Autor Thema: Ölwechsel Lenkung  (Gelesen 5230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Ölwechsel Lenkung
« am: 27. März 2006, 06:07:51 »
Hallo

Möchte an meiner Lenkung das Öl Wechseln,habe das schon mal an der Corvette gemacht nur bei der B Frage ich mal vorsichtig an,wegen einem Trick vieleicht.Das Öl ist sehr Dunkel und Riecht Verbrannt.


MFG  Stephan

Redfreddy

  • Gast
Kerzen wechsel.
« Antwort #1 am: 27. März 2006, 06:13:52 »
Hallo


Kerzenwechsel steht an,da wäre meine Frage Welche?
Es gibt ja da immer X verschiedene.Ich weiss aber auch das es schon mal zu Problemen kommen kann obwohl man sich an den Wert den der Herst.
Vorschreibt  gehalten hat.Wegen der Fummelei möchte ich das Ausschliessen.Die Teuersten sind nicht immer die Besten und obs gleich immer ,,Platinum,,sein muss?Habe schon öfter Feststellen müssen das manche Motoren mit einigen Herstellern nicht Klarkommen.Den Fehler will ich jetzt Ausschliessen.

MFG Stephan

Offline Mille Miglia

Ölwechsel Lenkung
« Antwort #2 am: 27. März 2006, 08:53:27 »
Ich verwende bei allen Autos nach Möglichkeit nur NGK-Kerzen. Die sind qualitativ einwandfrei.
Wenn mir mal ein Auto untergekommen ist, das Probleme mit Zündkerzen machte, dann waren meist welche von Champion verbaut.

Wegen der Servolenkung...
Das Öl riecht verbrannt? Seltsam. Normalerweise kann das Öl in der Lenkung immer drin bleiben. Falls du wechselst, entlüftet sich die Lenkung von selbst, wenn du mehrmals komplett hin und her kurbelst bis jeweils zum Anschlag. Bitte nicht im Stand machen, am besten die Achse freiheben oder auf einem großen Parkplatz fahren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Ölwechsel
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 09:23:52 »
@Mille Miglia


Stimmt,die Erfahrung habe ich auch Gemacht,NGK sind die Besten.
Hatte früher öfter Zirkus mit Champion oder Bosch.
Die sind nicht Kaltstartfest.Beim Einspritzer nicht das Problem aber bei
Vergasermotoren wo das Gemisch etwas Fett Eingestellt ist oder der Choke zu lange im Einsatz ist.Kerze Nass und Ende.Habe mir mal Erklären lassen das Benzin zwischen Isolator und Kontakt Gedrückt wird und dadurch ein Kurzschluss Entsteht.Das Verbrannte Riechende Öl kann ich mir nur so Erklären.Das Auto wurde nur v. 2 Frauen in der Grosstadt
Gefahren.Wahrscheinlich haben die beim Rangieren viel im Stand Gelenkt
Dadurch wird das Öl wohl stark Beansprucht.Es Riecht schon Auffällig nach BRAND und ist schwarz.Ich kenne dieses Symtom aus Hydraulikanlagen deren Tank\Reservoir zu klein war.Öl war permanent zu Heiss.

MFG Stephan

snowman

  • Gast
Re: Ölwechsel
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 18:20:30 »
Zitat von: "Redfreddy"
...Das Auto wurde nur v. 2 Frauen in der Grosstadt gefahren...

Hmh,

das ist bei meiner b. auch der Fall, sogar die Spurstangen und 2 Synchronringe mussten erneuert werden. Wenn ich jetzt auch mal nach dem Servo-Öl gucke und es wechseln will, was für ein Öl und wie viel braucht man denn dann ?

Ansonsten schliesse ich mich Redfreddy an, her mit den Wechseltipps   :wink:

Redfreddy

  • Gast
Ölwechsel Lenkung
« Antwort #5 am: 28. März 2006, 06:41:15 »
@Snowman


Hallo
Es handelt sich i.d. Regel um Hydrauliköl,auch ATF,Öl genannt.
Bekommt man überall.Erkennungsmerkmal,Dünn und Rot.Meine Frage wie Wechseln habe ich immer noch nicht Beantwortet bekommen.
Achtung,Vorsicht beim Leitung Abschrauben.Motor Aus,denn da ist DRUCK drauf,nichts für Bastler.Wird ne Riesen Sauerei.Das Entlüften- Thema ist wohl schon durch.Menge kommt Automatisch,da oben der kleine Behälter
Massgebend ist.

MFG Stephan

snowman

  • Gast
Ölwechsel Lenkung
« Antwort #6 am: 29. März 2006, 18:09:20 »
Hmh,

ich glaube ich hab noch ein wenig Hydrauliköl von Citröen, LHM oder wie das heisst. War bei meinem Allrad 405 für das Dämpfungssystem der Hinterachse. Sowas ist das dann denke ich ?

Redfreddy

  • Gast
Ölwechsel Lenkung
« Antwort #7 am: 30. März 2006, 06:03:31 »
@snowman

Hallo,VORSICHT im Umgang mit Öl das nicht ausschliesslich für DEEEN einen Verwendungszweck ist.Das Befüllen von ,i.d. Fall Hydraulikanlagen ,kann zu Fehllfunktionen führen.Sog.ATF Öl
Auto.Transm. Fluid ist i.d.Regel relativ dünnflüssig.Wird unter dem Begriff
Automatik Öl verkauft.Am besten Hersteller Angaben speziell die
Viskosität Beachten.Die Funktion einer Lenkung will ich hier jetzt nicht Erklären müssen.

MFG Stephan

rotesboot

  • Gast
Ölwechsel Lenkung
« Antwort #8 am: 30. März 2006, 09:05:44 »
Zitat
ch glaube ich hab noch ein wenig Hydrauliköl von Citröen, LHM oder wie das heisst. War bei meinem Allrad 405 für das Dämpfungssystem der Hinterachse. Sowas ist das dann denke ich

Um Himmels Willen, nein!!!
Das LHM von Citroen ist ein ganz besonderer Saft, den man keinesfalls in andere, nicht dafür vorgesehene  Hydrauliksysteme füllen darf!
LHM setzt nicht extra dafür gemachten Dichtungen umheimlich zu, die werden entweder steinhart (und damit undicht) oder sie lösen sich gleich ganz auf. Dito Schlauchleitungen.
In Servolenkungen gehört (außer bei Citroen natürlich) keinesfalls LHM, sondern ATF (Wandleröl für Automatikgetriebe) oder extra Servolenkungsöl.

Offline spacemover

Ölwechsel Lenkung
« Antwort #9 am: 30. März 2006, 09:19:46 »
Wir haben noch einen XM Kombi und da kommt das gute Hydraulik-Öl auch rein. :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta