprache.

Und noch etwas: Ich gehöre bestimmt nicht zu der Idioten-Fraktion auf zwei Rädern, mein Mopped hat gerade mal 60 Pferdchen, Porsche jagen kann ich damit - wie auch mit der Barchetta - nur auf Strecken mit schönen, vielen Kurven.

Und bevor jetzt wieder die Argumente kommen von denen, die immer alles besser wissen: Ich war so einige Jahre Motorjournalist und auch Pressesprecher eines großen Automobilclubs, zu dieser Zeit auch Ausschussmitglied im DVR und habe dort gegen das unseriöse Angebot von Hella gestimmt, weil bis zu diesem Zeitpunkt alle Experten in Deutschland die These vertreten haben, die ich noch heute vertrete. Und ich lasse mich einfach nicht kaufen!!
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)