Autor Thema: Bremsschläuche wechseln?!  (Gelesen 6352 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #10 am: 04. April 2006, 17:46:39 »
@Redfreddy Mal ganz ehrlich: was haben denn bitte Bremsschläuche mit 98 KW zu tun? Bei defekten Bremsschläuchen reichen doch auch schon 40 Kw oder wieviel auch immer, damit die Bremse nicht geht. Ob man schneller oder langsamer schnell wird ist eigentlich auch schon wurscht, wenn man vernünftig fährt, bremsen muss man so oder so.

Ich hab mir erst letzte Woche meine Schläuche angeschaut, weil ich mir vielleicht Stahlflexleitungen draufmachen wollte. Die werden jetzt auch 10 Jahre alt und sehen noch völlig ok aus. Nicht mal Anzeichen zu erkennen, dass da irgendwas porös ist. Bremse baut ja auch ordentlich Druck auf und hat keinen schwammigen Druckpunkt.

Ich hab letztens meinen Hauptbremszylinder gewechselt und das Entlüften hat vielleicht max. 20 Minuten gedauert. (ok, wir waren zu zweit)

snowman

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #11 am: 04. April 2006, 18:38:04 »
Hmh,

keine "Vorschrift" zum Tausch der Schläuche ? OK, wie's bei Autos ist weiss ich nicht, aber für meine RD ist ein Wechsel der Bremsschläuche alle 2 (oder warens 4) Jahre vorgesehen. Ich finde diesen Zeitraum zwar auch etwas kurz, aber als ich meine RD bekam war sie schon über 20 Jahre alt, da habe ich dann die Schläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt.

Wenn ich bei der barchetta aus irgendeinem Grund die Bremsschläuche wechseln müsste, dann würde ich wahrscheinlich auch Stahlflex nehmen. Es ist ein ganz anderes Bremsgefühl mit Stahlflexleitungen.

Jörg

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #12 am: 04. April 2006, 19:00:37 »
Na, da sag ich doch mal: DICKES DANKESCHÖN!
Jep, ihr habt recht, technisch bin ich ne Null  :wink:
Macht aber nix, dafür gibts ja ne Werkstatt und zur Absicherung euch  :D

Klar, wie oben geschrieben, werd ich das in ner Werkstatt machen lassen...vorab werd ich allerdings nochmal nen Bekannten schauen lassen, ob die Schläuche wirklich nix mehr sind und jetzt auch mal 2-3 Werkstätten anrufen und mir nen ordentlichen Preis machen lassen...nur woher sollte man ohne Ahnung von den Werkstattpreisen und der Technik das vorher wissen???

@snowman: was hats denn mit den Stahlflexleitungen auf sich außer nem besseren Bremsgefühl? Vermute längere Haltbarkeit, oder? Wie schauts preislich bei so nem Wechsel auf Stahlflex aus--großer Unterschied? und macht das jede Werkstatt?

Sehe ich das richtig, dass wenn die Schläuche getauscht werden auch gleichzeitig die Flüssigkeit wieder mit getauscht werden muß?? Wenn ja machts ja noch keinen Sinn nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln und dann nach dem Zusand der Schläuche sehen zu lassen, gell?!

Thanx und Greetz
Jörg

Redfreddy

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #13 am: 04. April 2006, 19:06:05 »
@benster

Ist es denn so schwer oder Fehlt Dir,ganz speziell einfach die Fantasie.
Ein 98kw Auto wird u. Umständen auch sehr sportlich Gefahren\Gebremst.
Es ist Sch...Egal ob ich mit dem Fahrrad oder mit dem Auto gegen einen Baum Fahre,das Ergebniss ist immer eine Beule.DU darfst jetzt mal Raten wo.Wenn einer eine technische Frage stellt bekommt er eine technische
Antwort.Am besten eine die nicht auf Vermutungen oder vom Hörensagen stammt.Damit ist dem Fragesteller .Und da genau haperts hier öfter.nicht Geholfen.
Und dadurch entstehen dann endlose Dialoge über Sinn und Unsinn der eigentlichen Frage.Es ist schon manchmal Erschreckend wie immer die gleichen Leute irgendwelche Techtips abgeben bei denen man schon beim Lesen einen Lachanfall kriegt.Schlimm ist allerdings das die das Ernst meinen.Ich denke das Dir die Antwort zu der Frage oben nicht gefällt aber ich denke auch das es zu dem  Thema auch Reicht.Ich Antworte auf Fragen bei denen ich mir sicher bin immer mit dem wissen auch alles was ich sage Begründen zu können.Bei allen anderen Themen halte ich mich raus ausser es sind mal lustige Themen angesagt.Da darfs dann auch für mich mal Sinnfrei sein.

MFG stephan

snowman

  • Gast
Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #14 am: 04. April 2006, 20:30:32 »
@Jörg
Die Bremsen fühlen sich nicht mehr so "schwammig" an wie mit den normalen Leitungen, die Bremse wirkt direkter, lässt sich meiner Meinung nach auch besser dosieren. Ich vermute das liegt daran, dass die Stahlflexleitungen weniger "Druckverlust" haben als normale Leitungen. Und ja, im Normalfall sind diese Flexleitungen auch langlebiger.

An meiner barchetta habe ich diese Leitungen noch nicht, aber Jens76 hier aus dem Forum hat welche. Jens erwähnte noch dass es da Unterschiede gibt (6 oder 4 Leitungen), wobei ich net weiss ob ABS dieser Unterschied ist. Er hat auch einen Bericht dazu geschrieben, nur weiss ich net mehr ob's hier im Forum ist, oder ob's noch im alten Forum war (bin grad zu faul zum Suchen).

Wenn man die Schläuche wechselt würde ich das zusammen mit einem Bremsflüssigkeitswechsel machen (lassen). Lassen deswegen, weil ich (fürs Auto) keine Vorrichtung zum Entlüften habe.

Stahlflexleitungen sind teurer als normale, aber halten auch länger. Warum sind solche Stahlflexleitungen nun nicht serienmässig schon montiert ? Ich vermute zum 1. wegen dem höheren Preis, zum 2. weils wohl nicht unbedingt nötig ist, normale Leitungen tun's ja auch. "Einfach so" austauschen geht aber nicht, man muss diese Leitungen eintragen lassen, oder vielleicht gibts auch welche mit ABE. Bei meiner RD sind sie im Brief / Schein eingetragen.

Redfreddy

  • Gast
Bremsschläuche
« Antwort #15 am: 04. April 2006, 21:19:35 »
Hallo

Alle Bremsschläuche tragen einen Ring auf dem das Herstellungsjahr-Monat u. der Hersteller verewigt sind.Interessanterweise hat das früher wohl nie Jemanden interessiert.Hersteller von S-Flexleitungen weisen in ihren Anleitungen des öfteren auf eine Begrenzte Haltbarkeit hin.
Ärgerlich aber nicht zu Umgehen.Das heisst man sollte um nicht irgendwann beim Fall der Fälle,dem Unfall ,Dumm dazustehen,diese Leitungen Tauschen.Diese Ltg bestehen teilweise aus Teflon das wohl Altert.Das Geflecht rundum ist zum Schutz vor mech. Beschädigungen der Leitung.und hat mit dem Bremsdruck nichts zu tun.Beim Aufkommen dieser Leitungen die aus dem Flugzeugbau stammen(Fa Aeroquip) wurden diese Teile NACKT verwendet.Heute gibt es wieder Ltg. die Bunt sind,das heisst über dem Geflecht sitzt wieder ein Kunststoffüberzug.Das Geflecht gibt auch einen gewissen Schutz vor Knicken,aber Vorsicht.
Eine Gummileitung steckt da einiges besser weg.
Ich Restauriere gerade eine alte Ducati und wollte mir die orig. Gummileitungen Kaufen.Da wollte mir der Verkaufs FIFFI  tatsächlich
25 jahre alte Leitungen aus Gummi verkaufen.Ohne Hemmungen...
O-Ton,wieso,die sind doch Neu u. orig. Verpackt.Bei der B dürfte das eigentlich nicht passieren aber Schaut mal auf die Tüte,vor dem Bezahlen.


MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Bremsschläuche wechseln?!
« Antwort #16 am: 04. April 2006, 23:44:03 »
Zitat von: "Jörg"
Sehe ich das richtig, dass wenn die Schläuche getauscht werden auch gleichzeitig die Flüssigkeit wieder mit getauscht werden muß?? Wenn ja machts ja noch keinen Sinn nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln und dann nach dem Zusand der Schläuche sehen zu lassen, gell?!


Das siehst du richtig, die Arbeit wäre dann doppelt. Also wenn du die Flüssigkeit tauschen lässt, dann auch die porösen Schläuche mitmachen lassen.
Übrigens halten die hinteren Schläuche meist länger, da sie sich ja nicht beim Lenken mitbewegen müssen. Sie gleichen nur die Bewegungen der Hinterachse aus. Beim Einbau drauf achten, dass die Schläuche nicht verdreht montiert werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: