Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: starcomen am 23. Januar 2006, 19:33:06

Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: starcomen am 23. Januar 2006, 19:33:06
Hallo,

habe mich jetzt so viel über einen Sportauspuff erkundigt. Aber ich kann mich halt nicht entscheiden weil ich ja nicht weiß wie sie sich anhören! Aber jetzt habe ich das Forum gefunden und bitte euch um Hilfe.

Ich suche einen Auspuff der untenrum schön rum blubbert und obenrum sich die Seele aus dem Leibschreit. Also Ferrarisound mit 4 Zyl ;-). Hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke für eure hilfe

Mfg Tobias
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 19:45:52
Soviel Widerspruch ins sich in Deinem Post............ sorry.

(1) Du hast Dich viel erkundigt. Wieso brauchst Du dann noch Infos?
Dann müsstest Du ja "wissen" welche Anlagen sich "gut" anhören.

(2) Dann müsstest Du ja wissen, dass es für die barchetta die Novitec,
Supersprint und ISMAF Anlage gibt, die sich relativ gut anhören - wobei
gut ist eben Geschmacksache.

(3) Widerspruch 1 an sich. Blubbern und Brüllen? Das geht ja dann wohl
nur ohne TÜV Segen. Es gibt eben eine dB Maxgrenze zum Zulassen. Bist
Du drüber - ist er illegal. Selbst Firmen die Anlagen individuell selbst
bauen - unterscheiden zwischen "nah am Orginal" - "sportlich" - und "sehr
sportlich" ....... und weisen gleich darauf hin, dass die letzte Version nicht
beim TÜV eingetragen werden kann.

(4) Widerspruch 2. Du hast es selbst gesagt - willkommen - Du hast nen
normalen Reihen 4 Zylinder....... Du wirst NIE diesen typischen 6, 8 oder
12 Zylinder Sound bekommen........ viel wird vom Sound vom Motor
selbst erzeugt........ und da kommst Du einfach mit unserer barchetta
nicht hin........


Und nun? Die letzten Threads wimmeln gerade zu von Auspuff Anlagen
und Meinungen......... einfach durchlesen.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: jioti am 23. Januar 2006, 20:03:20
wo kommst du her? ich hab den novitec auspuff, könntest du dann mal reinhorschen.

Zitat
Ich suche einen Auspuff der untenrum schön rum blubbert und obenrum sich die Seele aus dem Leibschreit. Also Ferrarisound mit 4 Zyl . Hoffe ihr wisst was ich meine.


fast :wink:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: PizzaExpress am 23. Januar 2006, 20:03:27
Zitat von: "ImpCaligula"
Soviel Widerspruch ins sich in Deinem Post............ sorry.

(1) Du hast Dich viel erkundigt. Wieso brauchst Du dann noch Infos?
Dann müsstest Du ja "wissen" welche Anlagen sich "gut" anhören.

(2) Dann müsstest Du ja wissen, dass es für die barchetta die Novitec,
Supersprint und ISMAF Anlage gibt, die sich relativ gut anhören - wobei
gut ist eben Geschmacksache.

(3) Widerspruch 1 an sich. Blubbern und Brüllen? Das geht ja dann wohl
nur ohne TÜV Segen. Es gibt eben eine dB Maxgrenze zum Zulassen. Bist
Du drüber - ist er illegal. Selbst Firmen die Anlagen individuell selbst
bauen - unterscheiden zwischen "nah am Orginal" - "sportlich" - und "sehr
sportlich" ....... und weisen gleich darauf hin, dass die letzte Version nicht
beim TÜV eingetragen werden kann.

(4) Widerspruch 2. Du hast es selbst gesagt - willkommen - Du hast nen
normalen Reihen 4 Zylinder....... Du wirst NIE diesen typischen 6, 8 oder
12 Zylinder Sound bekommen........ viel wird vom Sound vom Motor
selbst erzeugt........ und da kommst Du einfach mit unserer barchetta
nicht hin........


Und nun? Die letzten Threads wimmeln gerade zu von Auspuff Anlagen
und Meinungen......... einfach durchlesen.


Man bist du schlecht gelaunt!
Aber recht hast du!
Die üblichen Verdächtigen sind x-mal beschrieben im Forum!
Daher  :forensuche:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: snowman am 23. Januar 2006, 20:11:15
Den Remus habe ich noch net für unsere barchetta gehört, aber auf meinem 405 Mi16 war der obertourig schon recht laut.

Was allerdings bisher am meisten "Krach" gemacht hat, war die Bastuck Anlage die ein Kumpel von mir auf einem Golf III hat. Ich glaube aber Bastuck (http://www.bastuck.de) hat nix für unsere barchetta (zumindest net auf der Webseite). Aber irgendwie geht bei mir deren Webseite auch net richtig.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 20:12:43
Uuuuuuuuups - neeee - so sollte das nicht raus kommen  :) ........
aber wenn sich jemand viel erkundigt hat, der weis (oder sollte wissen)

Novitec - ISMAF - REMUS - Supersprint

Eben - die üblichen Verdächtigen. Und über alle 4 wurde hier "genügend"
berichtet. Und....... habe sie alle gehört. Zb auf dem Oberpfälzer Treffen
waren alle da..........

Ja - hören sich gut an...... aber so richtiges "Blubbern" und "Brüllen" -
ich nenne mal als Vergleich nen Bastuck oder Eisenmann bei BMW - ne -
das erreicht keiner von denen...... aber wie ich auch sagte - fehlt aber
auch der entsprechende Motor dazu. Muss man eingestehen.


........ und deswegen probiere ich das ja mit dem Eigen-Auspuff aus.
ich fürchte nur - den richtigen Sound werde auch ich nicht hin bekommen.



Edit. Ne Snowi - weder Eisenmann noch Bastuck haben was
für die barchetta. Das einzige - wenn man es aggresiver will, als die
o.g. Anlagen .......... sich die Anlage bauen lassen und vor Ort
probehören und einstellen lassen.......... kosten wie im anderen Thread
besprochen um die 800-1000 Euro.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: starcomen am 23. Januar 2006, 20:20:33
Hi,

also okok vielleicht habt ihr ja recht. Aber die Supersprint usw. kenne ich schon. Wollte eben mal wissen was am besten zu meinen wünschen passt. mmh kennt ihr ac schnitzer ? Is ne auspuffanlage für Bmw 325i ok is nen R6 Zylinder aber der sound ist echt super. Über den Supersprint hab ich halt gelesen, dass er unten rum schön laut ist aber oben rum der standartanlage nicht viel vormacht.
Ich weiß es halt auch nich.

Tobias
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 20:31:06
Zitat von: "starcomen"
Hi,

also okok vielleicht habt ihr ja recht. Aber die Supersprint usw. kenne ich schon. Wollte eben mal wissen was am besten zu meinen wünschen passt. mmh kennt ihr ac schnitzer ? Is ne auspuffanlage für Bmw 325i ok is nen R6 Zylinder aber der sound ist echt super. Über den Supersprint hab ich halt gelesen, dass er unten rum schön laut ist aber oben rum der standartanlage nicht viel vormacht.
Ich weiß es halt auch nich.

Tobias


Schnitzer, Hamann, Bastuck, Eisenmann plus BMW 6 Zylinder - vergiss es.
Ich hatte nen 320er E36 mit Serienanlage - noch die orginal Anlage des
Fhrzg. ....... schön schon ausgebrannt - die Lamelle innen wahrscheinlich
schon weggebröselt vom Rost zerfressen....... alleine das reichte schon
aus, um einen genialen Sound zu haben...........

Aber dazu brauchst Du nicht nur alleine ne Anlage. Der Motor macht
sehr viel aus was hinten raus kommt.

Wenn ein 911er neben mir Gas gibt und aufkreischt - bekomme ich
Gänsehaut.......... bekomme ich aber niemals so hin.

Wie gesagt - mit den Anlagen die ich (andere) oben genannt haben,
bekommst Du nen guten Sound hin - aber keinen BMW, Golf RS oder
was weis ich Sound hin.

Am besten ist wirklich (was b24 auch sagte) - schau nach barchetta
Fahrer in Deiner Nähe - besser noch - geh auf ein Treffen und "höre"
Dich um........ kauf einer der o.g. Anlagen oder lass Dir einen
bauen (oder baue selber).


Edit Ist doch das gleiche auch bei den BMW`s. Eine Hamann
etc Anlage an einem 316er oder 32x ........ man hört es einfach. Im
gegenteil - 316er etc....... die Anlagen hören sich je lauter sogar meist
je peinlicher an - weil einfach die Basis vom Motor her fehlt - die der
Anlage den Druck gibt..........
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: jioti am 23. Januar 2006, 20:35:36
Zitat von: "starcomen"
Hi,

also okok vielleicht habt ihr ja recht. Aber die Supersprint usw. kenne ich schon. Wollte eben mal wissen was am besten zu meinen wünschen passt. mmh kennt ihr ac schnitzer ? Is ne auspuffanlage für Bmw 325i ok is nen R6 Zylinder aber der sound ist echt super. Über den Supersprint hab ich halt gelesen, dass er unten rum schön laut ist aber oben rum der standartanlage nicht viel vormacht.
Ich weiß es halt auch nich.

Tobias


ja wo kommst du denn nun her??
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: starcomen am 23. Januar 2006, 20:36:10
Hi,

ok werd mich an eure Tips halten und irgendwann mal bei einem Barchetta treffen aufkreuzen lol. Danke nochmal

Tobias
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 21:05:27
also ich fahre die remus komplett anlage. bei mir wird der erst laut wenn er warmgefahren ist nur dann hast du einen schönen sound und nicht so ein gruppe-a geschrei. aber für deine vorstellung ist der remus wohl eher nichts.
den remus legt halt wert auf schönen klang und nicht geschrei.  :wink:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 21:16:10
also ich tippe mal das dürfte was für dich sein.

http://cgi.ebay.de/Fiat-barchetta-POWER-SOUND-Sportauspuffanlage_W0QQitemZ8031692843QQcategoryZ73078QQrdZ1QQcmdZViewItem


p.s: sorry heiko für den ebay link  :wink:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 21:18:52
Zitat von: "Matze"
also ich tippe mal das dürfte was für dich sein.

http://cgi.ebay.de/Fiat-barchetta-POWER-SOUND-Sportauspuffanlage_W0QQitemZ8031692843QQcategoryZ73078QQrdZ1QQcmdZViewItem


p.s: sorry heiko für den ebay link  :wink:


 :shock:   :D  ........ da sag ich jetzt mal nix dazu............
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 21:20:56
8)  wie soll ich den armen denn sonst darauf hinweisen. ausser so oder pn.  :roll:
 :roll:  kommt nicht wieder vor  :roll:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 21:21:57
Zitat von: "Matze"
8)  wie soll ich denn armen den sonst darauf hinweisen. ausser so oder pn.  :roll:



.......... Du weist nicht, dass ich der Verkäufer dieser Ebay
Anlage bin  :D
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 21:24:00
oh sche*** stimmt da habe ich garnicht drauf geachtet.

lol dann bleibts ja in der bar-familie  :lol:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Lexikon am 23. Januar 2006, 21:57:46
Gegen eBay Links hat hier keiner was (solange es nicht um CDs von gewissen Büchern oder sonst illegalen Angeboten bei eBay geht!)
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Benster am 23. Januar 2006, 22:52:45
In meiner Bilderecke siehst du ein Bild mit nem offenen Luffi.
Den hatte ich damals kurzzeitig eingebaut, der hatte nen bitterbösen Klang in meine Bar gezaubert, was sehr wahrscheinlich am ultrakurzen Ansaugweg lag.
Ab 4000 hat der Wagen so derb angefangen zu böllern, dass es nicht mehr schön ist. Also Lautstärkepegel fast vergleichbar mit nem neuen 911er 4s, wenn der Gas gibt, der alte 911er war definitiv leiser als meiner:D. Hab ich in der kurzen Zeit testen können, da ich ja nur bei hohen umdrehungen Vollgas geben musste und so einige Porschefahrer hats dann gejuckt..lach. Das Böllern war auch ähnlich, allerdings klang es nicht so voluminös wie vom  11er....dagegen ist ein Sportauspuff im klasischen Sinne ein Knabenchor.

Ich finds allerdings peinlich, wenn die Karre wie Sau klingt, aber nix passiert
:wink:

http://benjamin-hengl.magix.net
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 22:57:22
kann ich mir vorstellen. ichwill bei mir nen k&n einsatz rein machen und die dämmkammern abbauen mal sehn was dann passiert. hatte in meinem corsa ne bastuck (gruppe-a) ab kat und nen offenen k&n das ding hat mit seinen 45 ps nen sound gemacht wie ein ps monster. deswegen müsste es in der bar ja auch recht laut und böse sein.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Januar 2006, 22:59:23
Zitat von: "Matze"
kann ich mir vorstellen. ichwill bei mir nen kn einsat rein machen und die dämmkammern abbauen mal sehn was dan passiert. hatte in meinem corsa ne bastuck am kat und nen offenen kn das ding hat mit seinen 45 ps nen sound gemacht wie ein ps monster. deswegen müsste es in der bar ja auch recht laut und böse sein.


Hatte die Kombi K&N Einsatz plus Supersprint......... kaum einen
Untrerschied wo ich nur alleine den Supersprint hatte.

Dämmkammern bearbeiten?
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Matze am 23. Januar 2006, 23:03:11
ja ich meine damit diese schalldämmkammern ausbauen und den ansaugrüssel direkt zum frontgrill führen damit sie nicht so viel warme luft über den krümmer zieht. steht aber alles auch in forum.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Benster am 23. Januar 2006, 23:05:45
Hab das mit der direkten Luftzufuhr damals auch als Zwischenlösung gehabt. Da wird er schon etwas brummiger, aber nur etwas. Allerdings leidete auch dann wieder der Durchzug im mittleren Bereich merklich, zumindest bei mir.

Hab jetzt auch nen K&N Luftfiltereinsatz im Originalgehäuse...da hörst du vielleicht, dass der Wagen etwas rauher klingt, aber kaum bemerkenswert.

Allerdings ist der Abzug mit Originalluffibox und K&N im "häufig genutzten Drehzahlbereich" deutlich besser als vorher mit dem Pilz und dem ultrakurzen Ansaugweg
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: JP am 24. Januar 2006, 00:56:32
Zitat
Ja - hören sich gut an...... aber so richtiges "Blubbern" und "Brüllen" -
ich nenne mal als Vergleich nen Bastuck oder Eisenmann bei BMW - ne -
das erreicht keiner von denen...... aber wie ich auch sagte - fehlt aber
auch der entsprechende Motor dazu. Muss man eingestehen.


Also dem was Imp gesagt hat ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser ein paar Erfahrungswerten vielleicht. Guck dir z. B. mal einen Golf IV an. Einmal mit 1.8 Liter Turbo Motor und dann mit 2.3 V5 Motor. Dann hör dir beide an jeweils mit Serienanlage und dann jeweils mit Sportauspuff (meinetwegen auch vom gleichen Hersteller). Der Unterschied beider Anlagen ist enorm, obwohl es die selben Anlagen sind... Der Motor machts halt! Wenn du schon mehrere anlagen unter der b. gehört hast, dann weißt du was im bereich des Legalen möglich ist. Du hast also die Auswahl ;-)
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 09:22:39
Sorry Leute aber ich lach mich kaputt :lol:
So ganz nebenbei mir gefällt der Org.-Auspuff am besten.
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 24. Januar 2006, 09:47:34
Zitat von: "spacemover"
Sorry Leute aber ich lach mich kaputt :lol:
So ganz nebenbei mir gefällt der Org.-Auspuff am besten.



Du lachst Dich kaputt? Bist nicht Du der "Jung", der sich einen
dieser Tuning Widerstände (http://forum.b-machinery.de/viewtopic.php?p=5635&highlight=&sid=d030e5b5df5bfd19d1b7aa8f580a1f13#5635) eingebaut hat?  :D   :D   :D
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 10:26:15
Ich lach mich kaputt :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: snowman am 24. Januar 2006, 19:22:10
Hi,

als Anmerkung, der von mir erwähnte Golf III mit Bastuck ist kein R32, sondern ein "popel" 1,6er. Und der macht ganz schön (tief) Krawall. Da meint man net dass es ein 1,6er ist   :shock:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: jo am 24. Januar 2006, 20:20:20
wenn ihr die barchetta schreien wollen hört, dann schraubt mal bei schönen Wetter und sauberen Straßen mal kurz den Luftfilterdeckel ab und nehmt den Luftfilter raus...wenn ihr ein paar Meter gefahren seid, dann wißt ihr was schreine bedeutet.... :shock:  :shock:

so hört sich die CAD Box von BMC an, nur leider ohne TÜV...
und wieder den Luftfilter einbaun- auch wenns schwer fällt..
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: Lexikon am 24. Januar 2006, 20:48:53
Zitat von: "jo"
w... schraubt mal bei schönen Wetter und sauberen Straßen mal kurz den Luftfilterdeckel ab und nehmt den Luftfilter raus...wenn ihr ein paar Meter gefahren seid ...


 :shock:  :wall:
Titel: Ich will sie schreien hören :-)
Beitrag von: ImpCaligula am 24. Januar 2006, 22:57:02
Zitat von: "jo"
............ dann wißt ihr was schreine bedeutet.... :shock:  :shock:




Du meinst - den Schrein wo ich dann meine barchetta "eintüten"
lassen kann - nachdem der "Saudreck" ohne vorhandenen Luftfilter in
meinen Motorraum gelangt ist????  :shock:   :D


Edit. Du meinst die BMC Carbon Box? Dachte die wäre - da
gekapselt - leiser wie ein offener Pilz?