@Jörg
Die Bremsen fühlen sich nicht mehr so "schwammig" an wie mit den normalen Leitungen, die Bremse wirkt direkter, lässt sich meiner Meinung nach auch besser dosieren. Ich vermute das liegt daran, dass die Stahlflexleitungen weniger "Druckverlust" haben als normale Leitungen. Und ja, im Normalfall sind diese Flexleitungen auch langlebiger.
An meiner barchetta habe ich diese Leitungen noch nicht, aber Jens76 hier aus dem Forum hat welche. Jens erwähnte noch dass es da Unterschiede gibt (6 oder 4 Leitungen), wobei ich net weiss ob ABS dieser Unterschied ist. Er hat auch einen Bericht dazu geschrieben, nur weiss ich net mehr ob's hier im Forum ist, oder ob's noch im alten Forum war (bin grad zu faul zum Suchen).
Wenn man die Schläuche wechselt würde ich das zusammen mit einem Bremsflüssigkeitswechsel machen (lassen). Lassen deswegen, weil ich (fürs Auto) keine Vorrichtung zum Entlüften habe.
Stahlflexleitungen sind teurer als normale, aber halten auch länger. Warum sind solche Stahlflexleitungen nun nicht serienmässig schon montiert ? Ich vermute zum 1. wegen dem höheren Preis, zum 2. weils wohl nicht unbedingt nötig ist, normale Leitungen tun's ja auch. "Einfach so" austauschen geht aber nicht, man muss diese Leitungen eintragen lassen, oder vielleicht gibts auch welche mit ABE. Bei meiner RD sind sie im Brief / Schein eingetragen.